mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatige Plakate erstellen ? vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Großformatige Plakate erstellen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
INDi ist ein Layoutprogramm ich sage mal bis Format Din A3+

Alles was über DIN A3+ ist sollte mit Ilu oder Corel gemacht werden.


Au weia! * Keine Ahnung... *

Was sollen die bezüglich Formatgrösse können, was Indesign nicht kann???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spoon hat geschrieben:
@Typografit

Naja, A1 ist nicht gerade klein und man scrollt sich da schon tot wenn man alles genau ausrichtet - zudem glaube ich schon, dass ein A1-Motiv deutlich mehr Rechnerleistung beansprucht als A3!!?

Bei einem Objektorientierten Programm (z.B. InDesign oder Illustrator) ist die absolute Größe für die Datenmenge egal, entscheidend ist die Anzahl der Objekte, die Anzahl der Ankerpunkte der Objekte und die Gesamtzahl der Pixel der verwendeten Bilder. Verwendest Du die Bilder mit niedrigerer Auflösung für größere Formate dann sollten die doch die gleiche Größe haben als die kleineren, denen man zwecks geplanter Skalierung die Auflösung raufschraubt..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, als Dienstleister bekommen wir jede Menge Daten. Ca. 5 % davon sind mit Indi erstellt. Mit PS 30%, Ilu 30% Rest Corel. Außerdem ist bei Indi in B und H bei 548 cm Schluß mit gestalten. Will damit auch nur sagen das viele Indi haben aber wohl nicht nutzen für größere Formate sondern dann Ilu den Vortritt lassen. Kann aber auch daran liegen das man fitter ist in dem ein oder anderen Programm. Wäre vielleicht etwas für eine Umfrage: Welches Programm nutzt Ihr für Drucksachen über A0??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Ca. 5 % davon sind mit Indi erstellt. Mit PS 30%, Ilu 30% Rest Corel.


Das hatt wohl eher was damit zu tun, dass heuer ne Menge Jobs in "Heimarbeit" erstellt werden. Corel = günstiger in der Anschaffung und Illu/Photoshop ... naja, dass hat ja heut jeder Schüler auf'm Rechner rumliegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich baue jeden Tag Banner und Plakate mit InDesign und würde niemals auf die Idee kommen das in Illustrator zu bauen, so wie viele meiner Kunden. Die Größenbegrenzung ist nervig und sollte mit CS4 endlich mal wegfallen. Wenn man größer gehen will, dann muss man in 1:10 anlegen.

Die Größenbegrenzung bei Illustrator liegt übrigens bei 5779,55 mm, da ist auch nix mit 1:1. *zwinker*


P.S. Wer durchs Dokument scrollt ist selber Schuld (schuld?) Space drücken und ab geht das Geschiebe. Das Mausrad benutze ich nur noch zum rein- und rauszoomen (alt+scroll).


Zuletzt bearbeitet von Gargelwarg am Mi 24.09.2008 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, als Dienstleister bekommen wir jede Menge Daten. Ca. 5 % davon sind mit Indi erstellt. Mit PS 30%, Ilu 30% Rest Corel. Außerdem ist bei Indi in B und H bei 548 cm Schluß mit gestalten. Will damit auch nur sagen das viele Indi haben aber wohl nicht nutzen für größere Formate sondern dann Ilu den Vortritt lassen. Kann aber auch daran liegen das man fitter ist in dem ein oder anderen Programm. Wäre vielleicht etwas für eine Umfrage: Welches Programm nutzt Ihr für Drucksachen über A0??

Mit Druckbögen kann man zumindest 10 Seiten nebeneinander stellen und als eine Einheit ausgeben, da lässt sich die Breitenbeschränkung umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 02:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,
man kann auch ein Manko als Future verkaufen.
Aber die Diskussion ist sowieso für die Katz - da das PDF Format eine Größenbeschränkung
hat. Also bei Größen jenseits von DIN-A0 ist sicherlich eine Massstabsreduktion angesagt und das unabhängig vom eingesetzten Programm.
Wobei im Großformatdruck (nicht nur) bin ich ich bekennender Corel-User (CD-X4) mit präsentablen Ergebinissen.
Aber wie sooft - viele Wege führen nach Rom und nochwas die GELDSCHNEIDEREI von ADOBE kotzt mich an.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

advokatus hat geschrieben:
Hallo Typografit,
man kann auch ein Manko als Future verkaufen.
Aber die Diskussion ist sowieso für die Katz - da das PDF Format eine Größenbeschränkung
hat. Also bei Größen jenseits von DIN-A0 ist sicherlich eine Massstabsreduktion angesagt und das unabhängig vom eingesetzten Programm.
Wobei im Großformatdruck (nicht nur) bin ich ich bekennender Corel-User (CD-X4) mit präsentablen Ergebinissen.
Aber wie sooft - viele Wege führen nach Rom und nochwas die GELDSCHNEIDEREI von ADOBE kotzt mich an.
Viele Grüße

Meinst Du, dass die maximale Seitenlänge von 508.000mm (508m) x 508.000mm (508m) bei einem PDF Dich beschränkt ein A0 herzustellen???????????
Ach sag mal, wie machst Du das, wenn Du ein PDF mit Transparenz brauchst? Das kann Corel definitiv nicht. Zumindest nicht im PDF.
Oder wie ist das, wenn das Ausgabegerät die PDF-Print Engine 2 verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken
Großformatige Dateien auf mehrere A4-Seiten drucken
Großformatige Werbeartikel für Messe-Auftritt gesucht
WM-Plakate
4-, 8-, 16-, 24-, 32-, 48-, 72-Bogen Plakate
DPI-Auflösung für Plakate?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.