mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungslose vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungslose
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
themex
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 13:41
Titel

Indesign Server -> CMYK zu eciRGBv2 | CM für Ahnungslose

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

ich schreibe relativ wenig hier also stell ich mich mal kurz vor... ich arbeite in der Vorstufe einer mittelgroßen Druckerei am Niederrhein. Wir drucken auf einer Roland 600 im Format 3B. Meine Kollegen und mein Chef sind was Colormanagement angeht ziemlich ahnungslos, aber ich handle sowieso die meisten Jobs die für den normalen Druck laufen und als PDF-Dateien ankommen.

Ein spezieller Fall ereignete sich letzte Woche:

SPD liefert 25 Flyer für ihre Stadtratskandidaten. Geschlossenes Format 14,5 x 14,5 cm 6 Seiten Wickelfalz. Die Daten kamen von einem Indesign CS3 Server von irgend einer Agentur oder der SPD selbst angeblich aus Berlin. Workflow war also: Ahnungsloser SPD-Mitarbeiter läd Texte und Bilder auf den Server platziert die Daten und lässt sich eine Feindaten PDF-Datei erstellen die ich dann bekommen habe.
Die PDF-Datei die da vom Server rausgefallen ist war eine PDF/X-3 mit Ausgabeprofil: Euroscale Coated v2. Mal von den ganzen lustigen Fehlern wie: es fehlen komplette Zeichen doppelte Buchstaben, ganz schlimme Mikrotypografie abgesehen fängt es ab diesem Zeitpunkt an richtig kurios zu werden: Die Seite 1 der PDF-Datei hat CMYK-Bilddaten eingebettet, alle bilder auf Seite 2 sind RGB und haben eciRGBv2 eingebettet. Die Bilder sehen nicht normal aus, nämlich viel zu rotstichig, die Kandidaten sehen alle aus als hätten sie sich ein bisschen zu viel geärgert.
Ich war mir sicher, dass der Fotograf die Daten bestimmt nicht als eciRGB geliefert hat und dachte vielleicht kann ich dem Bild einfach ein anderes Profil zuweisen... also sRGB oder Adobe RGB... wenn man dies tut wird es auch ein wenig besser. Um mal genau in Erfahrung zu bringen wie der Fotograf die Daten geliefert hat habe ich also mit Ihm telefoniert. Seine Aussage die mich jetzt komplett verwirrt: "Ich habe alle Daten als CMYK-Bilder geliefert, weil ich damit am wenigsten Probleme habe." Er konnte mir nicht sagen welches ICC-Profil verwendet wurde... aber immerhin war der Modus jetzt klar. Von diesem Fotografen kamen alle Bilder also auch die von Seite 1 (CMYK) und Seite 2 (eciRGBv2)

Hat bitte mal jemand eine Idee wie sowas passieren kann? Ich wüsste nämlich nichtmal selbst wie ich in Indesign CMYK rein schmeiße und auf einer Seite CMYK raus kommt und auf der zweiten Seite dann eciRGBv2.

Gibt es hier Profis die mir sagen können wie man richtig mit solchen Daten verfahren würde?

Grüße Max
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Herr von der SPD scheint mir nicht der einzige Ahnungslose hier zu sein * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
themex
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist richtig aus diesem Grund frage ich ja nach....

