mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großdruck mit 150dpi anlegen? vom 24.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Großdruck mit 150dpi anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sojus
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:17
Titel

Großdruck mit 150dpi anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen,

hab von bekannten ne Anfrage wegen eines Banners bekommen. Das Ding wird 3x2 Meter groß und soll laut Druckerei mit mindestens 150 dpi gedruckt werden.

Vieleicht ist meine Frage ja dämlich, aber ich bin halt Non-Printler und arbeite auch in einer nur bedingt Print-tauglichen Agentur. Also zum Thema:

WIE SOLL DAS GEHEN?

Der gute Mann von der Druckerei hat mir am telefon auch noch nett was von Bildern erzählt, und dass das alles kein Problem wäre. Aber bitte wo bekomm ich den bildmaterial her, das so groß ist?

Wie macht man sowas?
Nur Vektoren iss vielleicht biss langweilig finde ich.

Jemand ne Idee oder nen Tipp wie man sowas angeht?


Und warum gibt hier keinen Smily mit Strick um den Hals?

hagf
fla.psd

///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.
Bitte sinnvolle Titel vergeben.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 24.06.2005 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jake

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, in welchem Programm Du arbeitest.
Würde es proportional kleiner anlegen mit der entsprechen hören Auflösung.

PS: Es gibt keinen mit Strick aber diesen * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du kannst das doch in dieser Größe problemlos in PS etc.
anlegen?

Und Bilder kannst du, je nach Motiv, hochskalieren.
Such mal nach 'fraktaler interpolation'


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 24.06.2005 09:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sojus
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cyanamide
Die Datei in PS/FH anzulegen ist ja nicht das Problem (Mal abgesehen davon dass ich in PS dann ne 5 gig große Temp-Datei hab). Das Problem ist das Bild als solches. Wenn ich eins aussuche und dann um das 4-fache hochskaliere sieht das doch aus wie mit wasserfarben gemalt!!??

@jake
Und kleiner anlegen mit höherer Auflösung bin ich ja soweit wie vorher. Das beste Foto dass ich habe hat 3000 x 4000 Pixel. Das müßte ich jetzt fast auf die 5 Größe pushen damits das Querformat füllt.

Aber auch grundsätzlich: Wie wird sowas gemacht? Ich mein mit welchen Rechner arbeiten Leute die sowas basteln? Ich dachte mit 2,6 P4 und 1024 Mb wär ich eigentlich gut ausgestattet, aber bei der Größe kann ich nach jedem Klick nen Kaffee trinken gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.06.2005 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sojus hat geschrieben:
@cyanamide
Die Datei in PS/FH anzulegen ist ja nicht das Problem (Mal abgesehen davon dass ich in PS dann ne 5 gig große Temp-Datei hab). Das Problem ist das Bild als solches. Wenn ich eins aussuche und dann um das 4-fache hochskaliere sieht das doch aus wie mit wasserfarben gemalt!!??


daher der nachtrag mit der fraktalen interpolation.

ansonsten musst du dir die bilder halt kaufen, stokanbieter
liefern bilder für den lfp mit über 300dpi!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jake

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@jake
Und kleiner anlegen mit höherer Auflösung bin ich ja soweit wie vorher. Das beste Foto dass ich habe hat 3000 x 4000 Pixel. Das müßte ich jetzt fast auf die 5 Größe pushen damits das Querformat füllt.

Aber auch grundsätzlich: Wie wird sowas gemacht? Ich mein mit welchen Rechner arbeiten Leute die sowas basteln? Ich dachte mit 2,6 P4 und 1024 Mb wär ich eigentlich gut ausgestattet, aber bei der Größe kann ich nach jedem Klick nen Kaffee trinken gehen.[/quote]

Wenn Du es 1:1 angelgst bekommst Du eben so riesige Daten. Wie gesagt würde ich es wesentlich kleiner anlegen, damit man mit der Datei arbeiten kann. Was die Auflösung angeht: vielleicht kann die Druckerei ja eine kleine Ecke von einem Bild/Text andrucken, dann kannst Du selbst entscheiden, ob es Dir genügt. Ansonsten würde ich das Motiv von einem Dia reproduzieren, damit Du eine bessere Auflsg. bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kermit

Dabei seit: 22.06.2005
Ort: Düren
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, er weiß nicht, dass Bilder für den Druck 300 dpi aufwärts haben müssen! Bilder aus dem Netz mit 72 dpi kannst´e für dieses Projekt natürlich in die Tonne klopfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jake

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: Hamburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2005 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kermit hat geschrieben:
Ich denke, er weiß nicht, dass Bilder für den Druck 300 dpi aufwärts haben müssen! Bilder aus dem Netz mit 72 dpi kannst´e für dieses Projekt natürlich in die Tonne klopfen ...


Das denke ich auch. Selbst wenn für den Bannner 150 ausreichen (was meist der Fall ist) sieht es mit der Bildgröße mau aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bei Großdruck 150 dpi?
Großdruck von Fotos
[quark] 150dpi jpg nicht darstellbar?
PS: Bild 300dpi 16x9cm auf ~50cm/150dpi bringen - wie?
CD anlegen
Wie die PDF anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.