mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen ) vom 27.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen )
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FabSto
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.11.2013 21:08
Titel

Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen )

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mit InDesign ein Fotobuch erstellen ( meiner bisherigen InDesign Erfahrungen beschränken sich auf die Bucherstellung bei blurb, dort gibt es eine Vorlage jedoch zum Download ).

Jetzt habe ich mir die Daten auf der Webseite näher angesehen und bin in manchen Punkte unsicher. Ich möchte ein Buch drucken im Format 16 cm x 12 cm.

Saal-Digital gibt hier folgende Daten an für Rohformat inklusive Beschnitt: 32,1 x 12,4 cm. Der Beschnitt beträgt 0,2 cm jeweils an der Ober-, Unten- und Außenseite. Damit hätte ich faktisch 15,85 cm x 12 cm. Die Abweichung zu 16 cm irritiert mich ein wenig.

Auf die 15,85 cm komme ich, wenn ich 32,1 / 2 dividiere und dann den äußeren Beschnitt von 0,2 abziehe. Die kleine Unstimmigkeit, so nehme ich an, wird in der Praxis keine Rolle spielen, da die Formatwerte der Einfachheithalber auf der Webseite gerundet sind.

Schön.

Das eigentlich Problem habe ich bei der Erstellung des Dokuments.

Was gebe ich dort für Seitenformat, Rände und Anschnitt ein?

Weiters schreibt Saal-Digital folgenden: "Die Cover-Innenseiten (bei Fotobüchern) werden auch belichtet. Sollten Sie diese in weiß wünschen, müssen Sie diese Doppelseitenhälfte der ersten bzw. letzten Doppelseite leer lassen. (Das Buch fängt direkt mit der ersten Innendoppelseite an.)"

Bedeutet das, dass ich in InDesign mit einer Doppelseite beginnen muss? Oder passt es so, wie es standardmäßig, nämlich mit einer Einzelseite, gefolgt von Doppelseiten, ist?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht in die Sache bringen könnte.

Die betreffende Saal-Digital Seite findet sich hier: http://www.saal-digital.at/fotobuch/zusaetzliche-informationen/abmessungen/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.11.2013 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache es doch so, wie Saal es beschreibt ... * Keine Ahnung... *
Lege die Seiten in der geforderten Größe an und lasse auf der ersten Seite, wenn die Umschlag-Innenseite leer bleiben soll, die linke Hälfte leer ... hinten entsprechend die rechte Hälfte ...
Verabschiede dich von Doppelseiten, verwende Einzelseiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FabSto
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.11.2013 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Ich war bezüglich der Werte irritiert, da ich nicht genau wusste, wie der Beschnitt jetzt einzuberechnen ist. Dein Beitrag hat mir aber schon sehr geholfen.

Wenn ich direkt Einzelseiten anlege, die die Größe der Doppelseite haben, ist das noch einfacher. Bei 26 zu druckenden Seiten, exklusive Vorder- und Rückseite des Covers müsste ich in InDesign also folgendes anlegen:

13 Seiten mit der Seitengröße: 317 mm * 120 mm ( = Rohgröße minus doppeltem Beschnitt ) und weiter unten jeweils 2 mm Beschnitt.

Habe ich das jetzt richtig erfasst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.11.2013 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, in InDesign werden IMMER beschnittene EINZELSEITEN angelegt. Bei Drucksachen, so auch hier, werden Doppelseitige Dokumente angelegt.
Gegebenenfalls werden dann die Seiten eines Druckbogens gemeinsam exportiert, dazu ist im PDF-Exportdialog eine entsprechende Option anzuklicken.
Die Zugaben für Anschnitt werden ebenfalls beim Anlegen eines neuen Dokuments erfasst, eventuell muss das Dialogfeld erweitert werden über die Schaltfläche erweiterte Optionen, um dort Eingaben machen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
FabSto
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.11.2013 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, aber wie kann ich mit einer Doppelseite beginnen? Habe im Web danach gesucht, aber nur unelegante Lösungen dafür gefunden. Im Endeffekt erstelle ich eine Seite mehr, also 27 und lösche dann die erste. Bloß habe ich dann ungerade Seitenzahlen auf der linken Seite - ich dachte, die müssten immer auf der rechten Seite sein.

Und worin besteht der Unterschied zu meiner oben genannten "Lösung" per Einzelseite?


Zuletzt bearbeitet von FabSto am Do 28.11.2013 00:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.11.2013 05:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Seitenpalette musst du die Seiten aktivieren und dann im Menü die Parameter für Dokumentenseiten ausschalten. Dann kannst du die Seiten entsprechen zusammenschieben ...
Im gleichen Menü gibst du dann unter Abschnittsoptionen für die zweite Seite die Startziffer 1 ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.11.2013 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FabSto hat geschrieben:
… Und worin besteht der Unterschied zu meiner oben genannten "Lösung" per Einzelseite?
Deine Lösung macht Dich unflexibel. Zudem würden automatische Seitennummerierungen und viele andere Automatismen nicht funktionieren, weil ja nur jede zweite Seite gezählt würde.
Es gibt noch mehr Gründe nicht so zu verfahren, aber da würdest Du mehr InDesign-Backgound haben müssen, um da durchzusteigen, ich will Dich nicht damit belasten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.11.2013 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorgaben von Saal legen ein Arbeiten mit doppelgroßen Einzelseiten nahe. So kann man - sollte man aber mit Indesign nicht arbeiten. Im beschriebenen Fall klappt es bei diesen Einzelseiten erstmal nicht mit der automatischen Paginierung, weil eine Seite nur eine Seitenzahl haben kann ... ob es noch weitere Probleme gibt, hängt davon ab, was du wie und wo auf deinen Seiten platzieren willst.
Darum mein Vorschlag mit den geänderten Dokumentenseitenanordnungen ... das belässt die Einzelseiten, resp. deren Paginierung und gibt die trotzdem die Möglichkeit via Druckbogen die geforderten Seiten für Saal auszugeben.
--
Kleinere Maßschwankungen in der Buchbreite habe ich schon desöfteren zwischen den Vorgaben der diversen Druckereien mit Onlineportalen festgestellt. Darum muss man nur wissen und das möglichst schon bei der Anlage eines Dokumentes. Eine Variation in der Höhe wäre da problematischer, weil dann das Buch im Regal ein anderes Maß hat als sein Geschwister ...
Ich habe erst im vergangenen Monat einen Festeinband-Katalog auf die Bemaßung der dazu passenden Broschuren verkleinern müssen. Der Kunde hat dazu sogar auf eigene Kosten einen Neudruck veranlasst und die erste Auflage geschreddert ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verständnisfragen zu InDesign (Vorlagen)
Ein paar Fragen zum Fotobuch von Fotobuch.de
Fotobuch und Indesign
Fotobuch mit InDesign CS5
Fotobuch in InDesign
InDesign PDF-Export für Fotobuch in 300 ppi und sRGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.