mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument? vom 27.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chihiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 07:39
Titel

Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich möchte eine Broschüre drucken mit Innenteil einfarbig schwarz. Habe alle Bilder auf SW gestellt, die Schriften sowieso. Im InDesign kommt bei Separationenvorschau nicht nur die Separation Schwarz, sondern auch Gelb (aber leer!) Hat es was mit Transparenz zu tun? Im pdf erscheinen die Bilder viel dunkler als im indd.

Und noch was: ist es immer noch nicht empfehlenswert, aus indd ein pdf zu erzeugen, auch bei CS5?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chihiro und Willkommen in unserem Forum
1. Welche Elemente zeigt er denn in Gelb an? ... Wenn du schon mit der Separationsvorschau arbeitest, solltest du doch auch die Elemente feststellen können ... Ansonsten mache dir einen InDesign-Preflight, der dir gelbe Elemente anzeigt ...

2. Spätestens seit der Version CS2 ist der direkte Export von PDF aus Indesign empfohlen ...
Es gibt nur einzelne besondere Workflows für besondere Druck- oder Weiterverarbeitungsverfahren (Siebdruck, Plotten ...) für die der verlustbehaftete (!) Umweg über Postscript und Distiller möglich ist. In ganz seltenen Fällen (bei denen aber sowieso keine Transparenzen oder Ebenen vorkommen können) gehts wohl nicht anders ... ich hatte bisher noch nie einen solchen Fall. Das Einbetten von EPSen in InDesign-Dateien der Version 5 oder 5.5 führt inzwischen zu merkbaren Performanceeinbußen, da die Software auf die native Verarbeitung dieser Formate nicht mehr eingerichtet ist ...

3. Postscript und EPS sind seit dem Ende des vergangenen Jahrtausends nicht mehr weiterentwickelt worden ... diese nunmehr fast 12 Zeitjahre sind in unserer Branche Jahrzehnte ... Zu diesem Thema gibts inzwischen hunderte Posts (z.B. von Typografit und mir) hier im Forum, die sich mit diesem Thema befassen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 09:03
Titel

Re: Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chihiro hat geschrieben:
ch möchte eine Broschüre drucken mit Innenteil einfarbig schwarz. Habe alle Bilder auf SW gestellt, die Schriften sowieso. Im InDesign kommt bei Separationenvorschau nicht nur die Separation Schwarz, sondern auch Gelb (aber leer!) Hat es was mit Transparenz zu tun? Im pdf erscheinen die Bilder viel dunkler als im indd.!


wenn ich es richtig lese, willst Du ein Graustufen-PDF erstellen, oder?
Das kannst Du aus ID-Export nicht, dazu wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, benutze doch die SuFu.
Hast Du in PS die Bilder in ein Graustufenprofil angelegt und dann nach ID platziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 09:11
Titel

Re: Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Das kannst Du aus ID-Export nicht


Stimmt, aber man kann ein PDF dennoch exportieren, wenn einen die drei "leeren" Farbauszüge (cmy) nicht stören und man mit der Druckerei kommuniziert, daß es nur ein einfarbiger Druck wird.

Mich wundert, daß der TE nur einen zusätlichen Auszug "Gelb" hat. Müssten eigentlich mind. vier sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann lasst uns mal warten, bis er sich wieder meldet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chihiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Willkommen heissen und für eure Antworten.
Ein Bild war auf "indizierte Farben" gestellt, hab auf SW umgeändert, aber die Separation gelb ist trotzdem da. Muss wohl alle Bilder wieder durchgehen...

Ich schaue im Forum nach, warum SW-exportieren nicht geht. Für was steht SuFu?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chihiro hat geschrieben:
Für was steht SuFu?


SuchFunktion

Aber bevor Du jetzt hier lange suchst:

http://www.indesign-faq.de/de/search/node/graustufen
  View user's profile Private Nachricht senden
chihiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 10:15
Titel

Re: Versteckte Farbe im SW InDesign-Dokument?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:


wenn ich es richtig lese, willst Du ein Graustufen-PDF erstellen, oder?
Das kannst Du aus ID-Export nicht, dazu wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben, benutze doch die SuFu.
Hast Du in PS die Bilder in ein Graustufenprofil angelegt und dann nach ID platziert?


tja, es sieht schwarz aus....))
es ist bei uns die kostenfrage, denn SW druck ist günstiger...
gibt es starke qualitätseinbüsse?
es ist kein werbematerial, sondern für interne benutzung an einer hochschule. ich würde es einfach so lassen...
evtl. mache ich zu dunkle bilder etwas heller. ich habe auch z.T. bilder in 72 dpi, aber kann keine neue mehr anfordern...

macht ihr überhaupt nie nie nie SW dokumente für druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Neues Dokument - Cyan als verwendete Farbe
Versteckte Zeichen in InDesign CS2
InDesign CC + Maverick = versteckte PDFs auf Server
Farbe im Dokument austauschen
Dokument-Farbe bei Freehand ändern?
[Freehand] Farbe im PDF anders als im Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.