hast du jetzt auch was zur Problemlösung beizutragen oder gehörst du auch zu den Ahnungslosen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher gehören wir alle zu den Ahnungslosen ... keiner von uns kennt die Einstellungen, die die Daten auf dem Weg zu dir passiert haben ... Glaskugel * Keine Ahnung... *
Hast du dich schon mal an diesen Indesign-Server gewendet, resp. an den, der ihn "betreibt" und dort die Einstellungen vornimmt und vielleicht auch keine Ahnung hat ...
Ich könnte mir schon eine Reihe von Szenarien vorstellen, wie es zu so einem Ergebnis kommt.
Wie vertrauenswürdig ist in diesem Zusammenhang die Aussage des Fotografen, er hätte die korrekten CMYK-Daten hochgeladen? Fotografen denken nicht in CYMK-Kategorien. Jeder behauptet immer zunächst, dass der Fehler nicht an ihm gelegen habe ...
BTW: Warum mopperst du heav an, ohne uns die Informationen zu geben, die zu einer Beantwortung hilfreich und notwendig wären. Warum fragst du nicht erstmal da nach, wo die Daten herkommen?
Oder wie Nimroy es so schön schreibt: "Gibtst du dir keine Mühe, gebe ich mir auch keine!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
themex
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT nun das ist ganz einfach... wenn ich nichts gutes über jemanden zu sagen habe, sage ich auch einfach nichts. Das ist meine Art, ich lästere auch nicht über Kollegen und stelle sie an den Pranger, sondern versuche einfach meine Arbeit so gut wie möglich zu machen und wenn ich jemandem helfen kann und gefragt werde, dann tue ich das auch. Was mich ankotzt sind sinnlose Beiträge die nicht helfen sondern nur auf den Fragesteller einschlagen. Sowas passiert ja nicht nur mir. Dieses Internet ist schon eine schwierige Sache und oft vergisst man das am anderen ende auch Menschen sitzen... Menschen die vielleicht auch nicht mehr Informationen haben...

Sicherlich hast du recht, dass ich mich an den Betreiber des Servers wenden sollte. Aber das gestaltet sich schwierig. Als "kleine" Druckerei vom "Land" und Mediengestalter mit bedingter Berufserfahrung mache ich da sicherlich kein großes Fass auf. Zumal ich auch keinen Zugang zu dem System generell habe und mir das überhaupt mal anschauen könnte.

Ich sitze einfach am ende der Kette und ich weiß wer es auf jeden Fall schuld wäre wenn die Kandidaten wie rotangelaufene Clowns aussehen... Was tut man also wenn man irgendwie noch retten will was vielleicht nicht zu retten ist? Genau man versucht sein Bestes um das irgendwie wieder hin zu biegen.

Nachdem der Fotograf mir gesagt hatte, das der CMYK geliefert habe (ich gehe davon aus, dass er das ganze ziemlich professionell betreibt, da er auch nicht nur 3 x 25 Bilder für unsere Kunden sondern auch weitere Wahlkreise fotografiert hat und die Bilder ordentlich aussehen) weiß ich natürlich jetzt gar nicht mehr wirklich was ich da Korrigieren kann.

Danke dass du dir Zeit genommen hast wenigstens mehr als 2 Zeilen zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Max,

wie mein Vorredner schon angeregt hat,
würde ich zuerst versuchen den Betreiber
bzw. Verantwortlichen des InDesign-Servers
zu den Problemen zu befragen?

Hast du keinen Ansprechpartner der das
ganze technisch betreut? Sowas müsste
es ja eigentlich geben, wenn sich Kunden
schon einen InDesign-Server leisten
bzw. diesen nutzen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In pdf x3 is auch RGB mit Profil erlaubt wenn der das nicht wusste hat der einfach das Ausgabeprofil ohne Farbkonvertierung eingestellt und dachte "cool nu is alles CMYK"

Ich finds eh grausam das soviele denken ach nur x3 und dann is alles ok * Nee, nee, nee *

PS: Aus guter Erfahrung kann ich sagen traue nie einem Fotografen wenns um technische Fakten geht.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 11.07.2009 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
themex
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm richtig... in x3 ist RGB erlaubt... aber der fotograf hat das ja nicht gemacht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
InDesign CC - Bildplatzierung von ext. Server/URL möglich?
[Suche] InDesign-Server-Lösung
[InDesign CS] Problem mit OPI-Bildaustausch/Server
[InDesign] CS3: automat. Sicherheitskopie zu Server / Pfad?
InDesign CC + Maverick = versteckte PDFs auf Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.