mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign PDF-Export+Vektorgrafiken / dauert ewig vom 04.04.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign PDF-Export+Vektorgrafiken / dauert ewig
Autor Nachricht
Givanildo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2023 14:43
Titel

InDesign PDF-Export+Vektorgrafiken / dauert ewig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habs das Problem, dass der PDF-Export bei meinem InDesign-Dokument super lange dauert.
Es handelt sich um ein 64-seitiges Dokument mit vielen verknüpften Vektorgrafiken (teils komplex aufgebaut).

InDesign rechnet jetzt schon seit einer halben Stunde und ist erst bei 11%.

Ich habe mit x3 exportiert. Habt ihr Tipps, wie ich das ganze beschleunigen kann?
Ich habe bereits sämtliche Vektorgrafiken als EPS verknüpft und nicht direkt in InDesign
rein kopiert. Ich habs auch mit PDFs probiert, aber es dauert immer sehr lange. Gibt
es irgendeine kluge Option?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Givanildo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2023 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe die vermeintlich einfache Lösung gefunden.
Mit PDF x4 gings rasant schnell… Warum auch immer. Grins *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2023 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

/Edit: Fein, freut mich. Klingt aber danach, als wurden sich keine Gedanken gemacht, warum man überhaupt PDF/X nimmt. Oder?

---
Hallo!

Für normal halte ich das definitiv nicht. Ich habe auch häufig Dokumente in ähnlichem Umfang mit sehr vielen Vektor-Grafiken. Ob "komplex" oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Es sind extrem viele Linien drin, aber keine komplexen Mischmethoden oder Transparenzen.

Ohne das Dokument zu kennen, würde ich Dir empfehlen, das Problem irgendwie einzugrenzen. So dass man weiß, woran es überhaupt liegt.
Ich würde (an einer Kopie Deines Dokuments) vorschlagen, alle Grafiken aus den Grafikrahmen zu entfernen und das Dokument nur mit Text und den leeren Grafikrahmen zu exportieren.
Wenn das schnell geht, dann liegt es an einer oder mehreren Grafiken.
Um diese zu finden, kannst Du sie vielleicht nacheinander wieder ins Dokument laden.
Wenn man das Problem auf eine Grafik eingrenzen kann, sollten wir uns diese einmal genauer anschauen.

Und auf jeden Fall die Grafiken per Verknüpfung einarbeiten - nicht direkt reinkopieren. Ich kenne Deine Grafiken nicht - aber es ist zu 99% sicher nicht der richtige Weg, die Vektoren direkt ins InDesign zu kopieren.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 04.04.2023 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2023 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ein Hinweis ist; bei X3 werden die Transparenzen reduziert bei X4 nicht; was schon eine menge Power kostet.
Oft kann es hilfreich sein auf Vectoren zu verzichten und diese in der Optimalen Auflösung als Bild zu hinterlegen.
Mitunter bemerkt man zu komplexe Vektorbilder am Seitenaufbau ("Ladezeit der einzelnen Seite") der Datei.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Givanildo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2023 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Jepp, das lange Rechnen beim Exportieren liegt auf jeden Fall an den Vektordateien,
die ich übrigens alle verknüpft habe. Als sie noch nicht drin waren, lief der Export noch
schnell durch.

Transparenzen sind bei mir allerdings teils welche drin – vielleicht liegt es auch daran.
Ich habe den Trick auch schon versucht, nur einzelne Seiten mit Grafik testweise zu exportieren,
um herauszufinden, ob es an einer bestimmten Grafik liegt.

Scheint aber so nicht zu sein – der Rechner rödelt sofort ewig los, sobald dort ne Grafik ist.

Ich habe auch schon daran gedacht, die Vektordateien als Pixelbild einzufügen, aber das würde
eine Menge Aufwand bedeuten und die Bilder müssten teils recht groß werden, da die Vektordateien
mit 200 bis 300 % ins Dokument geladen sind.

Macht aber nichts, jetzt geht es ja erst mal.

Vielen Dank für eure Unterstützung! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2023 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir in Indesign anzeigen lassen welche Seiten und konkret welche Partien von Transparenzen betroffen sind:

Palette Reduzierungsvorschau

Markieren: alle betroffenen Objekte

Dort erkennst du dann auch, ob der Seiteninhalt sinnvoll gestapelt ist, und nicht irgendwas mit Transparenz ganz oben liegt, was eigentlich ohne jegliche Transparenz auch im Hintergrund liegen könnte.
Im letzten Fall kann man sie dann komplett rausnehmen im ersten bedeutet es unnötige Rechnerei und Konvertiererei, die vor allem die entstehenden PDFs nicht nur unnötig groß, sondern auch für die Druckvorstufe schlechter editierter macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Programmwechsel dauert ewig.
Office-Druck dauert ewig - An was liegt das?
Indesign CS5 Export: Vektorgrafiken als jpegs exportieren?
InDesign wird ewig langsam
InDesign - Datenzusammenführung für Bilder/Vektorgrafiken?
Quark 6 Druckdialog braucht ewig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.