mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graue Flächen in der PDF-Ansicht vom 01.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Graue Flächen in der PDF-Ansicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
connyy
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 08:48
Titel

Graue Flächen in der PDF-Ansicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen! Habe ein Logo im Photoshop als Tiff abgespeichert, im InDesign CS4 platziert und dann ein PDF/X-1a:2001 (Transparenzreduzierung: hohe Auflösung) geschrieben. Beim Öffnen der Datei im Adobe Acrobat 9Pro erscheint allerdings statt des Logos nur eine graue Fläche. Drucke ich die Datei aus, ist das Logo wieder sichtbar. Wäre dankbar, wenn mir Jemand sagen könnte, wie ich die grauen Felder loswerde. Gruß Connyy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Connyy und willkommen im Forum

Verwende bitte innerhalb des Adobe-Workflows als Pixelformat .psd (Adobe-Anwendungen sind auf diese nativen Formate optimiert!).
Was zeigt dir die Überdruckenvorschau in Indesign an?
Wie ist die Transparenz in Photoshop angelegt?
Wie wurde die Datei nach InDesign übernommen?
Wurde in den Importoptionen die Übernahme der Transparenz aktiviert?
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem solltest Du überlegen, ob Photoshop das richtige Programm für ein Logo ist. Ich nehme ein Logo ist ein Vektorelement, das solltest Du in Illustrator aufbauen und in InDesign im AI-Format platzieren.
Wenn Du es mit Vektorelementen in Photoshop aufgebaut hast (Text und Formebenen), dann kannst Du die Datei direkt, also das PSD, in Illustrator öffnen und weiter bearbeiten.
Wenn Du es mit Formebenen und Texten aufgebaut hast, dann verwende beim Platzieren aus Photoshop in diesem Fall das PDF-Format, nur bei diesem werden Texte und Vektoren nicht auf die PSD-Daateiauflösung gerastert. Aber besser ist wie gesagt die Erstellung in Illustrator.
Die Dateiformate, die Du in InDesign bevorzugen solltest sind immer PSD, AI und PDF. Kein EPS. TIFF hat in der Ausgabe keine Nachteile, aber die Voransicht ist nicht optimal, zudem gibt es TIFFs aus PS, die in Illustrator nicht geöffnet werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
connyy
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin Anfänger und die Überprüfungen Eurer Hinweise dauern leider etwas länger. Sorry!
Habe jetzt die Datei als .psd abgespeichert.
(Werde in Zukunft versuchen, Logos gleich im Illustrator als Vektordateien aufzubauen, aber dieses hier wurde mir im Photoshop-Format gestellt.)
Wenn ich die Überdruckenvorschau in InDesign anklicke, so tut sich nichts. Das Logo bleibt unverändert sichtbar.
Transparenz im Photoshop? Das Logo besteht aus 100 % schwarzer Schrift auf weißer Fläche.
Hatte die Datei vorher als TIFF in Indesign übernommen, jetzt neu als .psd platziert. Aber auch da erscheint eine graue Fläche, wenn ich ein PDF schreibe.
Zu Deinem letzten Punkt (Antwort von Frank) habe ich eine Frage: Wo soll ich bei den Importoptionen die Übernahme der Transparenz aktivieren?
Viele Grüße Connyy
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

connyy hat geschrieben:
Wo soll ich bei den Importoptionen die Übernahme der Transparenz aktivieren?


Wenn Du in ID etwas platzieren möchtest, dann kannst Du die Option »Importoptionen anzeigen«
anklicken....der Rest spricht dann für sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat die TE möglicherweise nur die Darstellung grosser Bilder im Acrobat ausgeschaltet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
connyy
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.05.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt alle Hinweise ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das graue Feld hält sich nach wie vor hartnäckig in der PDF-Ansicht. Trotzdem Danke für Eure Antworten! Viele Grüße Connyy
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.05.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man das PDF mal näher anschauen???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graue Flächen im Ansichtspdf bei Export aus Indesign?
Graue Schrift auf Visitenkarte
InDesign: graue Verknüpfungspalette!
Graue Schrift auf farbiger Fläche...
[Graue Fließtextschrift im Druck] Bin ich zu konservativ?
Graue Elemente von 4C in Graustufen wandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.