mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 26.03.2019 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Mehrere PDF Seiten auf einer Seite platzieren? vom 10.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Mehrere PDF Seiten auf einer Seite platzieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 12:57
Titel

InDesign: Mehrere PDF Seiten auf einer Seite platzieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgendes "Problem":

Ich muss eine druckfähige Datei erstellen mit knapp 1000 nummerierten Objekten.
Die Objekte (Kreise) sind sehr groß (ca. 50 cm Durchmesser). Es müssen jeweils zwei nebeneinander auf dem Druckbogen stehen und auf eine "Seite" passen dann untereinander 5 Reihen, also insgesamt 10 Kreise/Seite. Mein Dokument hätte also 100 Seiten.

Nun hätte ich gerne entweder die Möglichkeit, mehrere Textrahmen automatisch zu nummerieren, oder mehrere Seiten eines PDFs automatisch in eine InDesign-Seite einzufügen. Ich habe ein Dokument mit den fertig nummerierten Kreisen, dies habe ich per Musterseite und automatische Seitenzahl gemacht. Allerdings benötige ich ja nicht ein Dokument in Größe des Kreises mit 1000 Seiten, sondern jeweils zwei nebeneinander und jeweils 5 Reihen auf einer Seite, also so:

OO
OO
OO
OO
OO

... und davon dann 100.

Gibts hier irgendeinen "Kniff", der mir das Platzieren/Nummerieren per Hand erspart?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
b_m


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Di 10.04.2012 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte zunächst die Suche-Funktion benutzen ... fast das gleiche Thema hatten wir erst vor einer Woche mit einem ganzen Strauß an Lösungsvorschlägen:

Guckst Du:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-thumbnails-aller-seiten-auf-eine-seite-163977-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, sorry * Such, Fiffi, such! * , aber DANKE für den Hinweis.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das mit der Place Gun funktioniert ... ich brauchte diese Funktion noch nie. Wie macht man das (arbeite mit der CS5)? Und kommt ein druckfähiges PDF raus?

Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Di 10.04.2012 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google: indesign "place gun"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ja, das habe ich schon versucht (ich weiß, dass GOOGLE in der Regel hilft *zwinker* ).

Allerdings sind da irgendwelche Video-Tutorials, und wir dürfen hier nix laut hören. Ich find's gerade echt nicht. Auch nicht in der InDesign Hilfe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer einen Hinweis geben könnte. Normalerweise finde ich alles selbst heraus, aber hier überschlägt sich heute alles.

*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Weg mit der PlaceGun und dem Aufziehen eines Platzierungsrasters brauchst du nichts Einzelnes aufzuziehen ...
Du lädst die ganze PDF in die Placegun (mit der Einstellung "alle Seiten"), zieht dann pro Seite einmal z.B. nach Satzspiegel einen Rahmen auf, teilst denn in 4 x 5 (= 20) automatisch gleichgroße Elemente ... als Abstand zwischen den Elementen (vertikal und horzontal) wird der eingestellte Spaltenabstand verwendet, den du über CTRG und Cursortasten beliebig anpassen kannst.
Alle Elemente werden 1. gleich bemaßt und 2. stehen exakt rechnerisch mit den gleichen Abständen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, die Place Gun ist zu klein ... ich finde sie einfach nicht. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2012 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein eigenes Werkzeug, sondern eine Funktionalität des Platzierens ... Automatisch - wenn du mehr als ein Element platzierend willst, ändert sich der Platzierungs-Cursor zur PlaceGun ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 160 PDF-Seiten in InDesign platzieren ...
Mehrere PDF-Seiten automatisch im Indesign platzieren...
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
ID CS4: Einzelne Seiten nebeneinander auf PDF platzieren
ID CC: Mehrere PDF-Seiten per Drag&Drop platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.