mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern? vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Dann kommt der Dialog wohl wirklich nur am PC. Dachte bei Mac wäre es gleich, aber so oft speicher ich nun keine PDFs aus Photoshop. *zwinker*


Ich versuche es heute noch einmal wenn ich Zeit habe, aber ich habe gestern einen Text in PS CS2 eingegeben und diese als PS PDF gespeichert.
In den Dokumenteneigenschaften konnte ich nur KEINE Schrift sehen, so dass ich davon ausging es bettet auch keine Schriften ein.
Aber ich werde es noch einmal versuchen und dann mal sehen was mir Preflight / PitStop anzeigt!

Bis später

antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Dann kommt der Dialog wohl wirklich nur am PC. Dachte bei Mac wäre es gleich, aber so oft speicher ich nun keine PDFs aus Photoshop. *zwinker*

am pc gibt es diesen dialog auch nicht (cs2)....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
franc

Dabei seit: 01.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gggsucker hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Dann kommt der Dialog wohl wirklich nur am PC. Dachte bei Mac wäre es gleich, aber so oft speicher ich nun keine PDFs aus Photoshop. *zwinker*

am pc gibt es diesen dialog auch nicht (cs2)....


Stimmt. Am PC gibts diesen Dialog bei CS2 (oder PS7) auch nicht. Der Dialog im Screenshot ist wohl von einer ganz anderen Anwendung (vielleicht Acrobat prof?) oder selbstgebastelt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schmårrn, in Photoshop kann man dann, wenn man PDFs speichert immer die Schriften einbetten. In neueren Versionen geschieht das sogar von Haus aus und oft ohne Dialog. PS-PDFs (auch PDP genannt) sind in der Tat besser als TIF, weil nur so die Vektoren mit der Ausgabe nicht gerastert werden, bei Verwendung von Schrift und Vektoren kann PDP sogar sinnvoller in InDesign zu platzieren zu sein als PSDs (die ich sonst bevorzuge), weil Vektoren Vektoren bleiben.

Allerdings hängt beim PDF-Export (Speichern) vieles davon ab, welche Blendmodi in Verbindung mit welcher PDF-Variante ausgewählt wurden. Grundsätzlich ist ein Photoshop-PDF durch Speichern einem PDF durch Drucken und Distiller zu bevorzugen.

Wenn jemand Quark nutzt würde ich im Gegensatz zu InDesign keinesfalls PSDs verwenden, da QXP7 (7.3) rein theoretisch PSDs verwerten kann, wie gesagt rein theoretisch. Bei neueren PSDs ab CS2 kann es zu massiven Abweichungen kommen, insbesondere bei Verwendung von Smart Objects, da werden dann oftmals eingebettete Dateien ausgelesen anstelle der Finaldatei. Ich könnte ein Beispiel liefern, wo ein Graustufenbild mit überlagerten Samert Filter auf einem Smart Object aufbauend das im Smart Object Verwendete RGB Material ausgelesen hat, aber den Smart Filter ohne dessen Maske angewandt hat. Es sah anders aus als in PS, ID oder PDF aus ID. Quark hat mit modernen Dateiformaten tatsächlich noch seine Beschränkungen. Auch PDFs haben in Quark so ihre Grenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
franc

Dabei seit: 01.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2008 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Schrift wird wohl eingebettet, aber der Dialog den Achim M. (vom Fr 27.07.2007 15:39) gezeigt hat, ist definitiv NICHT aus PS CS2 (oder PS7).
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

franc hat geschrieben:
Ja, Schrift wird wohl eingebettet, aber der Dialog den Achim M. (vom Fr 27.07.2007 15:39) gezeigt hat, ist definitiv NICHT aus PS CS2 (oder PS7).

Der Dialog stammt von Photoshop CS1.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
franc hat geschrieben:
Ja, Schrift wird wohl eingebettet, aber der Dialog den Achim M. (vom Fr 27.07.2007 15:39) gezeigt hat, ist definitiv NICHT aus PS CS2 (oder PS7).

Der Dialog stammt von Photoshop CS1.

Gruß

Achim


Allerdings frage ich mich dann wieso ich den in CS2 nicht habe.

Wobei, wie aUDIOfREAK ja sagte wird die Schrift anscheinend automatisch mit eingebettet, ist von dem her ja also irgendwo Schnurz. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
franc

Dabei seit: 01.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
...Allerdings frage ich mich dann wieso ich den in CS2 nicht habe...


Tja, anscheinend gibt es zwischen CS1 und CS2 Unterschiede Lächel

Der Dialog in CS2 sieht bei mir so aus (die drei wichtigen Unterseiten):









Zuletzt bearbeitet von franc am Mi 02.07.2008 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
Photoshop CS4 - Ebenen als JPG speichern
Photoshop Datei als EPS speichern
Plakat 6x1,6 m speichern in Photoshop
Photoshop 7/OS 9: Kein Speichern möglich
Layout-Daten in Photoshop speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.