mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungslose vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungslose
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

themex hat geschrieben:
hmm richtig... in x3 ist RGB erlaubt... aber der fotograf hat das ja nicht gemacht...


Dann kann ich mir vorstellen das der Layouter/Grafiker die wieder in RGB gewandelt hat weil der irgend ne tolle RGB Funktion gebraucht hat? Von selber werden CMYK Daten nicht wieder zu RGB.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
themex
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig... da war nämlich kein Layouter am werk sondern jemand von der SPD der einfach die Daten in diesem Web to Print Frontend basierend auf dem Indesign Server (so stell ich mir das jedenfalls vor) selbst reingebastelt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 16:16
Titel

Re: Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungsl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

themex hat geschrieben:

richtig... da war nämlich kein Layouter am werk sondern jemand von der SPD der einfach die Daten in diesem Web to Print Frontend basierend auf dem Indesign Server (so stell ich mir das jedenfalls vor) selbst reingebastelt hat.


Telefonhörer in die Hand, Auftraggeber auffordern korrekte Daten zu liefern.

Solange du nicht genau weist was wer an anderer Stelle versaubeutelt hat ist alles was du anstellst ein Experiment mit fraglichen Ausgang.
Und solang der Rest auch von Fehlern strotzt ist es sogar als Drucker deine Pflicht auf offensichtlichen Mist hinzuweisen, respektive das garnicht erst auf ne Platte zu bringen.

Bekommt ihr denn die Extraarbeit bezahlt? Oder bist du nur der (sorry) arme Trottel am Ende der anderer Leute Grütze irgendwie hinbekommen soll?

Da muss man auch einfach mal Größe zeigen und simpel sagen - das geht so nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 16:24
Titel

Re: Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungsl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da muss man auch einfach mal Größe zeigen und simpel sagen - das geht so nicht.


* Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
themex
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm das System erlaubt auch die direkte Bestellung bei der Agentur... bzw. bei deren Angeschlossenen Dienstleistern... Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ausschaut aber ich für meinen Teil bin schon froh, dass der Ortsverein nicht da hat drucken lassen sondern bei uns... meint ihr dann heule ich noch groß rum? Dann denken die doch... ahh da gibt es Probleme nee dann machen wir das nächstes mal einfach über den einfachen Weg...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
meint ihr dann heule ich noch groß rum? Dann denken die doch... ahh da gibt es Probleme nee dann machen wir das nächstes mal einfach über den einfachen Weg...

Ich setze jetzt einfach mal vorraus, dass Ihr technisch up2date seid und der beschriebene Fehler definitiv nicht bei Euch im Haus entstanden ist.


Meiner Meinung nach ist es die Pflicht eines Dienstleisters den Kunden über fehlerhaft gelieferte Daten zu informieren und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen. * Ja, ja, ja... *

Weißt Du, ich hab bisher nur in kleinen Läden gearbeitet und es kam oft genug vor dass uns Kunden, von denen man meinen sollte sie bekämen von ihrem "Datenersteller" (Designer, MG, whatever) druckfähige Daten, absolut fehlerhaften Mist geliefert haben. Klar hätten wir das so drucken können, haben wir aber nicht, sondern wir haben dem Kunden gesagt dass seine Daten fehlerhaft sind und ihm zumindest die Auswirkung auf das Druckergebnis beschrieben. Und wir hatten nicht Einen, der wegen dieser Vorgehensweise abgesprungen wäre... Im Gegenteil, die meisten waren uns dankbar, dass wir's gemerkt haben Ihnen somit eine versaute Auflage erspart haben.
Das nennt man Kundenbindung. Wenn man preislich mit den Großen nicht mithalten kann, muss man andere Vorzüge entwickeln, wie z.B. bessere Qualität und bessere Kundenpflege.

Was meinst Du was passiert wenn genau dieser Fehler bei den Druckprodukten von zig anderen Wahlkreisen auftritt, nur bei Eurem nicht?
Richtig. Die lassen das nächste mal auch wieder bei Euch drucken.
Und jetzt stell Dir vor was passiert, wenn durch Deine Intervention dieser Fehler bei den anderen Wahlkreisen auch korrigiert werden kann? Bessere Werbung gibt's nicht, und selbst wenn es Euch nicht einen Auftrag mehr bringt habt Ihr auch nix verloren.

Ich persönlich würde (vor allem bei Politik-Kunden) sogar auf die Rechtschreibfehler hinweisen.


Wenn Du Dir unsicher bist, frag Deinen Chef was Du machen sollst und argumentiere ruhig mit Service und Kundenbindung, wenn er meint "durchdrucken!", dann musst Du Dir keinen Kopf mehr machen.
Aber sei froh, dass ich nicht Dein Chef bin...
allein für den Gedanken einem Kunden wissentlich Mist zu verkaufen, ohne Rückfrage ob er das auch sicher so mies haben will, hätte ich Dir sowas von einem Einlauf verpasst muahaha


Zuletzt bearbeitet von Lando am Sa 11.07.2009 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

themex hat geschrieben:
hmm das System erlaubt auch die direkte Bestellung bei der Agentur... bzw. bei deren Angeschlossenen Dienstleistern... Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ausschaut aber ich für meinen Teil bin schon froh, dass der Ortsverein nicht da hat drucken lassen sondern bei uns... meint ihr dann heule ich noch groß rum? Dann denken die doch... ahh da gibt es Probleme nee dann machen wir das nächstes mal einfach über den einfachen Weg...

Die Probleme verursachst ja nicht du. Die sollten froh sein, dass überhaupt noch mal jemand die Daten checkt und nicht einfach blind durchhaut. Schönes Negativbeispiel in diesem aktuellen Thread.
Deine Bilddaten wurden vermutlich 2x falsch konvertiert. Die Konvertierung von CMYK in RGB (sRGB * Keine Ahnung... * ) vermutlich mit falschem Quellprofil. Und beim Export dann wiederum ohne Berücksichtigung des sRGB-Profils ein eciRGB angehängt.
Aber dran rumdoktern würd ich trotzdem nicht. Meld dich beim Verantwortlichen und fordere neue Daten an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist schon jemand aufgefallen dass es sich um PDFs aus einem IndesignServer handelt?
Das Teil ist dazu da, das absolute DAUs sich was zusammenklicken und dann hinten hochwertige PDFs herausfallen sollen. Das steht und fällt aber mit dem knowhow, dessen der sowas aufsetzt, und zur Möglichkeit, 'etwas so sicher machen, dass kein Depp mehr etwas falsch machen kann', ist das letzte Wort m.E. noch nicht gesprochen.

Und noch mal ne Vermutung: eine Seite hat Transparenz, die andere nicht, und voreingestellt ist RGB als Transparenzfarbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
[Suche] InDesign-Server-Lösung
InDesign CC - Bildplatzierung von ext. Server/URL möglich?
[InDesign CS] Problem mit OPI-Bildaustausch/Server
[InDesign] CS3: automat. Sicherheitskopie zu Server / Pfad?
InDesign CC + Maverick = versteckte PDFs auf Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.