mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Farben in CMYK Werte vom 24.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS Farben in CMYK Werte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunshine68 hat geschrieben:
Ich habe nun die Lösung, werde mir die HKS Tabellen PDF von meiner Hausdruckerei auf einem Bilderdruckpapier und einem SM-Papier drucken lassen, dann sehe ich, wie die Farben auf dem Bedruckstoff wiedergegeben werden. Für die Zukunft bestimmt die beste Variante. Diese werde ich dann mit meinen HKS Fächer K und N vergleichen.
Du hast wohlgar nix von der Diskussion verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunshine68
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum habe ich nichts von der Diskussion verstanden? Der eine sagt, ich kann solch eine Farbtabelle mir ins Klo hängen usw. Wenn ich die Datei drucken lasse, habe ich doch wenigstens ein akzeptables Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunshine68 hat geschrieben:
Warum habe ich nichts von der Diskussion verstanden? Der eine sagt, ich kann solch eine Farbtabelle mir ins Klo hängen usw. Wenn ich die Datei drucken lasse, habe ich doch wenigstens ein akzeptables Ergebnis.


Ja. Unter den spezifischen Bedingungen für diesen Testdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunshine68
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mich vielleicht deutlicher ausdrücken, sorry, bin ja noch nicht so lange in dieser Branche.
Und für jeden Vorschlag dankbar.
Situation: Ein Bekannter von mir hat seine Drucksachen bisher immer bei einer Druckerei bestellt. Nun hat er mich, als zukünftigen Medienfachmann gebeten die Drucksachen zu layouten und drucken zu lassen.
Das Firmenlogo besteht aus HKS 55 K, HKS 42 K und HKS 5 K (dies sind die Hausfarben).
Nun habe ich mir ein Angebot von meiner Druckerei, bei der ich schon öfters etwas bestellt habe ein Angebot geben lassen. Es werden 5000 Flyer DIN A4, Bilderdruck 250 g.
Der Preis ist sehr hoch, da 3 HKS Sonderfarben + Schwarz gedruckt werden müssen.
Die Druckerei sagte, ich soll das Logo lieber im CMYK Modus anlegen. Darum war ich ja auf der Suche nach solch einer Umrechnungstabelle von HKS K in CMYK Werte.
Laut der Farbtabelle wird das HKS 5 K aus 30 Prozent Magenta und 100 Prozent Yellow zusammengesetzt.
Das gewünschte HKS 42 K aus 100 Prozent Cyan und 85 Prozent Magenta und das HKS 55 K aus 100 Prozent Cyan, 70 Prozent Yellow und 30 Prozent Schwarz.

Und darum ging auch die Diskussion, ich wusste nicht, wie die Farben ungefähr zusammengesetzt werden.
Ich werde nun das Logo, in diesem Farben anlegen. Wenn mein Bekannter mit dem Ergebniss zufrieden ist, kann ich in Zukunft eine Menge Geld sparen. Oder sehe ich dies komplett falsch??? Denn der Preisunterschied ist enorm zwischen dem Druck von 3 Sonderfarben und dem Druck von CMYK Scala Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar. Wenn Du immer nur bei deisem einen Dienstleister auf immer dem gleichen Material druckst hast Du so etwas wie Verbindlichkeit. Zumindest auf technischer Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunshine68 hat geschrieben:
Das gewünschte HKS 42 K aus 100 Prozent Cyan und 85 Prozent Magenta
Das ergibt ein DeltaE von etwa 15 – das würde ich ohne Andruck sicherlich nicht bei einem neuen Kunden auf eigene Verantwortung durchwinken.

Was den Druckpreis angeht: 3 Sonderfarben + Schwarz kann bei einem 4-farbdruck eigentlich garnicht so teuer werden, da es die Maschine sinnvoll auslastet. Es kommt eigentlich nur 1- oder 2-mal zusätzliches Waschen hinzu.

Oder war CMYK + 3 Sonderfarben gemeint? Das wird in der Tat fast doppelt so teuer wie CMYK.


Nachtrag:
Das Gelb liegt für ISOcoated V2 um DeltaE=25 daneben, das Grün nur 12. (nicht, dass andere Umrechnungen deutlich näher dran wären, sondern nur wegen der doch beträchtlichen Abweichungen.)

Wenn der Kunde bisher tatsächlich seine Hausfarben nur im echten Sonderfarbdruck gewohnt ist, würde ich das auf jeden Fall Andrucken oder Proofen und Freigebenen lassen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 25.11.2013 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunshine68
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.11.2013 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"]
Sunshine68 hat geschrieben:
Das gewünschte HKS 42 K aus 100 Prozent Cyan und 85 Prozent Magenta
Das ergibt ein DeltaE von etwa 15 – das würde ich ohne Andruck sicherlich nicht bei einem neuen Kunden auf eigene Verantwortung durchwinken.



Oder war CMYK + 3 Sonderfarben gemeint? Das wird in der Tat fast doppelt so teuer wie CMYK.


Vielen Dank Mialet,
selbstverständlich ist es 3 Sonderfarben + CMYK, es wird ein Farbflyer mit Bildern von Produkten der Firma.
Es wird nicht doppelt so teuer sondern sogar etwas mehr.
Wie gesagt, mache einfach mal einen Versuch mit den Werten aus der Farbtabelle, mein Bekannter ist nicht ganz so schwierig was die Farbabstimmung betrifft. Auf jeden Fall wird es dann in Zukunft auch günstiger für Ihn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.11.2013 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb Du die Umrechnung mit der Tabelle machst und nicht einfach dem. Druckfarbenmanager angibst, dass die Sonderfarben in Prozessfarben gewandelt werden, auf Basis derer Lab-Werte und dem Farbmanagement. Ist doch einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Werte für HKS K-Farben
CMYK-Werte von Pantone Farben
CMYK-Werte von Pantone Farben - und umgekehrt?????
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Farben | Werte | Ärger
HKS Farben/Werte in Pantone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.