mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos im Offsetdruck zu dunkel vom 17.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotos im Offsetdruck zu dunkel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2015 14:07
Titel

Fotos im Offsetdruck zu dunkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute eine Broschüre mit Fotos im Offset Druckverfahren drucken lassen, bzw. haben wir relativ schnell abgebrochen da die Fotos im Druck alle zu dunkel und farblos waren.
Bei mir am kalibrierten Eizo Monitor sehen die Bilder allerdings gut aus.
Die Fotos wurden vor dem Druck in ISO Coated v2 300 (ECI) umgewandelt.
Die Druckerei meint jetzt ich soll die Fotos vor dem nächsten Druck am Rechner noch heller machen - Was ich für Schwachsinn halte weil sie am kalibrierten Monitor ja passen.
Was würdet ihr machen, wie geht man da am besten vor.
Wo liegt das Problem? Kann es daran liegen dass das Papier noch nicht ganz trocken ist und es deshalb dunkel und farblos aussieht?


Zuletzt bearbeitet von droors43 am Mo 17.08.2015 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass ein Proof drucken.

Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 17.08.2015 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du eine pdf/x3 oder eine pdf/x1 gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei mir am kalibrierten Eizo Monitor sehen die Bilder allerdings gut aus.


Und der Monitor ist sicher korrekt kalibiriert? Nicht, dass da aus Versehen mal jemand die Helligkeit aufgedreht hat oder das falsche Gamma gewählt worden ist.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Mo 17.08.2015 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat die Fotos umgewandelt? Außerdem ist das ein generisches Profil und hat unter Umständen nix mit dem Ergebnis der Druckmaschine oder gar dem Ergebnis der Druckmaschnine auf einem bestimmten Bedruckstoff zu tun? Und wenn du all diese Angaben nicht hattest, womit hast du dann den Softproff am kalibrierten Monitor gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2015 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, jetzt hab ich ein paar Seiten der Brochschüre proofen lassen. Die sehen perfekt aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entsprechen die Proofbedingungen den Druckproduktionsbedingungen und sind es die gleichen Daten und vor allem, was sind das nun für Daten, von denen wir hier sprechen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2015 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Entsprechen die Proofbedingungen den Druckproduktionsbedingungen und sind es die gleichen Daten und vor allem, was sind das nun für Daten, von denen wir hier sprechen ...


Es sind die gleichen Daten (pdf mit fotos, cmyk). Die Druckerei hat mich gebeten dort einen Proof machen zu lassen. Mehr weiss ich auch nicht. Werd morgen mal mit den Proofs zur Druckerei fahren und mit denen reden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photos für druck unbrauchbar
Photos zu hell (Blitz)
Schriftart gesucht (Photos)
Digitaldruck zu dunkel
Druck zu dunkel
Adobe Stock Photos-> Lizensfreie Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.