mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5: Pfade automatisch schließen (aus CAD-DXF) vom 22.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5: Pfade automatisch schließen (aus CAD-DXF)
Autor Nachricht
ManuelW
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2013
Ort: Schärding/OÖ
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 13:59
Titel

Illustrator CS5: Pfade automatisch schließen (aus CAD-DXF)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mein 1. Post und gleich mal eine Frage zu deren Beantwortung ich schon vor meiner Registrierung hier im Forum nachgelesen habe und auch die Google-Suche eingehend bemüht habe.

Worum geht es:
Ich zeichne mit einem CAD-Programm Teile, welche auf einer 2D-Portalfräse gefräst werden. Für die Fräse werden EPS Daten benötigt, als Datenexport aus dem CAD Programm verwende ich das DXF Format. Für die Umwandlung verwende ich deshalb Adobe Illustrator.

Allerdings benötigt die Fräse zur Verarbeitung geschlossene Pfade, während aus dem DXF jede Kontur aus einzelnen Linien und Bögen besteht. Die Endpunkte liegen zwar jeweils übereinander, es sind aber eben keine geschlossenen Pfade. Ein zusätzliches Problem ist, dass es sich um teils komplexe Geometrien handelt, zb ineinander verschachtelte Polygonzüge. Natürlich schneiden sie sich nicht, es ist aber nicht sinnvoll möglich über einen einzelnen Auswahlrahmen alle Elemente die zu einem Pfad gehören sollen zu markieren und mit Strg+J zu einem Pfad zu vereinigen.

Momentan arbeite ich behelfsmäßig und markiere die Pfade stückchenweise und vereinige sie mit Strg+J. Das dauert aber bei einer großen Zeichnung gern mal 1-2 Stunden und ist eine nervige Arbeit. Wenn ich die ganze Skizze markiere und mit Strg+J vereinige erzeugt er mir einen einzelnen Pfad, es entstehen zusätzliche Linien die die eigentlich voneinander unabhängigen Pfade zwangsweise verbinden. Man kann jetzt diese Linien löschen, allerdings sind dann die einzelnen Pfade wieder an einem Punkt offen, an dem man Anfangs/Endpunkt wieder manuell verbinden muss.

Es muss doch eine Lösung geben, mit der Pfade automatisch erkannt und geschlossen werden, leider hat mich weder die Suche hier im Forum noch per Google auf eine funktionierende Lösung gebracht. Muss dazu sagen, im CAD-Programm bin ich fit - bei Adobe Illustrator leider nicht.

Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar!

Besten Dank,
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.02.2013 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://rj-graffix.com/software/plugins.html#SelectMenu

ich glaub das plugin hieß select menu
und da dann open path wählen...
aber vielleicht meldet sich ja monika noch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.02.2013 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt diverse Scripte, die unterschiedliche Methoden nutzen, um Pfade sinnvoll zu schließen. Aber wenn an einer Stelle z.B. 3 Pfade aufeinandertreffen, kommt Softwarelogik nunmal an ihre Grenzen.

Wenn Du Windows benutzt, versuch mal die Kartografiefunktionen von http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlimmer als unsere Straßenplanungen und Architektenpläne kann´s nich sein. Grins

Welches CAD-System? AutoCAD, BricsCAD?
Kannste so eine DXF oder DWG mal hochladen? Ich fresse alles bis DWG 2013.

Ansonsten fallen mir da diverse Methoden ein. Beginnt bei Layern und Polylinien und endet irgendwo bei Farben und dem Zauberstab.
  View user's profile Private Nachricht senden
ManuelW
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2013
Ort: Schärding/OÖ
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke mal für den Tipp, speziell der mit dem PlugIn SelectMenü scheint sehr heiß zu sein. Habs mal probiert, scheint zu funktionieren. Morgen gehts mal an die Fräse, mal schauen ob das CAM Programm die EPS-Datei ohne Beschwerden schluckt. Ich gebe Bescheid.

@ Monika:
Es sind grundsätzlich immer "einzelne" Pfade die sich nicht kreuzen und auch keine gemeinsamen Schnittpunkte haben. Wenn das mit der EPS Datei und der Bearbeitung über das empfohlene PlugIn nicht funktioniert, werde ich das mit der Kartografiefunktion der ETH testen.

@ lumen:
CAD-System ist ein bischen was "Größeres", Catia V5R18 um genau zu sein.

Vielen Dank schonmal, morgen weiß ich mehr!

mfg Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K, Catia halt. Also eigentlich vollwertige 3D-Daten.
Was übergibst du dann an Illustrator? Da musst du doch 2D-Ansichten rausziehen und die als Layout in die DXF exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
ManuelW
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2013
Ort: Schärding/OÖ
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also der Versuch gestern war nicht erfolgreich, auch das PlugIn SelectMenu funktioniert nicht. Menno!

@ lumen: Ich mache Zeichnungsableitungen (Drawings) wie für eine technische Zeichnung, die kann ich dann als DXF Datei rausschreiben.

Anbei mal ein einfaches Beispiel:
EPS Datei offene Pfade
EPS Datei geschlossene Pfade

In der 1. Datei sieht man, wie es aussieht wenn die DXF Datei importiert wird und ohne Änderungen im llustrator exportiert wird. Es sind einzelne Pfade, in diesem Fall Splines. Die Anfangs- und Endpunkte liegen jeweils übereinander, sind aber nicht verbunden.

In der 2. Datei sieht man, wie es aussieht wenn man über alles einen Rahmen zieht und dann mit Strg+J vereinigt, ein geschlossener Pfad. Hier im Beispiel ist die Welt aber noch einfach, die eigentlichen Daten sind komplexer.

Beispieldatei DXF

Hier ist es mit einem einzigen Rahmen und Strg+J nicht mehr erledigt. Es muss jetzt auch nicht unbedingt Illustrator sein, wenn es in anderen Programmen eine Knopfdrucklösung gibt.

Schönen Sonntag,
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.02.2013 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eigentlich zu simpel.
Alles markieren, 2x Gruppierung auflösen und dann Formerstellungswerkzeug oder als Rückfallebene Interaktiv malen.
Dann haste neue geschlossene Objekte denen du nur die Kontur geben kannst.
Wenn du das gleich clever mit Farben machst, geht dann noch der Zauberstab und alles andere fliegt raus.

Wenn die anderen Werkstücke ähnlich aussehen wäre das die übliche Arbeitsweise.
Bei dieser Größe reden wir über maximal 5min.

PS: Bei der Datei direkt fällt der Zauberstab weg, kommen halt geschlossene Pfade bei rum und fertsch.


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 24.02.2013 18:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator offene Pfade schließen
Illustrator: Pfade automatisch verbinden?
Pfade Schließen in Freehand MX
FH MX: Wie Pfade richtig schließen damit alles gefärbt wird?
Pfade automatisch zeichnen
Text automatisch in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.