mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Inhaltsverzeichnis und Formatuebernahme (Sprache) vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Inhaltsverzeichnis und Formatuebernahme (Sprache)
Autor Nachricht
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 14:57
Titel

Indesign Inhaltsverzeichnis und Formatuebernahme (Sprache)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ver- und suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung für mein Inhaltsverzeichnis. Ich habe meine Headlines und Subline mit Absatzformaten versehen, die mit Aufzählungen formatiert sind (1.2 ... 1.2.1..).
Wenn ich nun mein Inhaltsverzeichnis erstellen will und ich die Formate einbeziehe, diese aber mit meinem Inhaltsverzeichnistestformat belege (ausser Headline) schreibt er weiterhin die Aufzählungen auf. (1.2 ... 1.2.1..) was in dem Format aber nicht angegeben wurde.

Wie kann ich das bei dem ersten Block (Einleitungsblock) verhindern.

Desweiteren nimmt das Inhaltsverzeichnis nur bis zur 3 Headline auf. Der Rest wird nicht aufgeführt. (15. Headlines)[/b]

Und zu guter letzt noch eine ganz komplizeirte Frage (oder vllt. auch nicht):
Wenn ich eine Dokument mit Formaten angelegt habe, könnte ich dann den Text durch den gleichen nur in einer anderen Sprache ersetzen?

Vielen Dank im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok eine Frage hat sich erledigt. Die Antwort lag so nah. Jetzt hab ich alle Headlines und Subs im Verzeichnis...blieben aber noch die anderen. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage verstehe ich nicht ... gebe etwas mehr Input ...
Die dritte Frage: Für InDesign ist der Content ansich egal, die Selektion für das Inhaltsverzeichnis liest jeden beliebigen Text aus, der mit den entsprechenden Absatzformaten formatiert wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die erste Frage verstehe ich nicht ... gebe etwas mehr Input ...
Die dritte Frage: Für InDesign ist der Content ansich egal, die Selektion für das Inhaltsverzeichnis liest jeden beliebigen Text aus, der mit den entsprechenden Absatzformaten formatiert wurde ...


Hallo Frank,

bei letzteren geht es generell um den Content. Kann ich einen OO formatierten Text in mein Dokument einfliessen lassen (deutschen Text ersetzen) und die Absatzformate in meine Uebertragen bzw. zuweisen?

Die erste Frage ist, das ID bei den aufgelisteten Subs die Aufzaehlungszeichen mit auf (1.2, 1.1.2...) Das soll es aber bei dem ersten Block nicht, da dieser der Einfuehrungsblock mit Einleitung, Vorwort etc ist. Hab dieses auch im Absatzformat angegeben, aber vielleicht rgendtwas vergessen, denn es wird nicht geändert.

Danke für deine Hilfe


Zuletzt bearbeitet von J-L am Mo 16.01.2012 17:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3. Frage: ja klar, warum nicht. Du wirst nur die Silbentrennung umstellen müssen.

Ich mach das normalerweise so, das die fremdsprache auf eine weitere Ebene kommt (deutsche Ebene duplizieren.)
Danach Text rein, Absatzformat zb. Headline DE gegen Headline FR tauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was du da beschreibst, kann eigentlich nur daran liegen, dass du deine Absatzformate nicht strigent aufgebaut und richtig eingesetzt hast ... * Keine Ahnung... *
Jeder, der ein entsprechendes Problem bisher hier so beschrieben hat, hat irgendwann festgestellt/zugegeben, dass da ein Fehler in seiner Arbeit liegt ...
--
Das was Mac vorschlägt ist somindest dann genau der richtige Workflow für eine solche Anforderung, wenn das Layout exakt gleich bleibt, also alle Bilder an der exakt gleichen Positionierung stehen (müssen).
Ansonsten ist es nicht zwingend, aber keine gute Möglichkeit, wenn man - wegen der unterschiedlichen Textmenge der einzelnen Sprachen - die Formatierungen innerhalb der Absatzformat anpassen muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2012 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das, was du da beschreibst, kann eigentlich nur daran liegen, dass du deine Absatzformate nicht strigent aufgebaut und richtig eingesetzt hast ... * Keine Ahnung... *
Jeder, der ein entsprechendes Problem bisher hier so beschrieben hat, hat irgendwann festgestellt/zugegeben, dass da ein Fehler in seiner Arbeit liegt ...
--
Das was Mac vorschlägt ist somindest dann genau der richtige Workflow für eine solche Anforderung, wenn das Layout exakt gleich bleibt, also alle Bilder an der exakt gleichen Positionierung stehen (müssen).
Ansonsten ist es nicht zwingend, aber keine gute Möglichkeit, wenn man - wegen der unterschiedlichen Textmenge der einzelnen Sprachen - die Formatierungen innerhalb der Absatzformat anpassen muss ...


Sicherlich wird es ein Fehler von meinen Einstellung sein, das ist klar - aber ich dachte ihr habt anhand von dem Problem ein Tipp, wo ich den Fehler evtl. gesetzt habe. *zwinker*

Ich versteh nicht ganz wie du es mt der Formatierung innerhalb des Formats meinst. Sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2012 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt hunderte Stellen, an denen du nicht korrekt gearbeitet haben kannst ... Wie sollen wir das finden, ohne die Daten zu haben ... Es wird irgendwo vor dem ersten Auftreten des Fehlers sein ...
--
Ich meine eventuelle Veränderungen von Schrift, -größe, Zeilenabstand ... Egal was - für ID ist nur der Name des Formats relevant ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Deutsche Sprache, schwere Sprache Vol. I
Sprache Ändern im Indesign CS4
Indesign: Absatzformatoptionen -> Sprache ändern
Rechtschreibprüfung InDesign CS6: Sprache ändern
InDesign Sprache für Rechtschreibprüfung einstellen
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.