mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS zu s/w bmp vom 12.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS zu s/w bmp
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flusenhase hat geschrieben:
Bedeutet fehlende Pixel werden mit Hilfe des Pinsels/Buntstiftes einfach dann nachgezeichnet (z.B. Bild 2) um dieses dann ansatzweise scharf hinzubekommen?


Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern jemand bereit ist, den Aufwand auch zu bezahlen *zwinker*

//edit: mein Vorschlag



Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 25.03.2014 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2014 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flusenhase hat geschrieben:
Hallo nochmal,

ja das ganze soll mittels Thermodrucker auf eine Karte gedruckt werden.
Es handelt sich um einen Schriftzug mit einem Verlaufselement.

hier ist das Logo was mich ärgert ;(

nach Mialets weg sieht das ganze so aus:



Damit konnten die aber nichts anfangen, ich bekam nur eine Mail zurück mit:
- 200dpi
- reines schwarz/weiß 1-bit (ohne Graustufen) / Farbtiefe (.bmp)
190 Pixel in der Breite
140 Pixel in der Höhe

Anschließend habe ich Mac´s weg gewählt, worauf hin das Logo so aussah:



Dann war es aber zu pixelig.. ich bin jetzt total überfragt...
Selbst meine Kollegen in der alten Agentur habe ich angefragt, sie haben es mir abermals konvertiert, das Ergebnis war dasselbe... *Schnief*

*amkopfkratz* irgendwie steh ich jetzt voll aufm Schlauch...


Das geht aber besser.

Lade das Logo doch mal als SmartObject in dein Photoshop-Dokument.
Jetzt kannst du oben den Haken bei Glätten deaktivieren und ein wenig mit der Skalierung spielen.
Alternativ kannst du das Glätten auch an lassen und mit einer Schwellenwert-Ebene rumspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2014 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Sofern jemand bereit ist, den Aufwand auch zu bezahlen *zwinker*


Der ist nicht hoch. 5 Minuten


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flusenhase
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2014
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

erstmal Danke das Ihr mir helft Lächel



@Hilson: Deine Grafik hat aber aufgrund dessen das es Gif ist mehr als 1 Bit Farbtiefe ;(

@qualidat: Danke, das sieht toll aus :-* ABER ich kann es leider nicht benutzen da es nicht exakt die höhe von 190 px hat ... die sind da echt pingelig. Wenn iche s bearbeite zerschießt er mir natürlich dein werk *Schnief*

Hm, langsam glaube ich das ich mich da echt blöde anstelle, weil ich das nicht so toll hinbekomme wie ihr.

Ich habe den Schwellenwert jetzt hoch gesetzt damit das Blatt zumindest schwarz ist.. das ergebnis ist aber ansich auch nicht zufriedenstellend. Hm... :/

Edit: Die Zentrale brauch eine .bmp Datei, PNG oder GIF oder sonstiges im 1 Bit Modus werden von denen nciht genommen... wtf.. -.-


Zuletzt bearbeitet von Flusenhase am Di 25.03.2014 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flusenhase hat geschrieben:

@Hilson: Deine Grafik hat aber aufgrund dessen das es Gif ist mehr als 1 Bit Farbtiefe ;(


Das noch als Bitmap abzuspeichern ist ja nun kein unüberwindbares Hindernis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs nochmal auf 190 Pixel Höhe geändert ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 25.03.2014 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2014 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich hatte mich da wohl mit der Größe verlesen.

Dieses Format von 190 x 140 ergibt sich nicht aus dem Ursprungbild, muss man also später 2 Pixel dazubauen.

Ich vermute mal, dass man mit Photoshop schon Unschärfen reinbekommt, wenn man nur das EPS öffnet. AUs Illustrator kann man das besser exportieren. Noch besser geht es, wenn man den Text nachsetzt und die Schriftart von dem Dirigenten ändert. In Fett ist die unlesbar.

Dann mit nicht umgewandelter Schrift direkt exportieren.

In Photoshop noch hier einen Pixel weg und dort einen dazu.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.