mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS 6 weißen Hg (Tif) auf transparent stellen? vom 18.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign CS 6 weißen Hg (Tif) auf transparent stellen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Wie/wo prüfst Du das?


Am besten im finalen PDF/Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusammengebaut ist das aber in ID auf einer ID-Farbfläche oder ist sind das zwei Bilder?
In PS hast Du nur das/die Tifs gemessen oder auch in ID-Ausgabevorschau?

Könnte es sein, dass hier noch abweichende Farbprofile eine Rolle spielen.

Genaueres könnte ich erst am Montag dann prüfen.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.08.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusammengebaut ists in Indesign. Der Hintergrund hat auch ne leichte Textur (Graustufen tif),
könnte aber genauso eine einfach ID-Farbfläche sein. Die Zeichnung ist darüber platziert.

Gemessen hab ich das PDF (aus InDesign) direkt im Acobat und das selbe PDF in PS geöffnet und auch dort gemessen.
Farbprofil in allen Programmen Coated Fogra 27...

Ehrlich gesagt fände ich es ja seltsam wenn sich die Farbwerte beim multiplizieren nicht verändern würden. Damit kann man ja beim Druck mit 2, 3 Farben das "Spektrum" noch ziemlich erweitern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF in Photoshop öffnen ist keine Methode, mit der man PDFs prüfen kann, man kann PDFs dadurch nur zerstören. Da sind viele Dinge, die dagegen sprechen. Tu das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.08.2016 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ein PDF in Photoshop öffnen ist keine Methode, mit der man PDFs prüfen kann, man kann PDFs dadurch nur zerstören. Da sind viele Dinge, die dagegen sprechen. Tu das nicht.


Ich weiß. War ja jetzt auch nur zwecks dem Farbtest, aber PS liefert in dem Fall ja das selbe Ergebnis wie die Prüfung in Acrobat selbst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade ein Farbtest ist unmöglich in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mangfallblau
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.08.2016 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Gerade ein Farbtest ist unmöglich in Photoshop.


Hä? Meinst du jetzt in diesem Fall speziell – also bei einem PDF/X die Farbwerte in PS testen.

Oder im allgemeinen? Dann wärs toll wenn du mir das mal genauer erklären würdest...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.08.2016 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF kann unterschiedliche Farbräume beinhalten, wenn es jedoch in Photoshop geöffnet wird, kann die Datei nur noch einen einzigen Farbraum besitzen. Dadurch kommt es notgedrungen zu einer Farbkonvertierung beim Öffnen. Also ist es unmöglich Farbwerte in Photoshop zu überprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift transparent stellen
Photoshop mit Kanälen Teilbereiche transparent stellen
Indesign schneidet weißen Rand ab
InDesign: FreeHand-EPS hat weißen Hintergrund?
hilfe! .ai in indesign hat weißen hintergrund - bug?
PDF Export in Indesign CS5 verursacht weißen Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.