Autor |
Nachricht |
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 14:10
Titel
|
 |
|
Danke! Habe mich jetzt zwar zum Vollhorst gemacht, aber das Problem ist damit wahrscheinlich gelöst.
Ich probiere es gleich mal aus.
|
|
|
|
 |
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 14:41
Titel
|
 |
|
Eigentlich müsste es nun funktionieren, aber wenn ich das PDF auswähle und einen Rahmen aufziehe, platziert Place Gun immer nur 1 Element (die erste Seite). Wie kann ich denn jetzt mehrere Objekte gleichzeitig platzieren, ohne das von Hand zu machen?
In diesem Tutorial: http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-designer/kontaktabzug-ber-place-gun/ werden gleich alle 8 Objekte platziert und das Place Gun Symbol zeigt auch mehrere Objekte an. Bei mir nicht.
Mist, ich stehe heute total auf dem Schlauch.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 10.04.2012 14:43
Titel
|
 |
|
Lies doch dazu bitte die Beschreibung, die ich letztlich in dem angegebenen Thread gemacht habe ... da wo es um die Verwendung der Cursortasten geht ...
Sorry ... Ich habe es gerade nochmal überprüft ... bis zur CS5 muss man, um diese Funktionalität zu starten STRG/CMD-Shift drücken, bis das Platzierungsraster sichtbar wird ....
Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 10.04.2012 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 15:06
Titel
|
 |
|
Habe im Netz noch folgendes gefunden:
Zitat: | Place Gun in allen Situationen
Die Place Gun, das war bis anhin die Möglichkeit, mehrere Bilder als Kon- taktabzug zu platzieren, wurde erheb- lich ausgebaut. Sind mehrere Bilder im Platzierungscursor, reicht ein Aufziehen eines Rahmens, um durch Klicken auf die Pfeiltasten die Anzahl Zeilen und Spalten zu bestimmen, in denen die Bilder platziert werden sollen.
Noch genialer sind die neuen Möglich- keiten der Place Gun in CS5. Zieht man ein Objekt auf und hält die Maustaste gedrückt, können durch Tippen der Pfeiltasten gleich mehrere Instanzen des Objekts erstellt werden. Textrah- men werden dabei mit dem im Layout definierten Spaltenzwischenraum auf- gezogen und sogleich verkettet.
Zieht man mit gedrückter Alt-Taste am Objekt und hält die Maustaste gedrückt, so kann man durch Klicken der Pfeiltasten das Objekt mehrfach duplizieren. |
(Quelle: www.publisher.ch)
Nur, durch Tippen der Pfeiltasten tut sich bei mir rein gar nichts! Ich kann nur 1 Objekt platzieren und durch Drücken der Maustaste wird dieses skaliert. That's all.
|
|
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 10.04.2012 15:13
Titel
|
 |
|
Frank Münschke hat geschrieben: | Sorry ... Ich habe es gerade nochmal überprüft ... bis zur CS5 muss man, um diese Funktionalität zu starten STRG/CMD-Shift drücken, bis das Platzierungsraster sichtbar wird .... |
|
|
|
|
 |
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 15:19
Titel
|
 |
|
und ab der CS5?
Wer antwortet hat für die Woche gutes Karma gesammelt. Irgendjemand?
|
|
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 10.04.2012 15:24
Titel
|
 |
|
bei der CS 5.5 geht das ohne dieses Tastenkürzel ...
|
|
|
|
 |
black_mamba
Threadersteller
Verfasst Di 10.04.2012 15:26
Titel
|
 |
|
Und wie? Bei mir funzt das nicht.
Wahrscheinlich hätte ich in der Zeit jetzt schon alles per Hand beschriften können.
|
|
|
|
 |
|
|
 |