Autor |
Nachricht |
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 12:57
Titel InDesign: Mehrere PDF Seiten auf einer Seite platzieren? |
|
|
Hallo!
Folgendes "Problem":
Ich muss eine druckfähige Datei erstellen mit knapp 1000 nummerierten Objekten.
Die Objekte (Kreise) sind sehr groß (ca. 50 cm Durchmesser). Es müssen jeweils zwei nebeneinander auf dem Druckbogen stehen und auf eine "Seite" passen dann untereinander 5 Reihen, also insgesamt 10 Kreise/Seite. Mein Dokument hätte also 100 Seiten.
Nun hätte ich gerne entweder die Möglichkeit, mehrere Textrahmen automatisch zu nummerieren, oder mehrere Seiten eines PDFs automatisch in eine InDesign-Seite einzufügen. Ich habe ein Dokument mit den fertig nummerierten Kreisen, dies habe ich per Musterseite und automatische Seitenzahl gemacht. Allerdings benötige ich ja nicht ein Dokument in Größe des Kreises mit 1000 Seiten, sondern jeweils zwei nebeneinander und jeweils 5 Reihen auf einer Seite, also so:
OO
OO
OO
OO
OO
... und davon dann 100.
Gibts hier irgendeinen "Kniff", der mir das Platzieren/Nummerieren per Hand erspart?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
b_m
Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Di 10.04.2012 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 13:30
Titel
|
|
|
Ok, sorry , aber DANKE für den Hinweis.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das mit der Place Gun funktioniert ... ich brauchte diese Funktion noch nie. Wie macht man das (arbeite mit der CS5)? Und kommt ein druckfähiges PDF raus?
Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Di 10.04.2012 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
monika_g
Verfasst Di 10.04.2012 13:40
Titel
|
|
|
Google: indesign "place gun"
|
|
|
|
|
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 13:46
Titel
|
|
|
Hallo!
Ja, das habe ich schon versucht (ich weiß, dass GOOGLE in der Regel hilft ).
Allerdings sind da irgendwelche Video-Tutorials, und wir dürfen hier nix laut hören. Ich find's gerade echt nicht. Auch nicht in der InDesign Hilfe. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer einen Hinweis geben könnte. Normalerweise finde ich alles selbst heraus, aber hier überschlägt sich heute alles.
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 10.04.2012 13:49
Titel
|
|
|
Bei dem Weg mit der PlaceGun und dem Aufziehen eines Platzierungsrasters brauchst du nichts Einzelnes aufzuziehen ...
Du lädst die ganze PDF in die Placegun (mit der Einstellung "alle Seiten"), zieht dann pro Seite einmal z.B. nach Satzspiegel einen Rahmen auf, teilst denn in 4 x 5 (= 20) automatisch gleichgroße Elemente ... als Abstand zwischen den Elementen (vertikal und horzontal) wird der eingestellte Spaltenabstand verwendet, den du über CTRG und Cursortasten beliebig anpassen kannst.
Alle Elemente werden 1. gleich bemaßt und 2. stehen exakt rechnerisch mit den gleichen Abständen ...
|
|
|
|
|
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 14:05
Titel
|
|
|
Ich glaube, die Place Gun ist zu klein ... ich finde sie einfach nicht.
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 10.04.2012 14:08
Titel
|
|
|
Das ist kein eigenes Werkzeug, sondern eine Funktionalität des Platzierens ... Automatisch - wenn du mehr als ein Element platzierend willst, ändert sich der Platzierungs-Cursor zur PlaceGun ...
|
|
|
|
|
|
|
|