mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gestaltung der zeitschrift, des magazins etc. vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> gestaltung der zeitschrift, des magazins etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-constantin- hat geschrieben:
ich weiß leider nicht wie man noch präziser fragen kann, wenn man nach visuell-gestalterischen grundsätzen bei der gestaltung einer zeitschrift/eines magazins fragt.


am Anfang schreibst Du irgendwo, dass Du Diplom machst und nichts vergessen willst. Mit Deiner allgemein formulierten Frage lässt Du uns hier aber alles wiederholen, was Du eigentlich im Studium schon gehört haben müsstest.

Wenn der Sinn dieses Threads tatsächlich darin bestehen sollte, das alles mal zusammenzutragen, wie wäre es dann damit, dass Du einfach mal anfängst und aufschreibst, was Du alles weißt. Und falls Du etwas vergisst, wird sich schon jemand finden, der es ergänzt.

Zum zweiten hast Du ja offensichtlich ein Projekt in der Mache. Wie wäre es, wenn Du hier einfach mal das Briefing postest, dazu Deine Ideen und Deine Konzeption und Deine ersten Ergebnisse. Und wenn da etwas dran auszusetzen, zu loben oder zu ergänzen ist, dann wird sich auch jemand finden, der das macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gehst Du denn vor? *zwinker* (und warum interssiert es Dich nicht, wie es monika_g macht?)

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Angenommen ich müsste ein Layout für ein neues Magazin machen (also ich habe nichts, worauf ich aufbauen könnte), dann würde ich mit dem Fließtext anfangen. Hierbei spielen technische und ästhetische Aspekte (wie umfangreich ist ein Schrift ausgebaut, wieviele Schnitte gibt es, Lesbarkeit, Ausprägung der Über- und Unterlängen, statisch oder dynamisch, fein oder robust, extravagant oder unauffällig, …) und grundsätzliche Entscheidungen (Antiqua, Grotesk, Egyptienne, Fraktur) eine Rolle. Aber auch wirtschaftliche Gründe (habe ich die Schrift(en), müsste ich sie kaufen oder tut das nichts zur Sache, weil der Kunde alles zahlt) müssen natürlich berücksichtigt werden.

Habe ich nun eine Handvoll Schriften, die in mein „Beuteschema“ passen (von Hand zusammengesucht, in Foren oder anderswo Anregungen eingeholt) würde ich sie schonmal in schmalen und breiten Spalten ausprobieren und testen, welcher Zeilenabstand funktioniert. Spätestens bei der Gelegenheit kann ich auch feststellen ob sie weit oder eng laufen, viel oder wenig Platz einnehmen.

Habe ich mich dann auf eine eingeschossen, gehen die Überlegungen von neuem los. Überschrift (gleiche Schrift oder eine andere, soll sie kontrastieren, harmonisch sein, eigenwillig oder unauffällig …), Infokästen (ähnliche Überlegungen), Bildunterschriften, Pagina, Kolumnentitel, Zwischenüberschriften, Anmerkungen, Hervorhebungen, Diagramme …

… so könnte ich immer weiter schreiben, weil sich auch viele Sachen bedingen: Wie groß werden die Überschriften, wird ihnen viel Platz eingeräumt, soll sie auf Bildern oder Photos stehen (was eine Schrift dann auch aushalten muss). Ist das Heft text- oder bildlastig.

Bei kleineren, unspektakulären Sachen (Visitenkarten) kann bei mir auch manchmal die Lust mitspielen (ich wollte immer schonmal was in Futura machen oder ein Brauhauslogo ohne Fraktur entwerfen) oder der persönliche Geschmack (ich mag die Gill) – doch sollte man immer einen Blick auf den Kunden haben oder manchmal auch auf das bestehende Logo des Kunden (gesetzt in Bauhaus).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-constantin-
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: hildesheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin, moin leutz,

danke für die comments. habe am anfang wirklich gedacht, dass meine frage "vernünftig" wäre. wahrscheinlich ist die blödheit in der einfachheit der fragestellung verborgen. habe gehofft, dass die leutz hier, alles, was ihnen spontan einfällt, niederschreiben werden. werde aber dem hinweis von monika_g folge leisten müssen und selbst anfangen alles aufzuschreiben ...
was meine arbeit/briefing/gestaltung angeht (posting), so wollte ich es vermeiden, da ich dachte, dass es zu schnell vom allgemeinen abweicht un zu speziell wird. (wollte eigentlich einen neuen thread öffnen und meine diplomarbeit dort mit MGIsler auseinander nehmen)
dass es zu wiederholung, von mir im studium gelernten kommt, finde ich nicht schlimm ... habe öfters erlebt, dass die freunde/kollegen/bekannte einen oder anderen neuen tipp auf dem kasten haben.

tja ... warum ich nicht monika_g gefragt habe, sondern dich acvtvs? lag wahrscheinlich daran, dass du es angesprochen hast.
dass du eine so ausführliche beschreibung des themas gemacht hast finde ich klasse ... genau so etwas habe ich auch gewünscht ...

na nu ... hoffe, dass ich bald zeit finde/nehme und hier ein paar andere/neue sachen poste ...

gruß

constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche Programme zur Gestaltung eines Magazins :)
Gestaltung eines Magazins & Wort-/Bildmarke
Erstellung eines Magazins
Schriftart des Docma Magazins
Seitenübersicht eines Magazins erstellen ?
quarkxpress - layouten eines magazins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.