mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmetrik - Verständnisproblem vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmetrik - Verständnisproblem
Autor Nachricht
Landau
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 11:33
Titel

Farbmetrik - Verständnisproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ho. Setze mich momentan intensiv mit der Farbmetrik auseinander und bin leider beim Normalvalenzsystem hängen geblieben.
( jaa. hab schon überall gelesen und das hat mir persönlich nicht weiter geholfen ).
Also. Ich weiss, dass die CIE-Normfarbwertanteile aus den Normfarbwerten errechnet werden.
Und es heisst ja, dass bei den Normfarbwerten nur die Helligkeit abgelesen werden kann, und nicht die Buntheit und Buntton.
Warum ?? Y steht für die Helligkeit. Was ist mit X und Z ? Wofür stehen die Werte hier ?
Zusammen ergeben sie aber den Farbreiz. den Wahrnehmungseindruck.

Joar, und dann wird das Ganze zur Veranschaulichung in die CIE-Normfarbtafel umgewandelt.
Hier kann man jetzt ( nicht ganz so anschaulich, wegen der abstände zueinander ), Sättigung und Buntton ablesen.
Aber auf einmal keine Helligkeit ?? ... weil es ja bei der Darstellung "Schuhsolhe" 2D ist. ...
Hinzu muss ja jetzt logischerweise die Helligkeit kommen. Wie soll ich mir das vorstellen ? dann sind es ja zwei Y-Werte.
x und y bestimmen buntton und Sättigung und Y auf der vertikalen Säule dann die Helligkeit ?
das ist echt verwirrend... hab mir die Modelle auch angesehen. Im * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Landau am Do 12.04.2007 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist nicht so ganz klar, welche frage du jetzt eigentlich hast.
hast es doch schon alles richtig erfasst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Verständnisproblem bei Umrechnung cm in inch
Verständnisproblem Schnittrand bei mehrseitigen Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.