mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großformatige Dateien auf mehrere A4-Seiten drucken vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Großformatige Dateien auf mehrere A4-Seiten drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
max1368
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 15:33
Titel

Großformatige Dateien auf mehrere A4-Seiten drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein Freeware-Tool, mit dem sich großformatige Dateien (PDF, Bilddateien) auf mehrere DinA4 Seiten (gekachelt) drucken lassen.

Der Hintergrund dazu ist folgender: Besucher einer Website können ein Dokument online erstellen. Das ist aber grösser als DinA4, als die "haushaltsüblichen" Drucker. Damit die Datei nicht verkleinert, sondern 1:1, gedruckt werden kann, müsste das auf mehrere Seiten aufgeteilt werden. (Die gängigen Grafikprogramme können das ja, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass jeder so ein Programm installiert hat.)

Bin jetzt schon eine ganze Reihe von PDF-Viewern durch, aber die können das alle nicht.

Vielleicht kennt von Euch jemand ein Programm oder Online-Tool, womit man das realisieren könnte.

Vielen, lieben Dank schonmal

Max
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://the-rasterbator.softonic.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
max1368
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
http://the-rasterbator.softonic.de


Hallo hilson,

Dankeschön. Ja den "Rasterbator" kenne ich schon und ist auch nicht das, wonach ich suche:

Die großformatige Datei (PDF oder JPG) ist schon vorhanden und soll für den Druck "zerschnitten" werden, also auf A4-Seiten geteilt.

Max
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat kann das. Einfach mal im Druckmenü schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max1368
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Acrobat kann das. Einfach mal im Druckmenü schauen.


Der Acrobat-Reader leider nicht. Mir geht es darum, den Usern ein Tool zur Verfügung stellen zu können, mit denen sie die Dateien in Originalgrösse ausdrucken können. Das sind in erster Linie Leute, die keine entsprechende Grafiksoftware installiert haben.

Danke

Max
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

max1368 hat geschrieben:
Die großformatige Datei (PDF oder JPG) ist schon vorhanden und soll für den Druck "zerschnitten" werden, also auf A4-Seiten geteilt.


Aber genau das macht Rasterbator doch ...und Freeware isses auch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max1368
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Aber genau das macht Rasterbator doch ...und Freeware isses auch


Naja, nicht ganz, da der Rasterbator ja das Motiv verändert (Linien in der Originalgrafik gehen beispielsweise dadurch verloren).

Mir geht es "nur" darum, dass das Original für den Druck eben "zerschnitten" wird ... Menno!

Danke

Max
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal nach posterrazor...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Großformatige Plakate erstellen ?
PDF aus PSD-Dateien - über 100 Seiten!
Großformatige Werbeartikel für Messe-Auftritt gesucht
Illustrator:Dateien zusammenfügen zu Dok. mit mehren Seiten?
Drucken von 2 a4 Seiten auf einem a 3 Blatt auf QX 6.0
[Acrobat] mehrere seiten auf DIN A4 drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.