mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein? vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:
Mein erster Vorschlag wäre: Kauf' dir zuerst mal eine ordentliche Maus.


Blödsinn.

Arbeiten mit einem Grafiktablett ist sogar besser für die Haltung und das Handgelenk.
Bei uns gibt es sogar MA, die damit arbeiten, obwohl sie noch nicht mal ein Grafikprogramm bedienen müssen.

Dei Wacoms sind gut. Welches Du brauchst, solltest Du evtl durch Testen und Beratung herausfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Aber ja, es wird nie sein wie mit dem Bleistift auf Papier, weil ja man schaut eben auf nen Monitor.


Na eben nicht ... aber wie Nathylein schon richtig bemerkte ... Luxus hat seinen Preis *zwinker* Aber wer mal mit gearbeitet hat, weiss warum. Das große Cintiq gepaart mit Painter und dann bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.

Aber deswegen ist es ja auch verständlich, daß vor Kaufentscheidung immer wieder nach Erfahrungswerten gefragt wird. Money talks.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
filuti hat geschrieben:
Aber ja, es wird nie sein wie mit dem Bleistift auf Papier, weil ja man schaut eben auf nen Monitor.


Na eben nicht ... aber wie Nathylein schon richtig bemerkte ... Luxus hat seinen Preis *zwinker* Aber wer mal mit gearbeitet hat, weiss warum. Das große Cintiq gepaart mit Painter und dann bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.

Aber deswegen ist es ja auch verständlich, daß vor Kaufentscheidung immer wieder nach Erfahrungswerten gefragt wird. Money talks.


Das bezog sich ja auch nur auf Intous und Bamboo Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
filuti hat geschrieben:
Aber ja, es wird nie sein wie mit dem Bleistift auf Papier, weil ja man schaut eben auf nen Monitor.


Na eben nicht ... aber wie Nathylein schon richtig bemerkte ... Luxus hat seinen Preis *zwinker* Aber wer mal mit gearbeitet hat, weiss warum. Das große Cintiq gepaart mit Painter und dann bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.

Aber deswegen ist es ja auch verständlich, daß vor Kaufentscheidung immer wieder nach Erfahrungswerten gefragt wird. Money talks.


Wenn ich einmal in Geld schwimme leiste ich mir vllt auch so ein 1000-2000-Ocken-Teil XD

Aber: Da auch Qualität seinen Preis hat: Was anderes als Wacom würd ich nciht benutzen. Mag zwar mehr kosten als das 20Euro Tablett ausm Aldi aber mit Recht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite seit 11 jahren ohne tablet. habe schon viele ausprobiert (von mitarbeitern) und brauche es einfach nicht.
daher ist es für dich auch unwichtig was andere sagen. entweder du probierst es aus oder eben nicht. erfahrungen von fremden ist dabei rotz egal.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nefliete
d.h. wenn du in ein Fachgeschäft gehst, verzichtest Du auch auf Beratung? ... denn das sind ja auch alles Fremde *zwinker*

Ich weiss, was Du meinst. Ausprobieren tut Not und über eine Anschaffung -zumindest von High-End-Geräten- muss eigentlich auch nur derjenige ernsthaft nachdenken, der entsprechend viel Illustration oder Bildbearbeitung macht.

Die Aussage finde ich dennoch etwas pauschalisierend. Erfahrungswerte einholen, kann eigentlich nie schaden, weil man im Grunde immer auf Infos stößt, die man beim Fachhändler oder im Prospekt so nicht erfährt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Ich habe keine Maus mehr - zu Hause nutze ich das Intuos in M und im Büro habe ich ein aktuelles (?) Bamboo.
Als ich noch eine Maus neben dem Tablett hatte, empfand ich es auch so, dass die Maus für vieles besser geeignet ist. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Vor allem seitdem das neue Bamboo über Touch verfügt, was besonders beim surfen echt nett ist.
Ich arbeit in sämtlichen Adobe Programmen gut damit - egal ob ID oder zeichnen in PS. Aber ja, es wird nie sein wie mit dem Bleistift auf Papier, weil ja man schaut eben auf nen Monitor.

Ist alles Gewöhnungssache.


Ebenso.
Habe mir vor kurzem das neue Bamboo Pen & Touch gekauft, es ist schon mein drittes.
Mein altes (Generation davor) gehört in meine Laptoptasche und ist immer dabei, mit Maus arbeiten empfinde ich inzwischen als anstrengend, egal ob an meinem Laptop oder an einem anderen PC.

Im Übrigen hatte ich immer Schmerzen im Handgelenk - seit ich mit dem Tablett arbeite, sind diese weg.

An den TO: Man kann dir leider nichts anderes raten, als es auszuprobieren. Ich würde dir aber auch ein Wacom empfehlen und kein günstiges von Aldi o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zappodrom
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das sind ja echt viele Reply's hier in der kurzen Zeit! Wahnsinn! Lächel

Vielen Dank an alle die bislang geantwortet haben. Über eine andere Maus habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist es ja so, wenn man(n) etwas neues anschaffen möchte, dann auch gleich vernünftig! Wer "billig" kauft, kauft zweimal. Daher wird es schon ein Markenprodukt werden, egal ob Maus oder Tablett. Nur habe ich hier in der Gegend keinen Bekannten, der mir mal ein Tablett für ein WE leihen könnte um es zu testen. Vielleicht findet sich ja einer hier aus der PLZ-Gegend 266*? Oder es hat jemand etwas günstig abzugeben?

Mir sind Eure Erfahrungen schon wichtig. Die Sache mit dem Handgelenk z. B. oder auch das Surfen mit dem Bamboo - funktioniert das ähnlich wie mit einem iPad?

Es ist nicht einfach... Was haltet ihr vom Intuos 4 PTK-540WL?


Zuletzt bearbeitet von Zappodrom am Fr 07.09.2012 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tintenschrift mit Grafiktablett und Photoshop
Grafiktablett oder PenMouse?
Umgang mit Grafiktablett lernen.
[Illustartor] Pfade zeichnen mit Grafiktablett
Grafiktablett richtig benutzen... aber wie ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.