mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein? vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zappodrom
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 09:07
Titel

Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich bin neu hier und habe über die Google Suche das Board hier gefunden. Klasse, diese Informationsfülle hier!

Dennoch habe ich noch ein "gefühltes" Problem. Ich arbeite mit meinem iMac und den bekannten Adobeprodukten. Alles bestens, doch manchmal geht mir die Bedienung von PS und ID mit der Magicmouse gegen den Strich. Daher habe ich mir überlegt ob mir die Arbeit mit einem Grafiktablett vielleicht nicht besser "von der Hand" geht.
Klar werdet Ihr jetzt sagen, das es jeder selber testen und ausprobieren muss. Aber nur mal für's probieren gleich ein Tablett kaufen ist nicht so in meinem Sinne. Daher würde ich lieber eure Erfahrungen im Zusammenhang mit den beiden Programmen hören. Meine Hauptarbeit liegt im Bereich Faltblatt und Produktkatalog in Indesign 5 mit der entsprechenden Bildbearbeitung in Photoshop CS 5.5.

Welche Tabletts würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere ja von der Größe her mehr zum DIN A5 und DIN A4 Format - damit man auch was in der Hand hat (habe relativ große Hände...). Wacom scheint da ja ganz gut aufgestellt zu sein, aber leider auch preislich...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps! DANKE!

Gruß,
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein erster Vorschlag wäre: Kauf' dir zuerst mal eine ordentliche Maus.

Die Magic sieht zwar gut aus, aber das war's dann auch schon wieder - ich kann mit der auch nicht vernünftig arbeiten. (Disclaimer: Persönliche Meinung)

Wenn dir das dann auch nicht liegt, kannst du dir immer noch Gedanken über Tablets machen.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Fr 07.09.2012 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal in den ähnlichen themen, das wurde schon tausend mal durchgekaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn schon ein Grafiktablett, dann auch richtig. A4 oder kleiner mag als Mausersatz noch gehen. Wenn Du aber auch Illustrationsarbeit oder Bildbearbeitung machen willst/mußt, dann wird dich bald der Frust packen. Für derlei Arbeiten kann es eigentlich gar nicht groß genug sein. Denn wenn man mangels Größe/Fläche beim Zeichnen/Schreiben/Malen immer wieder zwichendrin absetzten muß ... das bringt's auf Dauer nicht.

Außerdem empfinde ich das "look an feel" bei so kleinen Flächen trotz Druckempfindlichkeit und Wahl der Werkzeug(spitzen)größen immer als recht "klobig". Es verhält sich lange nicht so, als wenn man auf einer vergleichbar großen Fläche Papier mit einem Stift zugange ist.

Das ist (war) jedenfalls meine Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Also wenn schon ein Grafiktablett, dann auch richtig. A4 oder kleiner mag als Mausersatz noch gehen. Wenn Du aber auch Illustrationsarbeit oder Bildbearbeitung machen willst/mußt, dann wird dich bald der Frust packen. Für derlei Arbeiten kann es eigentlich gar nicht groß genug sein. Denn wenn man mangels Größe/Fläche beim Zeichnen/Schreiben/Malen immer wieder zwichendrin absetzten muß ... das bringt's auf Dauer nicht.

Außerdem empfinde ich das "look an feel" bei so kleinen Flächen trotz Druckempfindlichkeit und Wahl der Werkzeug(spitzen)größen immer als recht "klobig". Es verhält sich lange nicht so, als wenn man auf einer vergleichbar großen Fläche Papier mit einem Stift zugange ist.

Das ist (war) jedenfalls meine Erfahrung.


Also ich benutze zum zeichnen ein wacom bamboo (alte Gen), das ding hat A5 und ich komm damit klar, ohne abzusetzten - der Bildbereich wird ja aufs tablett übertragen. Klar wenn man jetzt am liebsten riiiiiesige schwungvolle Bewegungen an der Leinwand macht muss man wohl mal absetzten, aber sonst... Generell ist es aber KOMPLETT anders als Papier, ich musste alles quasi erst einmal "neu lernen". (dass sowas wie ein cintiq immernoch am besten ist steht ja außer frage).

Es GIBT Leute, die ihr tablett als Maus nutzen - ich kenne aber keinen, denn normalerweise ist eine Maus praktischer.

Dass die magic mouse scheiße ist würd ich allerdings vollständig unterschreiben - ich kann mit der NIX
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzlich läuft es wohl doch auf eigene Erfahrung und Vorlieben hinaus. Ich persönlich mache "normale" Arbeiten auch lieber mit der Maus. Bezierkurven (Pfade/Freistellen) liegt mir am Tablett z.B. gar nicht. Ich habe aber auch schon mit Kollegen gesprochen, die fast kaum noch eine Maus benutzen.

"Jeder Jeck is anners! *zwinker*

Was auch unbedingt vorher ausprobiert/entschieden werden sollte ist, ob man mit einem klassischen Tablett arbeiten kann, d.h. der Blick ist nicht auf die Hand sondern den Bildschrim gerichtet -> seeehr gewöhnungsbedürftig oder eben eines, wo man direkt auf dem Bildschirm hantiert.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 07.09.2012 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Letzlich läuft es wohl doch auf eigene Erfahrung und Vorlieben hinaus. Ich persönlich mache "normale" Arbeiten auch lieber mit der Maus. Bezierkurven (Pfade/Freistellen) liegt mir am Tablett z.B. gar nicht. Ich habe aber auch schon mit Kollegen gesprochen, die fast kaum noch eine Maus benutzen.

"Jeder Jeck is anners! *zwinker*

Was auch unbedingt vorher ausprobiert/entschieden werden sollte ist, ob man mit einem klassischen Tablett arbeiten kann, d.h. der Blick ist nicht auf die Hand sondern den Bildschrim gerichtet -> seeehr gewöhnungsbedürftig oder eben eines, wo man direkt auf dem Bildschirm hantiert.
-> seeehr kostspielig
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine Maus mehr - zu Hause nutze ich das Intuos in M und im Büro habe ich ein aktuelles (?) Bamboo.
Als ich noch eine Maus neben dem Tablett hatte, empfand ich es auch so, dass die Maus für vieles besser geeignet ist. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Vor allem seitdem das neue Bamboo über Touch verfügt, was besonders beim surfen echt nett ist.
Ich arbeit in sämtlichen Adobe Programmen gut damit - egal ob ID oder zeichnen in PS. Aber ja, es wird nie sein wie mit dem Bleistift auf Papier, weil ja man schaut eben auf nen Monitor.

Ist alles Gewöhnungssache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umgang mit Grafiktablett lernen.
Tintenschrift mit Grafiktablett und Photoshop
Grafiktablett oder PenMouse?
Grafiktablett richtig benutzen... aber wie ?
[Illustartor] Pfade zeichnen mit Grafiktablett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.