mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck zu dunkel vom 11.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck zu dunkel
Autor Nachricht
carloackermann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Kelkheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 11:07
Titel

Druck zu dunkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, arbeite an einem Mac mit 10.5 und habe ein Problem mit Ausdrucken auf einem Magicolor 8650DN. Auf meinem Cinema-Display werden die Farben wie gewünscht dargestellt, ungefähr so, wie sie auch nachher von der Druckerei gedruckt werden. Drucke ich das Dokument allerdings auf dem magicolor aus, wird es viel zu dunkel. Ich habe schon allerlei Anleitungen durchsucht und verschiedene Einstellungen getestet. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Evtl. durch einen Zusatztreiber oder so. Das ganze muss nachher nicht 100% mit dem Druckergebnis übereinstimmen, aber im Moment ist es viel zu dunkel.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort Colormanagement.

http://www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carloackermann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Kelkheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach verschiedenen Profilen habe ich schonmal geschaut. Für den Drucker konnte ich aber nichts fertiges finden.

Hieße das, dass ich entweder sowas hier bräuchte:
http://www.datacolor.eu/de/produkte/printer-profiling/spyder3print/index.html
oder das eben machen lasse, bspw. hier http://www.icc-profilservice.de/ ?

Das Profil was ich erhalte, würde ich dann im Colorsync Dienstprogramm einbinden und dann würde das ganze funktionieren? Etwas verwirrt bin ich noch, weil immer die Rede davon war, dass diese Profile bei der Konvertierung von RGB nach CMYK wichtig wären. Das PDF, welches ich aber drucke, schon im CMYK vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du wirklich exakte Druckproofs bei dir zu Hause machen (oder wo der Magicolor steht), wenns dann eh in eine Druckerei gehen soll? Wenn ja, dann kommst du um eine Kalibration von Monitor und Drucker nicht herum. Das kostet natürlich Geld. Alternative wäre halt, sich auf die Farbanzeige auf dem Cinema-Display zu verlassen und sich einen Proof direkt von der Druckerei zuschicken zu lassen.

(Aber ein kalibrierter Drucker ist schon was cooles. *zwinker* Kannst ja mal die Euros investieren für dein ICC-Profil und mal schauen, obs was bringt. Würde mich zB auch mal stark interessieren. Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
carloackermann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Kelkheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hundertprozent farbverbindliche Proofs brauche ich nicht. Aber es gibt schon das ein oder andere, was nicht in der Druckerei gemacht wird, sondern hier gedruckt wird. Und das sollte dann schon einigermaßen mit dem, was am Monitor angezeigt wird, übereinstimmen. Ich denke, ich werde mal so ein Profil anfertigen lassen, denn im Vergleich zu den Anschaffungskosten des Druckers sind die 30 EUR sicher vertretbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D'accord - halt uns auf dem Laufenden. *zwinker**zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wird das im Druck zu dunkel?
PDF von Illustrator - im Druck viel zu dunkel?
RGB Bild Grautöne im Druck zu dunkel
Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und...
Flyer-Druck Flyerpilot: Heller Text auf dunkel - überfüllen?
Digitaldruck zu dunkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.