mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisproblem Schnittrand bei mehrseitigen Dokument vom 17.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verständnisproblem Schnittrand bei mehrseitigen Dokument
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 13:21
Titel

Verständnisproblem Schnittrand bei mehrseitigen Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

gleich vorweg, meine Print-Kentnisse sind etwas beschränkt, da ich mich hauptsächlich im Non-Print-Breich bewege, aber ab und zu auch mal ein paar Flyer etc. anfertigen muss.

Ich habe ein 24-seitiges Dokument in InDesign. Laut Druckerei hätten die gerne einen Schnittrand (links, oben und rechts). Die Seiten die zur Pfalz laufen, benötigen keinen. Demnach müsste ich ja meinem Dokument abwechselnd oben, unten, oben, unten etc. den Schnittrand auf null setzen. In InDesign geht das aber nur global für alle Seiten einmalig?

Denke ich zu kompliziert, bin ich falsch an die Sache rangegangen. Was sagt ihr Printer dazu? *Huch*


Zuletzt bearbeitet von Wootimes am Di 17.05.2011 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wootimes
Am besten in deinem Post ist der Begriff "die zur Pfalz laufen" ... das ist soooooooooo schön, darf ich das weiterverwenden? ... Du meinst den "Falz" oder den "Bund".
--
Warum willst du oben und unten keinen Beschnitt machen? Kein Beschnitt ist INNEN notwendig, weil innen (also im Bund) stoßen linke und rechte Seiten zusammen ...
Wenn du in InDesign Doppelseiten aktivierst, kannst du oben und unten, sowie INNEN und AUSSEN Beschnitt definieren, dort muss du den Wert bei INNEN auf Null lassen ..
--
BTW: Doppelseiten sind immer nur Einzelseiten die richtig nebeneinanderstehen, aber als Einzelseiten ausgegeben werden.
"Druckbögen" ist die Einstellung, wenn zwei Einzelseiten als Doppelseite nebeneinander als PDF oder zum Druck ausgegeben werden ...

Gruß frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in ID die Beschnittzugabe (nicht Ränder!) - bei doppelseitigen Dokumenten - für außen, oben, innen und unten angeben.

Deine Beschreibung ist weniger aufschlussreich, welches Produkt da am Ende eigentlich rauskommen soll. 24 Seiten die nur unten Beschnittzugabe erhalten sollen?

Und in die Pfalz läuft keine Seite, ich wohne da, hab in 28 Jahren noch keine Seiten gesehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Druckerei hat explizit darauf bestanden das du im Bund keine Anschnitt hast?
Normalerweise regelt das dass Ausschießprogramm von alleine. Bei 24 Seiten ist das nicht so ein Thema, aber bei größeren Sachen mit mehr umfang ist gerade auch innen eine Beschnittzugabe sinnvoll, Stichwort Austreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhhh ... dann nehmen wir doch die Falz *ha ha*

Okay das mit Doppelseiten klingt schon mal sehr gut. Mein Problem ist jetzt, dass dieses Heft im Querformat ist und man die Seiten vertikal öffnet. Sie liegen also nicht rechts an links, sondern unten an oben an.

So wie auf dieser Abbildung, links: http://support.dell.com/support/edocs/systems/prn1320c/ge/ug/ug_ge/images/section0822.gif

InDesign zeigt sie jetzt nebeneinander und nicht untereinander an. Kann ich das umstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst in InDesign die Seiten horizontal nebeneinander anlegen und dann im seiten Menü die Druckbögen drehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert das auch in der CS3? Ich finde dazu keine Möglichkeit! Und wenn ja, ist das dann nur optisch für mich im indesign oder wird das dann so auch bei der PDF Generierung übermittelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nur optisch! Und das ist gut so, alles andere ist Aufgabe der Druckerei und KOMMUNIKATION!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign cs3: echte doppelseite in mehrseitigen dokument
Einzelne PDF Seiten aus mehrseitigen InDesign-Dokument?
Schnittrand + Vektorgrafik
Größerer Arbeitsbereich oder Schnittrand
Software zum Nachbearbeiten von mehrseitigen PDFs?
(inDesign CS3) Variables Platzieren von mehrseitigen PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.