mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe vom 27.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2015 08:31
Titel

InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich bin in einer neuen Firma angefangen und habe hier seit Beginn in InDesign eine komische Sache, die ich bislang nicht kenne... Ist nicht dramatisch, aber ich wüsste gerne woran es liegt:

Wenn ich in InDesign ein neues Dokument erstelle und direkt versuche, alle nicht verwendeten Farben zu löschen, ist Cyan nicht mit ausgewählt. Wird also von InDesign als verwendete Farbe gesehen.
Lösche ich Cyan einzeln, muss ich eine Farbe auswählen, die Cyan ersetzen soll.

Die Separationsvorschau bringt natürlich nichts, da von mir kein Inhalt angelegt wurde.
Absatz- oder Zeichenformate gibt es beim neuen Dokument ja auch noch nicht.

Alle Suchen meinerseits haben bislang nichts gebracht - habt ihr eine Idee?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2015 08:50
Titel

Re: InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spanky hat geschrieben:
Absatz- oder Zeichenformate gibt es beim neuen Dokument ja auch noch nicht.


Doch. "Einf. Absatz" mal gecheckt? Oder hast du mal Absatz-Schattierung kontrolliert? Das war -nach einem Update- bei mir mal mit Cyan vordefiniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2015 09:02
Titel

Re: InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Doch. "Einf. Absatz" mal gecheckt? Oder hast du mal Absatz-Schattierung kontrolliert? Das war -nach einem Update- bei mir mal mit Cyan vordefiniert.


Die Zeichenfarbe unter "Einfach. Absatz" hatte ich natürlich kontrolliert, die Absatzschattierung aber nicht - und genau da lag die Lösung! Grins
Super, danke für die schnelle Antwort! Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2015 09:34
Titel

Re: InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spanky hat geschrieben:
...ein neues Dokument erstelle und direkt versuche, alle nicht verwendeten Farben zu löschen...


Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2015 09:43
Titel

Re: InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Spanky hat geschrieben:
...ein neues Dokument erstelle und direkt versuche, alle nicht verwendeten Farben zu löschen...


Warum?



Testweise. Ich habe Dokumente meiner Vorgängerin übernommen (ungelernte Kraft, die immer mal nebenbei Flyer etc. erstellen musste), in der immer 20+ Farben vorhanden waren - mehrere Kopien vom Schwarz, 8 Rottöne, die die gleichen Werte hatten, nur anders hießen, etc.
Um die Dokumente mal sauber zu bekommen, habe ich mich ans Ausmisten aller unnötigen Farben, Absatzformate, etc. gemacht und dabei bemerkt, das Cyan sich nie löschen ließ, obwohl in den Dokumenten, zumindest offensichtlich, kein Cyan verwendet wurde.
Habe dann - testweise - mal versucht bei einem neuen Dokument die nicht verwendeten Farben zu löschen - was ja normalerweise alle sind außer [Passermarken], [Papier] und [Schwarz] - und dabei bemerkt, dass das nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2015 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prozessfarben CMKY, Papier und Passmarken lassen sich nie löschen. Die sind in CMYK-Dokumenten IMMER drinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit:
Wieso? Seit wann? Warum soll das auf Cyan, Magenta und Yellow zutreffen?
Die habe ich schon seit Jahren aus der Farbpallette raus * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2015 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarz, Papier und Passermarken lassen sich nicht löschen, das ist richtig.
Jegliche anderen Farbfelder, ob CMY oder selber angelegte Farben lassen sich natürlich immer löschen - selbst wenn sie im Dokument verwendet wurden - dann muss man sie eben entweder durch ein anderes definiertes Farbfeld ersetzen, oder einfach aus den Farbfeldern löschen (dann bleibt sie dennoch angewendet, nur nicht durch ein Farbfeld definiert).


Zuletzt bearbeitet von Spanky am Mo 27.07.2015 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie verwendete farbe in indesign auffinden?
[Indesign] Neues Dokument mit Seiten
Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?
Indesign: Vorhandene indd-Datei in neues Dokument importiere
Illustrator Farbbibliothek neues Dokument
PS: Neues Dokument aus Auswahl erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.