mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photos für druck unbrauchbar vom 14.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> photos für druck unbrauchbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 08:19
Titel

photos für druck unbrauchbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe für einen kunden photos aufgearbeitet.
er benötigte sie für einen prospekt.
nun hab ich die meldung bekommen, dass sie zu pixelig waren.
die bilder haben im druck höchstens eine gr. von 8 x 8 cm
kann das ein?


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei 356 dpi (benötigt für ein 70er raster) hast du ne höhe v0n 77mm.

/edit: zumal das bild aber wirkllich ne sehr schlechte, weil pixelige qualität aufweist. interpoliert?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 14.06.2007 08:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
bei 356 dpi (benötigt für ein 70er raster) hast du ne höhe v0n 77mm.

/edit: zumal das bild aber wirkllich ne sehr schlechte, weil pixelige qualität aufweist. interpoliert?


ich schätz einfach mal das ding kommt von so ner zahnkamera - die ham meist nich so die wahnsinns pixelwerte... wirklich qualitativ toll is das foto echt nich. zumal man auch artefakte von der kompression erkennt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo vielen dank für die schnellen antworten.


das war übrigens das orginal.
bin immer ein wenig unsicher, ob ich vielleicht einen fehler gemacht habe....
in der bildbearbeitung fühl ich mich auf unsicherem terrain.
ich weiß hier gibts schon mehrere threads zu diesem thema, aber ich habe für mich noch nicht die richtige antwort gefunden.
wenn ich z.b. ein foto vom kunden bekomme-wie stell ich dann die tatsächliche bildgröße fest, bzw. die tats. auflösung?
ich weiß dass für den druck 300 bzw 365 dpi benötigt werden; ich kann doch nicht einfach nur auflösung verändern
und wenn es dann noch eine jpg ist.
eigentlich verwende ich für reinzeichnung tiffs oder eps, ich kann sie ja nicht einfach anders abspeichern
wie genau ist der workflow
wie geht ihr vor
vielen dank vorab
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das ausgangsmaterial eine jpg-datei ist, nützt dir das umspeichern zu tif oder eps nur bedingt was. wenn du das bild in photoshop öffnest und unter "bildgröße" guggst, siehst du die pixelgröße des bildes und die dazu passende auflösung. wenn diese (wie bei bildern von digicams oft üblich) 72 oder 120 dpi zeit, stellst du die dpi auf einen druckbaren wert (z.b. 300) und nimmst den hacken bei "bild neu berechnen mit..." weg - dann wird die bildgröße an sich nicht verändert sondern eben nur die auflösung. die angezeigte bildgröße oben (wenn du von pixel auf mm umstellst) ist dann die ausgabegröße in 100%. dann kannst du entscheiden ob du evtl. das bild noch etwas "aufblasen" willst, in dem du es interpoliert vergrößerst (aber hier wirklich nur minimal, sonst leidet die qualität schnell). dann abspeichern und im satzprogramm platzieren und fertig is die laube Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sharma hat geschrieben:
bin immer ein wenig unsicher, ob ich vielleicht einen fehler gemacht habe....
in der bildbearbeitung fühl ich mich auf unsicherem terrain.


Warum bearbeitest du dann Bilder für Kunden? Bist du noch in der Ausbildung? Falls nicht würd ich mal sagen, dass da in Sachen Bildbearbeitung noch elementare Defizite vorhanden sind.

Die Bildauflösung bezieht sich immer auf die physikalische Grösse bei 100 Prozent. Du kannst ja z.B. die Bildmaße vergrössern OHNE das Bild neu zu berechnen. Dementsprechend verringert sich dann halt die Auflösung. Solche Informationen findest du in Photoshop (z.B.) unter "Bildgrösse".

Dein Bild sieht aus, als ob es grösser gerechnet wurde. Dabei hättest du wahrscheinlich nur die cm - Maße umstellen müssen ohne das Bild neu zu berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls bilder vom kunden kommen, die vorher schon interpoliert wurden (sprich aufgeblasen wurden) nützt dir die cm-angabe bei 300ppi natürlich auch nicht viel. hier ist auch ein gewisses maß an erfahrung notwendig, per auge abzuschätzen, wie bestimmte stellen im druck kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Originalbild ist auch nicht gerade gestochen scharf, sieht aber zumindest nicht interpoliert aus. Muss also beim Nachbearbeiten passiert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verpackungsdesign in Indesign unbrauchbar?
Pantone Ultimate Survival Kit unbrauchbar?
Indesign CS ohne Netzwerk unbrauchbar?
Schriftart gesucht (Photos)
Photos zu hell (Blitz)
Photoshop 7: Wie PSD, JPEG etc wieder mit Photos. verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.