mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken vom 21.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
imebro
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2012 06:58
Titel

Grafik-Neuling möchte Plakate erstellen und dann drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Grafik-Gemeinde

Ich möchte gerne für unseren Verein ein paar Plakate entwerfen und später drucken.
Die Plakatgröße sollte ca. A1 oder A2 sein.

Nun würde ich gerne wissen, welche Grundausstattung ich dazu benötige und welche Ihr empfehlen könnt?

Falls Software-Empfehlungen dabei sind, bitte möglichst kostengünstige Varianten (noch besser "open source") vorschlagen, da es sich um einen kleinen privaten Verein handelt, der nur von ein paar Mitgliedsbeiträgen lebt.

Danke und schöne Grüße ans Forum,

imebro
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 21.05.2012 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Software: http://www.heise.de/download/inkscape.html

Damit kannst Du auch später PDF für den Druck erstellen
 
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser für das Layouten und schreiben einer Druck-PDF ist Scribus.
Inkscape ist ein Vektorzeichenprogramm, welches in Verbindung mit Scribus seine volle Stärke ausspielt. Alleine zum Layouten und druckbere PDF zu erstellen würde ich es nicht einsetzten, da hat Scribus das bessere Farbmanagement.

Wenn Du noch Bilder bearbeiten willst, solltest Du Dir Gimp als Bildeditor dazuholen. Um Bilder in CMYK zu drucken benötigst Du noch das Plugin Seperate.
  View user's profile Private Nachricht senden
imebro
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Habe mir eben mal Scribus herunter geladen.
Ist wohl etwas Einarbeitung nötig, um damit ein Plakat entwerfen zu können. Ich muss mal schauen, ob es auch Beschreibungen dafür in deutsch gibt (mein Englisch ist relativ schlecht) * Keine Ahnung... *

Mit Scribus kann ich dann auch in CMYK drucken?
Ich nehme nach Eurer Beschreibung an, dass die Druckerei dann später ein PDF erwartet, welches vorher in CMYK umgewandelt wurde... oder habe ich da was falsch verstanden?

Sorry - bin wirklich da noch total unerfahren *Schnief*

Danke & schöne Grüße,
imebro
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2012 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imebro hat geschrieben:

Ist wohl etwas Einarbeitung nötig, um damit ein Plakat entwerfen zu können. Ich muss mal schauen, ob es auch Beschreibungen dafür in deutsch gibt (mein Englisch ist relativ schlecht) * Keine Ahnung... *


Einfach mal beim Buchhändler (zu Anfang vielleicht beim Am...) kucken, es gibt Bücher zu Scribus.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 21.05.2012 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
imebro
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK... vielen Dank für den Buchtipp!

Mir fiel noch ein, dass ich das Programm "PhotoImpact" (Version 12) habe.
Damit kann ich wohl auch den Datentyp in CMYK umwandeln.
Habe das eben mal mit einem ganz normalen Foto getestet. Dabei entstehen dann 4 unterschiedliche Bilder (wahrscheinlich in Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz...??).

Wäre es also auch möglich, schon mit "PhotoImpact" mein Plakat zu entwerfen und dann in CMYK umzuwandeln?

Wenn ja, würde mich aber noch interessieren, welche Dateien genau ich dann an die Druckerei geben muss?

So ganz verstehe ich den Zusammenhang noch nicht zwischen:

    Entwurf,
    Umwandlung (muss es zu PDF sein oder gehen auch andere Formate?) und
    Abgabe der Dateien an die Druckerei.


Vielleicht kann mir jemand von Euch da mal ein paar Grundlagen vermitteln Au weia!

Danke und schöne Grüße,
imebro
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imebro hat geschrieben:
Vielleicht kann mir jemand von Euch da mal ein paar Grundlagen vermitteln Au weia!


Da würd ich mal nicht allzuviel erwarten. Ist ja schon schlimm genug, daß immer mehr meinen auf professionelle Dienste verzichten zu können/müssen (weil da ja immer "ach so viel Geld kostet").

Bitte. Aber dann eignet euch das nötige Fachwissen auch gefälligst selbst an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
imebro hat geschrieben:
Vielleicht kann mir jemand von Euch da mal ein paar Grundlagen vermitteln Au weia!


Da würd ich mal nicht allzuviel erwarten. Ist ja schon schlimm genug, daß immer mehr meinen auf professionelle Dienste verzichten zu können/müssen (weil da ja immer "ach so viel Geld kostet").

Bitte. Aber dann eignet euch das nötige Fachwissen auch gefälligst selbst an.


Ganz davon ab, dass man das in 5 Forenposts überhaupt nicht vermitteln kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakate drucken
Plakate in Kleinauflage selber drucken...?
Großformatige Plakate erstellen ?
Hilfe, Möchte eine speisekarte erstellen
Grafik zum Drucken vorbereiten (Vektoriesieren)
Grafik downscalen und drucken: wird das was?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.