mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyeralarm Reklamation aufgrund von RGB Daten vom 02.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyeralarm Reklamation aufgrund von RGB Daten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ritis
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2007
Ort: Black Forest
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 11:20
Titel

Flyeralarm Reklamation aufgrund von RGB Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe letzte Woche Daten aus unserem Archiv zu Flyeralarm geschickt welche Ende 2012 bereits problemlos gedruckt wurden und nun aber mit sehr deutlichen Farbabweichungen und kaum mehr lesbaren 11pt Text geliefert wurden.

Ich habe es natürlich reklamiert um dann die berechtigte Begründung zu erhalten: "Die Daten waren in RGB angelegt. Bei der Druckdatenumrechnung von RGB in CMYK, da wir nur in CMYK drucken, wurden die angelegten Farben dunkler."

Ok, Daten in RGB eingeschickt ist sicher falsch. Die Tatsache das die Daten 2012 bereits korrekt gedruckt wurden will mich das so nicht akzeptieren lassen.

Natürlich hat die Sachbearbeiterin die Reklamation trotz Verweiß auf den Auftrtag 2012 abgelehnt.


Was meint ihr? Hab ich Erfolg wenn ich etwas Druck mache?
Ich komme mit 4 Accounts auf immerhin +/- 500 Aufträge jährlich und verweiße noch einige Kunden direkt zu flyeralarm.

Grüße,
ritis
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wissen wir auch nicht, weil Du uns nicht schreibst, wie Du mit welchem Programm mit welchen Einstellungen Deine PDFs produziert hast. Gib uns diese Informationen und nicht so viel geschwafel, dann können wir Dir helfen.

// Ich hoffe, Du musst nicht auch die Reinigung für Deine Kunden zahlen, wenn Du sie VERWEISST. Ich vermute Du verweist sie zu oder empfiehlst Ihnen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 02.09.2013 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier stehen die aktuellen Voraussetzungen, wie sie von Flyeralarm gefordert werden. Warum man PDF-X3 mit CMYK will, verstehe ich zwar nicht (da wäre wohl PDF-X1a besser geeignet, oder man akzeptiert eben PDF-X3 mit RGB), fällt aber quasi unter "Hausrecht". Letzlich kann Flyeralarm verlangen, was sie wollen. Die Einhaltung der technischen Vorgaben ist m.E. Bestandteil der AGB - da wird der TE wohl wenig Chancen haben.

http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/911/druckdaten.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ritis
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2007
Ort: Black Forest
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit, dir auch noch einen schönen Tag.
Wenn du nix zu sgaen hast dann las es doch auch!


Zuletzt bearbeitet von ritis am Mo 02.09.2013 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ritis hat geschrieben:
Danke Typografit, dir auch noch einen schönen Tag.
Wenn du nix zu sgaen hast dann las es doch auch!
Wenn Du so pampig bist, dann kann man Dir nicht helfen. Kindchen mach Deinen Scheiß selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.09.2013 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn jetzt eigentlich wissen? Ob du Erfolg haben wirst wenn du etwas Druck machst? In wiefern spielen denn da die Meinungen wildfremder Menschen in einem Forum eine Rolle? Machst du nur Druck wenn eine bestimmte Quote an positiven Zusprüchen erreicht ist? Und wenn nicht dann machst du keinen Druck?

Ich würde auf jedenfall mal auf Nein tippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Reklamationen bei Flyeralarm werden kaum positiv bearbeitet, auch wenn man Recht hat.
Deswegen die Finger weg von der Druckerei und eine vernünftige suchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei Problemen/Reklamationen mit Flyeralarm bisher keine solche Problemen gehabt.
Und die Kollegen dort als "nicht vernünftig" zu bezeichnen, da bin ich auch schon lange von ab.
Wenn man weiß, was man tut und wie man seine Daten aufbereiten muss etc., liefert auch Flyeralarm gute Arbeit ab.
Vom Maschinenpark sind die oft meilenweit vor anderen Druckereien.
Es gibt dort aber sehr rigide Datenvoraussetzungen. Die müssen eingehalten werden. Wenn man das nicht tut - also wie in diesem Falle RGB-Daten liefert -, kann man sich hinterher auch nicht beklagen, dass da was nicht geklappt hat.
--
Ein schon häufig von mir benutzter Satz in diesem Zusammenhang ist:
"Je onliner die Druckerei, desto mehr muss das Knowhow auf der Seite des Einliefernden sein!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flyeralarm akzeptiert Daten nicht
Fehleranzeige aufgrund binäre EPS-Dateien?
Die Schriftart konnte aufgrund von Einschränkungen...
Quark 4.11 crasht aufgrund gedrehter textboxen!!!
Abweichung Foliendruck - Reklamation
Digitaldruck-Reklamation abgelehnt. Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.