mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farben in CMYK Werte vom 24.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS Farben in CMYK Werte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Sunshine68
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb Du die Umrechnung mit der Tabelle machst und nicht einfach dem. Druckfarbenmanager angibst, dass die Sonderfarben in Prozessfarben gewandelt werden, auf Basis derer Lab-Werte und dem Farbmanagement. Ist doch einfacher.


Ich glaube kaum, dass das Ergebnis besser wird. Habe ich schon mal etwas ausprobiert. Aber was nutzt mir ein Wert z.B. von 2 Prozent Gelb, dies ist nicht druckbar.

Wie würdest Du dann z.B. das HKS 42 K anlegen, wenn nicht in 100 % Cyan und 85 % Magenta (bei einem Bilderdruckpapier).

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit würde sicher den Druckfarbenmanager nehmen. Da ist ja bereits alles passend - nach Standard wohlgemerkt - hinterlegt.

Zu den 2% Gelb: Die sind natürlich druckbar. Ob sie wirklich sichtbar sind, ist eine ganz andere Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 2% Gelb haben in einer solchen Definition natürlich nichts verloren. Denn die sind zwar druckbar – unter guten Bedingungen, aber die hat man ja nicht immer.

Auf der anderen Seite sind natürlich gerade 2 Prozent Gelb das glimpflichste Beispiel, aber 2% Cyan in einem Rot sind eine Katastrophe, vor allem wenn’s dann Richtung LFP Druck und Konsorten geht, bekommt man das selbst von toleranten Kunden um die Ohren gehauen – den Ärger kann man sich sparen.

Da Grundsätzlich auch in aktuellen Workflows die Farbdefinitionen im Layout in aller Regel in CMYK vorgenommen werden, sind feste, sinnvolle und gut zu merkende CMYK-Kombinationen für den Offsetdruck auf jeden Fall automatisch generierten, rein rechnerischen Definitionen vorzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.11.2013 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In solchen Fällen arbeite ich auch mit dem Druckfarbenmanager, lege aber eine eigene Ersatzsonderfarbe an, auf die ich die Sonderfarbe verschiebe.
Aber genau das ist ja das Problem, wenn man Prozessfarben statt Sonderfarben nimmt, sind eben Einschränkungen gegeben, entweder man weicht von der Zielfarbe ab, oder hat ungerade Raster, oder nicht druckbare Farbwerte oder alles zusammen. Deshalb muss man mit irgendwelchen Abstrichen leben.
Es ist natürlich eine Designfrage, ob man nicht von vornherein bei Unternehmensfarben sich auf wenige, vielleicht sogar nur 1 Sonderfarbe beschränkt oder auf Sonderfarben, die leicht mit Prozessfarben reproduzieren lassen. Dumm ist eben nur, dass die Entscheider, oftmals die CEOs, von Druckverfahren oder auch für Bildschirmfarben, wenn es um Screen geht, nur wenig beleckt sind. Design wird da oft nur aufgrund persönlichen Geschmacks entschieden, aber die Reproduzierbarkeit um auch ein CD mit finanziell vernünftigen Mitteln zu erreichen wird nicht beachtet. Man steht dann auch bei Einwänden auf verlorenen Posten, weil der technische Hintergrund einfach nicht verstanden wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunshine68
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wollte mich kurz mit dem Resume zurückmelden, habe mir die HKS Farbtabelle nun von meiner Druckerei einmal auf einem SM Papier und einmal auf einem 135 g Bilderdruckpapier drucken lassen. Natürlich im CMYK-Modus. Bin sehr positiv überrascht von dem Ergebnis. Für diesen speziellen Auftrag kann ich nun die Werte nehmen anstatt das Produkt mit Sonderfarben HKS drucken zu lassen. Eine feine und viel kostengünstigere Variante *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst kein HKS 5 in CMYK auflösen - da kannst du machen was du willst.

Mit CMYK wirst du immer nur ein dreckiges Orange schaffen und niemals ein leuchtendes wie HKS 5.
Gerade bei Orangetönen fällt das SEHR auf..
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Du kannst kein HKS 5 in CMYK auflösen - da kannst du machen was du willst.
Oh,...
Bitte!
Jetzt nicht wieder von vorne, das ist doch schon alles durchgekaut worden.

Der Ansatz ist m.E. völlig korrekt:

CMYK Entsprechungen suchen, andrucken, vorlegen, diskutieren, evtl. noch etwas tweaken und gut ist’s.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.12.2013 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde sogar, dass das so ziemlich die Crème de la Crème aller vorhandenen Möglichkeiten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Werte für HKS K-Farben
CMYK-Werte von Pantone Farben
CMYK-Werte von Pantone Farben - und umgekehrt?????
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Farben | Werte | Ärger
HKS Farben/Werte in Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.