mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto für A1-Plakat vom 07.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Foto für A1-Plakat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Barney02
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2010 10:15
Titel

Foto für A1-Plakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möcht ein Abi-Plakat im A1 Format erstellen und drucken. Die Drüberei wünscht dabei 300dpi.
Da Motiv auf dem Plakat möchten wir gerne in Form eines Fotos kaufen.

Da ja ein A1-Plakat bei 300ppi 7016 x 9933 Pixel hat, stellt sich für mich die Frage ob es jetzt umbedingt notwendig ist, ein Bild mit einer gleichen Mindestauflösung zu wählen, da diese extrem schwer zu finden sind.

oder würde zum Beispiel ein Bild mit ein 2000x4000px sich auch noch gut machen, auch wenn man es dann ein bisschen vergrößern müsste (muss ja nicht das ganze plakat ausfüllen)

lg


Zuletzt bearbeitet von Barney02 am Di 07.12.2010 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Druckerei 300 dpi für ein Plakat frdert, dann hat sie nicht wirklich ne Ahnung. Da wird ne pauschale, irgendwann mal gehörte Info unreflektiert weitergereicht.

Bei nem Plakat bucht man keine 300dpi, einfach weil der Betrachtungsabstand größer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Bei nem Plakat bucht man keine 300dpi, einfach weil der Betrachtungsabstand größer ist.


Und weil nun mal (je nach Quelle) derlei hochaufgelöstets Bildmaterial gar nicht zu bekommen ist.

Bei relativ vielen Druckereien hat man es leider teilweise mit Gesprächspartnern zu tun, die in techn. Fragen nicht sonderlich bewandert sind. Warum das vielerorts immer noch so ist, wird mir immer ein Geheimnis bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.12.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan erstelle ich die Datei für Großflächenplakate 356 x 252 cm. Die PDF-Belichtungsdatei ist auf A2 angelegt und 32 MB groß. Das klappt prima und sieht super aus - hab schon etliche erstellt.

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Barney02
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.
Das heißt ich kann das Bild das 2500x4400px (ungefähr) durchaus für das A1-Plakat verwenden?

Reichen 150ppi dann aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.12.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man nicht pauschal sagen.

Wie geschrieben, hängt das von Betrachtungsabstand ab.
Bei "Straßenplakaten" reichen ggf. schon 90dpi aus, während
Plakate oder Drucke für Messen, bei denen die Kunden
direkt davor stehen und ggf. auch kleine Texte lesen sollen
ggf. mit 600dpi ausgegeben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
... ggf. auch kleine Texte lesen sollen
ggf. mit 600dpi ausgegeben werden.

Jetzt verwechselst du aber Bild- und Ausgabeauflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was oft/meist/immer verwechselt wird, sind zunächst die Begriffe PPI (für Pixel per Inch) und DPI (für Dots per Inch).
Was aber schon möglich sein kann, ist, dass für das Plakat eines Museums, das eher als Kunstdruck denn als Werbe-Plakat konzipiert ist, Auflösungen weit jenseits der 300 ppi gewünscht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photo für A1 Plakat
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Affinity Photo
Illustration aus Photo
Photo > Illustration
Cardboard Photo Folder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.