mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben | Werte | Ärger vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farben | Werte | Ärger
Autor Nachricht
Decadox
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2009 11:00
Titel

Farben | Werte | Ärger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe meinen Pantone GeoBridge Coated Fächer mal registrieren lassen und mir die digitalen Farbbilbliotheken runtergeladen für Illustrator, Photoshop etc. Die Farben werden von den Programmen aber leider mit den falschen CYMK Werten angezigt. Illustrator CYMK entspicht nicht den CYMK-Werten aus dem Fächer. Liegt das an meinen Farbprofilen? Hab ganz normales sRGB und Standard CYMK =D Wie kann ich das Problem beheben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu diesem Thema gibt es hunderte Beiträge.
Woran machst Du das fest, dass falsche Werte vorliegen?
Dein ganz normales sRGB hat gar nix mit Druckvorstufe zu tun und ist auch nicht normal. ECI RGB v2 ist hier der Standard.
Was Du als CMYK einstellst ist mir unbekannt. ISO Coated v2 ist eigentlich zur Zeit der Standard.

Je nachdem, welches Ausgabeprofil eingestellt wird, werden entsprechende Prozessfarbtonwerte übersetzt, die dem Aussehen möglichst nahe kommen sollen. Die Fächerwerte hingegen sind statische Werte, die dadurch von der Farbdarstellung erheblich weichen können und wurden in Zeiten vor CM verwendet.

Ich gehe von Druckvorstufe aus, weil Sonderfarben und CMYK das implizieren. Dieser Beitrag sollte demnach nicht in Nonprint gepostet werden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 19.02.2009 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Woran machst Du das fest, dass falsche Werte vorliegen?


Das ist der Punkt. Wie rechnest Du die CMYK-Werte aus?

Es gibt eine Einstellung in der Farbfelder-Palette, ob CMYK aus den Lab-Werten oder nach den CMYK-Angaben des Herstellers berechnet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HKS Farben/Werte in Pantone
HKS Farben in CMYK Werte
CMYK-Werte für HKS K-Farben
CMYK-Werte von Pantone Farben
CMYK-Werte von Pantone Farben - und umgekehrt?????
Ärger mit der Dolly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.