mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisproblem bei Umrechnung cm in inch vom 17.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verständnisproblem bei Umrechnung cm in inch
Autor Nachricht
Kiwi91
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: Mannheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 15:30
Titel

Verständnisproblem bei Umrechnung cm in inch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich muss für einen Test lernen, kann auch eig. alles aber bei einer Sache fehlt für mich die Logig:
wenn ich z.B. 30 x 40 cm in inch umrechnen soll, dann teile ich es durch 2,54. wenn ich aber bei einem Raster z.B.

60 l/cm muss ich mit 2,54 multiplizieren (und danach nochmal mit 2).

Jetzt verstehe ich nicht warum ich einmal multipliziere und einmel teile, obwohl ich in beiden Fällen von cm auf inch kommen soll -.-

ich hab so lange drüber nachgedacht, dass ich den überblick verloren hab =)

bitte helft mir Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cm x 0.39 = in (exakter: 0.3937008)
in x 2.54 = cm

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor allem vergiss das "danach nochmal mit 2" ... diese zwei ist ein Standard-Qualitätsfaktor, um die benötigte Pixelgröße eines Bildes zu beschreiben ...
bei deiner weiteren Frage, muss du dich mal mit den Grundrechenarten befassen, was es bedeutet wenn ein Wert oberhalb oder unterhalb eines Teilstriches steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiwi91
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: Mannheim
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.01.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist mir bewusst, dass 2 nur ein Standartwert ist. Das habe ich nur dazugeschrieben, damit ich nicht dazu Erklärungen bekomme, dass ich es vergessen hätte... hab ich trotzdem =)

Dann hat es im weitesten Sinne etwas mit dem Kehrwert zu tun? Da hab ich auch schon dran gedacht aber mein kopf war außer Betrieb. Naja, die rechnung als Erklärung in der Ersten Antwort hilft mir nicht viel, vorstellen, was damit gemeint ist, kann ich mir aber ich dachte jemand könnte es mir genau erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dots per Inch oder Points per Inch?
Plattencover Maße 7 Inch
Farbmetrik - Verständnisproblem
template vinyl 12 inch, hülle?
Luftpolsterfolie mit 3/16 inch- Noppen gesucht
Punkt/Inch/Millimeter-Umrechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.