mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6_Pinselkontur schließen funktioniert nicht vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator CS6_Pinselkontur schließen funktioniert nicht
Autor Nachricht
adnil
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 16:48
Titel

Illustrator CS6_Pinselkontur schließen funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich zeichne mit dem Kalligrafiepinsel im Illustrator CS6 gerade eine Pinselkontur
und möchte dass sich beim erneuten ansetzen einer Linie der bestehende Pfad weiterzeichnet,
sodass eine geschlossene Form entsteht.
In der Adobe Hilfe wird das folgendermaßen beschrieben:
[i]Um eine geschlossene Form zu zeichnen, halten Sie beim Ziehen die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt. Neben dem Pinsel-Werkzeug befindet sich ein geschlossener Kreis

Bei mir funktioniert das nicht, denn wenn ich die Wahltaste drücke sehe ich das Glätten-Werkzeug (wie Bleistift mit Schrägstrichen). Auch bei keiner anderen Taste wird bei mir ein kleiner Kreis angezeigt. In meinen Tastatur befehlen hat das Glättenwerkzeug jedoch kein Befehlszeichen, etc.

Wie kann ich tun um zeichnend geschlossene Flächen zu machen?

lgl
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.04.2013 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst die Alt-Taste erst dürcken, wen Du schon mit gedrückter Maustaste zeichnest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
adnil
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.04.2013 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika, jetzt hab ichs kapiert. Etwas unpraktisch ist das jedoch, denn so muss ich während des Zeichnens die alt-Taste gedrückt halten und kann nicht absetzen – muss also die ganze Form in einem Zeichnen. Und wenn ich die Pfade im Nachhinein schließe, ändern sich die auf Druck basierenden Pinselstriche. Hast du auch eine Idee, wie man offene Pade eines Kalligrafiepinsels nach dem Zeichnen schließt, ohne dass sich sich die Konturen vereinheitlichen?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.04.2013 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Alt-Taste nicht während des kompletten Zeichnens gedrückt halten. Reicht, wenn Du sie drückst, kurz bevor Du den Pfad beendest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adnil
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.04.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du musst die Alt-Taste nicht während des kompletten Zeichnens gedrückt halten. Reicht, wenn Du sie drückst, kurz bevor Du den Pfad beendest.


okay, das ist klar. aber es wird immer nur die letzte linie geschlossen, bei der ich alt-taste gedrückt halte – ich möchte jedoch, dass die linien bei denen ich abgesetzt habe am ende des zeichenvorgangs zur ganzen form mitgezählt werden.

Zeichnung eine wolke zum Beispiel:
ich habe einen bogen gezeichnet und setze den stift ab um so nah wie möglich daneben einen neuen bogen zu zeichnen. Neben dem Pinsel ist ein kleines x zu sehen, das mir sagt, das ich zu einem neuen bogen ansetze. Wenn kein x sichtbar ist,wenn ich neu ansetze, wird der alte vom neuen Bogen ersetzt und das will ich ja nicht. Dann mach ich einen 3.Bogen, zwichen den 1.un den 2 und halte dann die alt-Taste gedrückt, um die Form zu schließen – denn erst jetzt ist die Form fertig. Problem: Geschlossen wird nur der 3.Bogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.04.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nur mit dem Buntstift.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pinselkontur -> Vektoren
Illustrator CC // Darstellungsproblem bei Pinselkontur
Illustrator Stern - Pinselkontur - Überlappung ausstellen?
Ebenen vor dem Speichern schließen (Illustrator 11.0)
Illustrator CS5: Pfade automatisch schließen (aus CAD-DXF)
Illustrator offene Pfade schließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.