mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt vom 30.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du schon mal druckdaten erstellt?

ich würd dir mal empfehlen, dir das hier durch zu lesen, da steht alles drin, wie du druckdaten z.B. aus illustrator erstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden
thay
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zeichenmaus genau so sieht es aus.

Ich habe zwar einen ein paar DIN lang Flyer gemacht. Aber seitens der Druckereien gabs immer beschwerden.
Letztendlich haben die Drucker sich die Vorlage immer selbst "zurechtgebastelt"

Das kann es doch auch nicht sein.

Vielen Dank nochmal für die Infos hier im Forum. Nun weiß ich sogar über Transparenzen im PDF bescheid
und wo man Infos für Vorlagen bekommt.

Vielleicht erklärt hier jemand wie man eine Vorlage Druckgerecht anfertigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Vielleicht erklärt hier jemand wie man eine Vorlage Druckgerecht anfertigt.


Airlebnis hat geschrieben:
hast du schon mal druckdaten erstellt?

ich würd dir mal empfehlen, dir das hier durch zu lesen, da steht alles drin, wie du druckdaten z.B. aus illustrator erstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden
thay
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Airlebnis
gerade gelesen.
Ja bin sogar Mediengestalter Fachrichtung Mediendesign
Aber Non-Print

Vielen Dank auch für diese Info der Download ist fertig und ich schau gleich rein.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeichenmaus hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Hier reden wieder viele was, ohne was zu sagen...



Spar dir doch so einen Kommentar. * Ich geb auf... *

Das sind ganz normale Antworten auf eine normale Frage.
Wenn jemand noch keinen Flyer gemacht hat, dann kann er manche Kleinigkeiten nicht wissen.
Detailierter war ja die Frage nicht.


Die einzioge richtige Antwort zu den spezifischen Druckeinstellungen kann man pauschal nicht beantworten.
Genauso wie ein Hinweis Idesign zu verwenden pauschal ist.
Nicht mein Kommentar ist zum Kopfschießen, sondern dein erstes Posting.

Die einzig richtigen Antworten kamen von anderen. Aber naja. So werden halt Daten irgendwie angelegt, als genauso, wie der Dienstleister es eben haben will. Flyeralarm zum Beispiel verzichtet gänzlich auf Marken und definiert den Beschnitt ganz anders. Wenn jetzt Beschnitt in einem automatisierten Workflow faslch angelegt ist, und Boxen nicht zum Tragen kommen, dann ist das Ergebnis für den Arsch.
Aber das hast du sicher alles bedacht, als du deinen tipp mit 3mm Beschnitt abgegeben hast.
Für ne Mausi nicht schlecht.

@thay: wenn du ein A4 Format mit Marken und/oder Beschnitt ausgeben willst benötigst du deine Gestaltung in Nettogröße (dabei ragen die randabfallenden Elemente über das Nettoformat um das vom Dienstleister gewünschte Maß heraus), und exportierst mit Schnittmarken und gegebenem Anschnitt dein PDF. Dabei musst du, um die Shcnittmarken auch am Bildschirm zu sehen natürlich auf ein größeres Format Exportieren. SPrich Netto plus (meinetwegen 10mm mehr zu allen Seiten). Dann hast du es so wie du es willst. Also bei DinA4 hast du ein Medienforrmat von 230x317mm.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 30.04.2009 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thay
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langsam verstehe es. Ich erstelle mein Dokument in Endformat also
297 x 210 und gebe dann je nach Druckereivorgaben einen Beschnitt an.
z.B. 2 mm oben unten links rechts.
Das Programm zeigt mir durch eine rote Linie an bis vohin ich Layouten muss.

Und dann, vielen dank auch,
gebe ich alles auf ein größeres Format aus, dann werden die Schnittmarken mit ausgegeben.

Din A 4 + 10mm z.B.

Was haben die im Digitaldruck überhaupt für Papierformate?
Ich stell mir gerade vor ich Layoute einen DIN Lang Flyer in 99 x 210 und expotiere, auf ein DIN A 4 Format. Also PDF auf DIN 4 4
Da müssen die aber ganz schön viel abschneiden. Ist doch irgendwie verschwendung, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einen Flayer in 210x99 setzt, dann exportierst du den logischerweise in 210x99 plus 10mm an allen seiten, sprich 230x119. Standardformat wird im Digitaldruck (eigene Einschätzung) SRA3 sein. Also 320x450mm. Aber auch das hängt von vielen Faktoren ab. Es hindert ja niemanden einen dran, auch auf SRAA4, DINA4 oder individuellen Formaten zu drucken.

Es wird auf dem Format im entsprechenden Nutzenaufbau gedruckt, was am günstigsten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
thay
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@F1
na vielen dank auch für die guten Infos hier.
Jetzt kann ich mich wieder an meine eigentliche Arbeit setzten und zu Ende layouten.

viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen falzabstände din lang flyer
Format Flyer Din Lang
Flyer DIN lang 6 seitig
INDESIGN flyer din lang wickelfalz
Flyer Din-lang - Wickelfalz mit Transparentpapier
[AI CS] Dateivorlage für DIN lang Flyer gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.