mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gestaltung der zeitschrift, des magazins etc. vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.04.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ constantin: hatte es eher so verstanden, dass du erst damit anfängst und daher meine kurze antwort.

da ich zu 60% selber zeitschriften layoute, kenn ich mich da auch etwas aus. was mir vorallem immer wieder auffällt, ist das viele keinen wert auf solche details legen wie infokästen, vita-kästen, symbole, icons usw.
ich schaue bei den meisten zeitschriften immer nach solchen dingen, um deren problemlösung zu adaptieren. des weiteren kommt noch die orga hinzu, die man als layouter an der backe hat. meist ändert sich die heftstruktur im laufe der produktion, anzeigen kommen und gehen und die seiten zahl könnte sich auch noch ändern. deswegen paginiere ich immer als letztes. und noch andere viele kleinigkeiten die das leben erleichtern.
 
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ acvtvs: ... ja! so selbstverständlich, dass die meisten produkte zum kotzen aussehen. seht euch doch mal um, die meisten wissen doch nicht was einheitlichkeit bedeutet, wollen bzw. können nicht die schrift leserfreundlich gestalten etc. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
"[...] Das ist blöd für Dich. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Du das wissen möchtest" ... - glaub mir ich kann damit leben. und was bitteschön will man wissen wenn man nach "visuell-gestalterische-grundsätzen" fragt? * Keine Ahnung... *

jo die idee von schmuckfarbe ist interessant. was muss ich beachten wenn ich eine schmuckfarbe benutzen möchte? gibt's da eine GRUNDREGEL die sich auf die ganze gestaltung/umsätzung auswirkt Hä?

was ist mit bildern wenn man nicht offset sondern digital druckt? was muss ich zu farbprofilen wissen? ...

@ Nefliete: ... infokästen, vita-kästen, symbole, icons usw. gebe ich 100 punkte ... super *Thumbs up!* . ist auch eines meiner schwächen, wird immer zuletzt, mal ganz schnell, gemacht.
was die paginierung angeht, mache ich mir nicht so viele sorgen ... doch von den VIELEN kelinigkeiten die das leben erleichtern würde ich mehr erfahren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.04.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du etwas mehr zeit mitbringst (ende april Ooops ) kann ich dir vielleicht die neuesten erkenntnisse im editorial-design weitergeben. bekomme ein "schulung" da sich mein chef das disaster von mir nich länger bieten lässt *ha ha*
 
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber liebend gern ...

werde nicht nur ich sonder auch viele andere, sich über die grundsätze und feinheiten des editorial-designs freuen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.04.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auch noch üblich ist, sind die sogenannten miniaturen. die doppelseiten werden verkleinert auf einen bogen geklebt, damit man sich den verlauf angucken kann im heft. so platziert man evtl. anzeigen um, wechselt artikel oder ändert hintergründe usw. ist etwas nervig der aufwand ist aber schon sinnvoll.
 
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-constantin- hat geschrieben:
jo die idee von schmuckfarbe ist interessant. was muss ich beachten wenn ich eine schmuckfarbe benutzen möchte? gibt's da eine GRUNDREGEL die sich auf die ganze gestaltung/umsätzung auswirkt Hä?

Vom visuellen gelten hier natürlich die normalen Regeln (Was passt zu Gold, Silber oder Neongrün?). Technisch musst Du die Farbe natürlich als Volltonfarbe festlegen und gegebenenfalls auf Überdrucken und Überfüllung achten. Das hängt zum Teil von der Farbe ab. Die ausführende Druckerei ist da meist der beste Ratgeber.

Wenn das ganze jedoch im Digitaldruck umgesetzt werden soll, dann brauchst Du Diesen Ansatz meines Wissens nicht weiter zu verfolgen. Hier stehen Dir im Prinzip 4 Farben zur Verfügung und nicht mehr. Simulieren (im Rahmen einer Diplomarbeit) geht noch, aber von einem digitalen Golddruck habe ich noch nichts gehört.

Oftmals ist beim Digitaldruck auch das Papiersortiment eingeschränkt.

Du musst wissen wie das fertige Produkt letztendlich hergestellt werden soll – wie die Diplomarbeit aussieht steht ja meist auf einem anderen Blatt.

--

Ich finde es auch lohnend sich über das Aussehen von Infografiken Gedanken zu machen.


Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Di 01.04.2008 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leutz,

@ Nefliete: der tipp mit miniaturen ist auch klasse *Thumbs up!* ... werde auf jeden fall nutzen.

@ acvtvs: hast vollkommen recht * Ja, ja, ja... * ... man sollte möglichst früh wissen welche druckart benutzt wird > digital, offset etc. ... und welches papier. dass das papier beim digitaldruck eingeschränkt ist, ist narürlich sehr wichtig, am besten früh genug klären wie und wo gedruckt wird ...

welches papier eignet sich besser für bild+text unter digitaldruck? was muss man dabei beachten?

was muss man bei der bilderauflösung unter digitaldruck berücksichtigen, wenn die bilder kein großes format haben? hochrechnen Menno! ? neumachen lassen * Ich geb auf... * ? ...


Zuletzt bearbeitet von -constantin- am Do 03.04.2008 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuck mal, was im Umfeld dieses Wettbewerbs zu finden ist (einige Filme auf youtube zum Beispiel - Interviews)

http://www.leadacademy.de/2008/index.html

Ansonsten muss ich mich ein wenig über Deine Fragen wundern. Besucht Ihr im Studium denn keine Redaktionen, habt Kontakt zu Magazinmachern, hört Vorträge, seht Ausstellungen und Druckereien/Prepressbetriebe an (zu den Lead-Awards gibt es jedes Jahr eine Ausstellung und ein Symposium)? Bei einem Studium mit Schwerpunkt Editorial Design würde ich sowas eigentlich erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche Programme zur Gestaltung eines Magazins :)
Gestaltung eines Magazins & Wort-/Bildmarke
Schriftart des Docma Magazins
Erstellung eines Magazins
Seitenübersicht eines Magazins erstellen ?
quarkxpress - layouten eines magazins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.