mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gestaltung der zeitschrift, des magazins etc. vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

acvtvs hat geschrieben:
Ich denke es ist für viele hier schon selbstverständlich sich über Schriften (Überschriften, Marginalien, Grundtext etc.), Farben (Harmonie oder Disharmonie, kontrastreich oder sanft, etc.), Rastergestaltung (streng, willkürlich, verspielt, modern, etc.) Gedanken zu machen und es an der Grundidee auszurichten, dass es keiner mehr für erwähnenswert hält. Das ist blöd für Dich. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Du das wissen möchstest.


der war gut *ha ha*
ganz im gegenteil, darüber machen sich viel zu wenig leute gedanken, wie man auch in dem forum sehen kann.. das schlimme an der sache ist nämlich: alle sehen das als so selbstverständlich an.. dass sie nicht drüber nachdenken und vor allem: obwohl sie noch nie wirklich darüber nachgedacht haben *zwinker* (extrem dargestellt)

____
andererseits sind all die aufgezählten (zumindest ein großteil) punkte von constantin in dem beitrag davor (seite 1) allgemeine gestaltungskriterien.. die bei _jeder_ gestaltung berücksichtigung finden müssen und nicht nur durch das medium "magazin" bedeutung erhalten. rückgekoppelt kann man dadurch sagen, (wenn das bereits hilft) schau dir gestaltungskonzeptionen an.. oder ganz einfach kriterien/strukturen für gestaltungskonzeptionen (beinahe egal für welche kommunikationsmittel, wenn es um die grundlegenden dinge geht).
um ein wenig mehr struktur einzubringen noch inmal die gestalterischen mittel, die uns zur verfügung stehen: schrift, form, bild, material, farbe. darunter sind die ganzen kriterien einzuteilen. und dahingehend kann man sich strukturierter.. gedanken machen..
  View user's profile Private Nachricht senden
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leutz,

@ monika_g: jo danke für den link * Ja, ja, ja... * ... was deine "bewunderung" bezüglich meiner fragen angeht, so versichere ich dir, dass du dir darüber keine sorgen machen sollst. denn, ich habe natürlich kontakt zu designern, besuche gerne und viele ausstellungen, höre vorträge und nehme an den diskussionen teil ... was den kontakt zu druckereien angeht, so habe ich da problemme (habe im laufe des studiums keine gute kontakte gemacht *Schnief* ) ... doch das ganze ist ja nicht für mich alleine (sonst würde ich per PN kommunizieren), sondern für alle (habe gedacht, dass das hier ein öffentliches forum für mediengestalter ist) die nach diesen infos suchen. wollte auch, dass jeder sich hier beteiligt und wenn er/sie was wissenswertes mitzuteilen hat, so könnte man es hier loswerden ... sehe doch wie viel hier über die grundsätze der gestaltung diskutiert wird ...

@ deliciious: ... amen!


Zuletzt bearbeitet von -constantin- am Do 03.04.2008 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für amen? Meine Güte!

Zitat:
meiner meinung nach ist die erste und die wichtigste regel bei jeder gestaltung (besonders einer zeitschrift) - die Einheitlichkeit der gestaltung. dies schließt alles ein: schriften (überschriften, marginalien,grundtext etc.) farben (harmonie oder disharmonie, kontrastreich oder sanft, etc.) rastergestaltung (streng, willkürlich, verspielt, modern, etc.), doch all das richtet sich an die grundidee/inhalt/aufgabe aus.

weiter gibt's regeln für einzelne sachen. so muss (zu 99%) z.b. die schrift lesefreundlich sein. die einstellungen (schriftgröße, laufweite, fontschnitt etc.) müssen so eingestellt werden, dass absolut bestmögliche lesefreunlichkeit erreicht wird.
so ist es bei den farben und der destaltung des rasters nicht anders ... wobei ich persönlich würde z.b. zu der auswahl der farbe mehr erfahren (z.b. pantone, hks, cmyk)


das sind doch alles algemeine grundsätze, die man bei jeder gestaltung berücksichten muss.
jedoch wild übereinander geworfen (deshalb hab ich nochmal die mittel der codierung genannt: form, farbe, schrift, bild, material).... anhand dieser syntaktischen mittel kannst du dir vermutlich _geordneter_ und einfacher selbst weiterhelfen indem du die mal vorab durchgehst und mit inhalt füllst (bezogen auf die gestaltung eines magazins).

Zitat:
es gibt doch so viele wirklich wichtigen grundvoraussätzungen die sehr oft zu beginn der gestaltung unberücksicht werden ...


und nichts anderes habe ich zuvor gesagt... auch hier stimmst du doch mit mir überein... "die sehr oft unberücksichtigt werden" - also warum "amen"? xD lol


Zitat:
wobei ich persönlich würde z.b. zu der auswahl der farbe mehr erfahren (z.b. pantone, hks, cmyk)


scheinbar interessierts dich mehr für die produktionstechnischen aspekte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.04.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube mit amen meinte er, genau so ist es.
 
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.04.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo ... mit "amen" meine ich, dass ich dir vollkommen zustimme ... "wie amen in der kirche"

Zuletzt bearbeitet von -constantin- am Mi 09.04.2008 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.04.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest Du vielleicht mal präzisieren, was Du eigentlich wissen willst?

Es muss ja nicht sein, dass in einem Thread zur Magazingestaltung das Grundwissen des Kommunikationsdesigns zusammengeworfen wird. Das ist etwas, das ich zumindest bei einer speziell in diese Richtung gestellten Frage voraussetzen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es! Und nichts anderes wollte ich sagen.

@ deliciious: Für mich besteht die Selbstverständlichkeit darin, dass ich mir immer über die gesagten Punkte Gedanken mache. Allerding wüsste ich auch nicht wie ich irgendeine Schrift und irgendeine Farbe überhaupt aussuchen sollte (aussuchen ist hier das falsche Wort).

Ich sehe es wie monika_g. Das Grundwissen sollte man als gegeben vorraussetzen können. Die Probleme sollte man diskutieren. Oder auch das (vorläufige) Resultat – viele Augen sehen einfach mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leutz,

fettes sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe ... war verreist ...

... tja ... hmm ... präzisieren? ... na ja ... ich weiß leider nicht wie man noch präziser fragen kann, wenn man nach visuell-gestalterischen grundsätzen bei der gestaltung einer zeitschrift/eines magazins fragt.

... vermutlich war das doch ne blöde idee die mediengestalter nach so "selbstverständlichen" dingen zu fragen.

... wobei mich würde interessieren wie acvtvs seine schriften aussucht/auswählt/findet etc. denn für jede gestalterische aufgabe sucht/wählt man eine schrift aus.

gruß

-constantin-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Programme zur Gestaltung eines Magazins :)
Gestaltung eines Magazins & Wort-/Bildmarke
Erstellung eines Magazins
Schriftart des Docma Magazins
Seitenübersicht eines Magazins erstellen ?
quarkxpress - layouten eines magazins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.