mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 21.09.2018 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC - Bildplatzierung von ext. Server/URL möglich? vom 11.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC - Bildplatzierung von ext. Server/URL möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marnap
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 11:16
Titel

InDesign CC - Bildplatzierung von ext. Server/URL möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ist es möglich in InDesign Bilder über eine URL zu platzieren (inkl. Verknüpfung) und damit zu layouten? Also ohne sie vorher lokal abspeichern zu müssen?

Gruß
marnap
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich mir nicht vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.01.2018 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft das ja weiter.

https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/hyperlinks.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Hyperlinksbedienfeld ist zum Verarbeiten von richtigen Hyperlinks da, sie werden dort, wenn sie richtig eingegeben sind, den betreffenden Textstellen sauber hinterlegt, auch wenn diese z.B. umbrochen sind. Außerdem werden die URLs validiert, wenn man sie einträgt und entsprechend grün oder rot markiert.

Eine Verknüpfung von Bildern auf diesem Weg geht nicht. Es wäre lediglich als Verwender der CC-Versionen im Rahmen der Cloud möglich, dass mehrere an der Cloud Beteiligten auf die Daten, die dort hinterlegt sind, verlinken ... habe ich aber noch nicht getestet. Werde ich auch nicht testen, weil das Schreiben von Ausgabedateien, bei denen die Bilder dann HighRes nachgeladen werden müssen, zu lange dauern wird ... da befürchte ich, dass es zu TimeOuts kommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marnap
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich glaube, das hilft mir nicht wirklich weiter.
Es geht im Prinzip um eine Art interne (Bild)Datenbank. Es soll weltweit von allen Niederlassungen zugegriffen werden können. Im Idealfall könnten wir als Werbeabteilung ebenfall damit arbeiten, ohne die Bilder lokal speichern zu müssen (das hätte für uns verschiedene Vorteile hinsichtlich Bildrechten, Freigaben, Ablaufdaten etc.).

Alternativ müsste der Inhalt wohl auf einen Fileserver gespiegelt/synchronisiert werden, mit dem wir dann arbeiten können. Das muss ich mit dem Dienstleistern nochmal besprechen.

Hatte schon befürchtet, dass das so nicht funktioniert Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Zugriff via Internet läuft, wird es nicht klappen, es sei denn, die können eine URL so als Laufwerk mappen, dass es wie ein Laufwerk angesprochen werden kann ...
Die Workflowprobleme wegen der Zeit, bleiben davon unberührt. Auch, wenn das klappen sollte, müssen die Daten durchs Netz geschoben werden, gibt es - bis zum nächsten Internet-Knoten - eine Standleitung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marnap
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genauen Details kenne ich noch nicht. Ich wollte zunächst mal abklären, ob der Zugriff auf Bilder via URL überhaupt möglich ist. Alles weitere klären wir im nächsten Meeting nächste Woche.

Vielen Dank erstmal für den Input!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2018 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marnap hat geschrieben:
Die genauen Details kenne ich noch nicht. Ich wollte zunächst mal abklären, ob der Zugriff auf Bilder via URL überhaupt möglich ist. Alles weitere klären wir im nächsten Meeting nächste Woche.

Vielen Dank erstmal für den Input!

Wenn die Daten auf euren Servern liegen (Webserver oder dgl.), dann ist dein Zauberwort
Webdav - Verzeichnis mounten wie ein Laufwerk
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - Grepsuche nach URL's
[InDesign] Kästen um URL und EMail
XML Import via URL in InDesign CS5
indesign cs3 - url defekt nach umwandeln in pdf (dringend!)
[Suche] InDesign-Server-Lösung
[InDesign CS] Problem mit OPI-Bildaustausch/Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.