mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haarlinien in Reduzieren-Vorschau (Acrobat) vom 01.08.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Haarlinien in Reduzieren-Vorschau (Acrobat)
Autor Nachricht
coricoricori
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.08.2023 07:10
Titel

Haarlinien in Reduzieren-Vorschau (Acrobat)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin im richtigen Forum und das Thema gab es noch nicht.
Ich habe eine Datei, die relativ viele Transparenzen enthält - habe sie anschließend in InDesign als PDF X3 (Acrobat 7 PDF 1.6) exportiert.
Wenn ich jetzt in die Reduzieren-Vorschau von Acrobat gehe, erscheinen feine blaue Linien. Diese gehen auch nicht alle weg, wenn ich reinzoome. Ist es dennoch ein Ansichtsfehler oder werden diese Linien im Druck sichtbar sein?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Hier mal ein Screenshot - hoffe es klappt:
https://imgur.com/a/YwB08eW


Zuletzt bearbeitet von coricoricori am Di 01.08.2023 07:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2023 18:15
Titel

Re: Haarlinien in Reduzieren-Vorschau (Acrobat)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coricoricori hat geschrieben:
ich bin im richtigen Forum und das Thema gab es noch nicht.
Ich habe eine Datei, die relativ viele Transparenzen enthält - habe sie anschließend in InDesign als PDF X3 (Acrobat 7 PDF 1.6) exportiert.

Das geht garnicht.
Entweder es entsteht ein gültiges PDF/X-3, dann ist die PDF Version maximal 1.3, oder du exportierst ein PDF 1.6, dann ist es aber niemals ein PDF/X-3.


coricoricori hat geschrieben:
Wenn ich jetzt in die Reduzieren-Vorschau von Acrobat gehe, erscheinen feine blaue Linien. Diese gehen auch nicht alle weg, wenn ich reinzoome. Ist es dennoch ein Ansichtsfehler oder werden diese Linien im Druck sichtbar sein?

Was willst du in einem PDF/X-3 in dem es per Definition bereits keine Transparenzen mehr geben kann, in der Reduzieren-Vorschau?

Oder läuft es ganz anders und du exportierst in ID ein PDF1.6 MIT Transparenzen um dann in Acrobat per Preflight Profil ein PDF/X-3 draus zu machen?

Ändert aber auch nichts daran, dass die Reduzieren-Vorschau eben nur eine Vorschau ist. Wandelst du nach PDF/X-3 sind sie definitiv futsch und erst dann ergibt ein hineinzoomen einen halbwegs verlässlichen Eindruck.

Halbwegs weil eben die richtigen Acrobat Voreinstellungen gewählt sein müssen, aber das ist ein anderes Thema und hier und anderswo schon ausgiebig besprochen (Suche nach: Einstellungen Vektorgrafiken glätten)
Erklärungsversuch anno dazumal.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 01.08.2023 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2023 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wie immer, top was da oben steht Grins

Aber zusätzlich noch: Eine Transparenzreduzierung führt doch eigtl. nie zu schrägen Trennkanten, oder?
Ich würde hier erstmal genau hinschauen, dass die Ursprungs-Bilder wirklich sauber transparenten Hintergrund haben. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sehe, dass jemand beim Freistellen an den äußersten Bildkanten sichtbare Pixel übrig gelassen hat.

Müsste dann aber auch bereits in InDesign sichtbar sein, zumindest bei Ansicht mit hoher Qualität.

Viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.08.2023 21:55
Titel

Re: Haarlinien in Reduzieren-Vorschau (Acrobat)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coricoricori hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin im richtigen Forum und das Thema gab es noch nicht.
Ich habe eine Datei, die relativ viele Transparenzen enthält - habe sie anschließend in InDesign als PDF X3 (Acrobat 7 PDF 1.6) exportiert.
Wenn ich jetzt in die Reduzieren-Vorschau von Acrobat gehe, erscheinen feine blaue Linien. Diese gehen auch nicht alle weg, wenn ich reinzoome. Ist es dennoch ein Ansichtsfehler oder werden diese Linien im Druck sichtbar sein?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Hier mal ein Screenshot - hoffe es klappt:
https://imgur.com/a/YwB08eW


Verwende PDF/X-4, beim Import auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.08.2023 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:

Aber zusätzlich noch: Eine Transparenzreduzierung führt doch eigtl. nie zu schrägen Trennkanten, oder?
Doch, die gibt es.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat Preflight Profil Farbauftrag reduzieren
Acrobat Preflight nur als Vorschau?
[Acrobat] Drucken-Vorschau deaktivieren
[Acrobat] Separations-Vorschau spielt verrückt
Ab welcher Acrobat Reader Version Überdrucken Vorschau?
Acrobat und "Mac-Vorschau"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.