mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern? vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 23:50
Titel

Re: Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gggsucker hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Auf meinem Mac bekomme ich erst garnicht das was Du gerade angezeigt hast!
Bekommst Du es aus »Speichern unter..« oder wie genau?

Wenn Du eine Datei als PDF speicherst, kommt dieser Dialog automatisch.

nun, da muss ich ihm jedoch recht geben. bei meiner cs2-version erscheint beim speichern nicht der dialog "pdf-optionen", sondern der dialog "adobe pdf speichern". die schriften werden aber trotzdem beim speichern eingebettet.


Kann mir Bitte einer mal eine PDF (eine Photoshop PDF!!) senden wo er der Meinung ist die Schrift sei eingebettet??

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Codezeilenkrieger

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: 63594
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bitte diskutiert hier hier eigentlich??? die zeiten wo man eine.tif datei zur druckerei sendet sind (sollten) schön längst vorbei sein. die vorteile einer .pdf datei muss ich (hoffentlich) nicht erwähnen... also warum eine .tif datei der druckerei geben???
darüberhinaus sollte JEDE datei die zur druckerei geht über ein layoutprogramm erzeugt werden z.b InDesign. ein grafikprogramm (Photoshop!) verwenden zum erzeugen einer (druckfähigen) .pdf datei macht keinen sinn, dafür ist es auch nicht gemacht worden.
bemerkung: viele "alte" mediengestalter (die mit Quark aufgewachsen sind) kennen es einfach nicht anders. die leben quasi nicht in der druckvorstufe sondern eigentlich in der STEINZEIT.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codezeilenkrieger hat geschrieben:
was bitte diskutiert hier hier eigentlich??? die zeiten wo man eine.tif datei zur druckerei sendet sind (sollten) schön längst vorbei sein. die vorteile einer .pdf datei muss ich (hoffentlich) nicht erwähnen... also warum eine .tif datei der druckerei geben???
darüberhinaus sollte JEDE datei die zur druckerei geht über ein layoutprogramm erzeugt werden z.b InDesign. ein grafikprogramm (Photoshop!) verwenden zum erzeugen einer (druckfähigen) .pdf datei macht keinen sinn, dafür ist es auch nicht gemacht worden.
bemerkung: viele "alte" mediengestalter (die mit Quark aufgewachsen sind) kennen es einfach nicht anders. die leben quasi nicht in der druckvorstufe sondern eigentlich in der STEINZEIT.


Also ich kenne Dich ja nicht aber ich weiss aus einemm anderen Thread, dass Du Dich gerne weit aus dem Fenster lehnst!!! So wie jetzt auch.
Nur weil einer mit QXP besser zu recht kommt als mit ID CS2 hat das noch längst nicht mit Steinzeit zu tun daher hüte Deine scharfe Zunge und schreibe lieber informatives als son Kecks von Dir zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Codezeilenkrieger

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: 63594
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier entscheiden ja wohl die fakten: quark und indesign. selbst in der 7 version ist es den "quark machern" nicht gelungen nur in die reichweite von indesign zu kommen. dieser "quark-workflow" IST aus der steinzeit - vergleiche mal mit der aktuellen CS3 InDesign Version. ich habe bis vor drei jahren noch mit diesem quark anzeigen geklöppelt. kenne quark von version 4.1 bis 6 und die version 7 habe ich mir auch für kurze zeit mal angetan. selbst die indesign version 2.1 hatte einen besseren worflow wie die 5er quark version. nun arbeite ich mit indesign cs2 und seit 2 monaten mit der cs3 indesign version ICH weiss von was ICH rede...und wenn ich dann höre, das jemand mit einem grafikprogie .pdf dateien erzeugen will und auch noch zur druckerei senden möchte anstelle einer .tif datei.... dann SORRY frage ich mich ernsthaft bin ich hier in einem forum für "hobby" mediengestalter gelandet??? ich kenne mindestens eine handvoll druckereen, die schicken dich mit einem .tif direkt wieder zurück an deinen MAC. ich möchte keinem zunahe treten, das liegt mir fern, aber ich äußere meine meinung frei weg, ob es jemanden passt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Codezeilenkrieger hat geschrieben:
...


Irgendwie bist du trotzdem 1km weit am eigentlichen Thema vorbei, hier gehts (mal) nicht QXP vs. Indesign, sondern darum aufzuzeigen warum das PDF ein geeigneteres Format für Druckdaten ist als als ein reines TIF.

Was hier auch niemand beleuchtet hat, ist die Art des Motives in der Datei - warum sollte ich z.B. für eine Postkartenvorderseite mit reinem Bildmotiv kein TIF verwenden oder weitergeben?

Irgendwie stört mich auch der Begriff "Grafikprogramm" in deiner Erläuterung - ist Illu oder FH kein Grafikprogramm aus denen ich X-konforme PDF erzeugen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 09:52
Titel

Re: Glaubensfrage: Aus Photoshop tif oder pdf speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
gggsucker hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
Auf meinem Mac bekomme ich erst garnicht das was Du gerade angezeigt hast!
Bekommst Du es aus »Speichern unter..« oder wie genau?

Wenn Du eine Datei als PDF speicherst, kommt dieser Dialog automatisch.

nun, da muss ich ihm jedoch recht geben. bei meiner cs2-version erscheint beim speichern nicht der dialog "pdf-optionen", sondern der dialog "adobe pdf speichern". die schriften werden aber trotzdem beim speichern eingebettet.


Kann mir Bitte einer mal eine PDF (eine Photoshop PDF!!) senden wo er der Meinung ist die Schrift sei eingebettet??

Danke!


http://www.yousendit.com/download/elNMa3ZIcHZiV3cwTVE9PQ


  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so... also ich hab jetzt am mac mal nachgeschaut unter photoshop cs 2. es gibt tatsächlich keine extra funktion im pdf-export um die schrift einzubetten. aber photoshop macht das scheinbar standardmäßig - zumindest habe ich nach dem export und preflight in acrobat eine eingebettete schrift im pdf, das da bei raus kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.07.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kommt der Dialog wohl wirklich nur am PC. Dachte bei Mac wäre es gleich, aber so oft speicher ich nun keine PDFs aus Photoshop. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
Plakat 6x1,6 m speichern in Photoshop
Photoshop CS4 - Ebenen als JPG speichern
Photoshop Datei als EPS speichern
Photoshop 7/OS 9: Kein Speichern möglich
Layout-Daten in Photoshop speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.