mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein? vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Hilfe: Grafiktablett Ja oder Nein?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zappodrom hat geschrieben:
Wow, das sind ja echt viele Reply's hier in der kurzen Zeit! Wahnsinn! Lächel

Vielen Dank an alle die bislang geantwortet haben. Über eine andere Maus habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist es ja so, wenn man(n) etwas neues anschaffen möchte, dann auch gleich vernünftig! Wer "billig" kauft, kauft zweimal. Daher wird es schon ein Markenprodukt werden, egal ob Maus oder Tablett. Nur habe ich hier in der Gegend keinen Bekannten, der mir mal ein Tablett für ein WE leihen könnte um es zu testen. Vielleicht findet sich ja einer hier aus der PLZ-Gegend 266*? Oder es hat jemand etwas günstig abzugeben?
Bei Amazon bestellen, 2 Tage testen und bei Nichtgefallen zurücksenden? Solange du die Spitze nicht komplett runtermalst und es wieder ordentlich verpackst... Vllt kannst du dir auch bei Saturn/Media Markt eins kaufen (ham die das?) und mit nem Verkäufer ausmachen, dass du es wieder zurückbringen kannst...

Zappodrom hat geschrieben:
Die Sache mit dem Handgelenk
Du hast mit dem Stift in der Hand eine andere Haltung wie mit der Hand auf der Maus. Schont auf Dauer das Handgelenk.

Zappodrom hat geschrieben:
z. B. oder auch das Surfen mit dem Bamboo - funktioniert das ähnlich wie mit einem iPad?
Man kann es ein bisschen mit dem Touchpad an einem Mac Book vergleichen. Ich nutze es eig. nur zum zoomen / vor-zurück im Browser. Hab die Touchfunktion aber oft gar nicht aktiviert.

Zappodrom hat geschrieben:
Es ist nicht einfach... Was haltet ihr vom Intuos 4 PTK-540WL?
Wenn du das Budget hast? Für mich reicht wie gesagt ein Bamboo für ca. 80 € Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson:
zugegeben etwas pauschal. aber mir hat man auch schon oft ein tablet nahe bringen wollen mit allen vorteilen. aber erst nachdem ich es für mich ausprobiert habe (und manchmal bin ich vlt etwas "altmodisch" *Whaazzzz uppp?* ) wusste ich, dass es nix ist. daher bringt es mir einfach nicht viel, wenn du beispielsweise gar nicht mehr ohne kannst. eine beratung ist für mich noch einmal was anderes. aber ich denke, du weisst ja vorauf ich hinaus wollte.
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:

Arbeiten mit einem Grafiktablett ist sogar besser für die Haltung und das Handgelenk.


das kann man so pauschal auch nicht sgen.

Für Deine Haltung und für Dein Handgelenk ist die Höhe von Tischplatte, Stuhl und Monitor so wie die Entferung von Tastatur, Maus und Tischkante mindestens genauso wichtig wie das Werkzeug. Ich finde für mich sogar die Höhe der Maus wichtig. Auch eine Handgelenkstütze vor dem Mauspad (oder eine Ellenbogenstützte an der Tischkante) können einen Unterschied machen. Das Wechseln der Haltung (von sitzend zu stehend mit variablen Tischen) kann sehr sinnvoll sein. Die Hoffnung, dass Probleme alleine durch den Gebrauch eines Grafiktabletts gemindert werden, ist nur ein kleiner Lichtblick (in meinem Bekanntenkreis hat das in einem Fall überhaupt nichts gebracht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zappodrom
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe mir jetzt mal das Bamboo Fun Pen und Touch bestellt. Sind ja "nur" 85,- *zwinker* Wenn es nicht passt, kann Junior erste Erfahrungen sammeln *zwinker*

Danke das Ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt!

Gruß,
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
theGRUNGEone hat geschrieben:

Arbeiten mit einem Grafiktablett ist sogar besser für die Haltung und das Handgelenk.


das kann man so pauschal auch nicht sgen.

Für Deine Haltung und für Dein Handgelenk ist die Höhe von Tischplatte, Stuhl und Monitor so wie die Entferung von Tastatur, Maus und Tischkante mindestens genauso wichtig wie das Werkzeug. Ich finde für mich sogar die Höhe der Maus wichtig. Auch eine Handgelenkstütze vor dem Mauspad (oder eine Ellenbogenstützte an der Tischkante) können einen Unterschied machen. Das Wechseln der Haltung (von sitzend zu stehend mit variablen Tischen) kann sehr sinnvoll sein. Die Hoffnung, dass Probleme alleine durch den Gebrauch eines Grafiktabletts gemindert werden, ist nur ein kleiner Lichtblick (in meinem Bekanntenkreis hat das in einem Fall überhaupt nichts gebracht).


Ja, natürlich, spielt da alles andere auch mit rein.

Aber eben auch das.

//hier hat das schon was gebracht. Aber hier achtet man auch auf Tische und Stühle. Lächel


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Fr 07.09.2012 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir macht es leider gar keinen unterschied (hab häufig schmerzende gelenke dank des netten Hypermobilitätsyndroms). Wenn überhaupt tut mir mein Handgelenk nach längerer Arbeit am Tablett oder längerem Schreibens von Hand etc mehr weh - schlicht weil ich das Handgelenk nicht ganz so grade halten kann (ohne dass mein (Schrift-)Bild darunter leiden müsste).

Aber das ist bei mir vllt auch ein etwas speziellerer Fall und generell, wie ja auch schon gesagt, ne Sache der allgemein schonenden Behandlung
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
Hypermobilitätsyndrom


Keine objektive Warte.

Mit einem Stift in der Hand bewegt sich das Handgelenk mehr und wird somit anders beansprucht. Aber ich habe hier auch keinen wissenschaftlichen Nachweis, um das zu untermauern, deswegen spreche ich nur aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Und der ist ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
dasNathylein hat geschrieben:
Hypermobilitätsyndrom


Keine objektive Warte.

Mit einem Stift in der Hand bewegt sich das Handgelenk mehr und wird somit anders beansprucht. Aber ich habe hier auch keinen wissenschaftlichen Nachweis, um das zu untermauern, deswegen spreche ich nur aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Und der ist ganz gut.


Es liegt mit sicherheit an mir, aber: Was? Ich hab irgendwie nciht verstanden, ob du mir zustimmst oder widersprichst?
Wenn du sagen willst, dass das bei mir dannw as anderes ist; jo, hab ich auch versucht zu sagen (letzter Absatz) - nur vllt auch ganz interessant mal ne andere Erfahrung zu lesen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umgang mit Grafiktablett lernen.
Tintenschrift mit Grafiktablett und Photoshop
Grafiktablett oder PenMouse?
Grafiktablett richtig benutzen... aber wie ?
[Illustartor] Pfade zeichnen mit Grafiktablett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.