mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS zu s/w bmp vom 12.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> EPS zu s/w bmp
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Flusenhase
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2014
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 17:33
Titel

EPS zu s/w bmp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suchoption genutzt ...gegooglet aber irgendwie werde ich nciht schlauer aus den gefundenen Antworten...nun hoffe ich, das es diese Thematik nicht schon einmal gab. Ich weiß wie nervig doppel Postings sind.

Ich habe folgendes Problem.

Mir liegt ein Farblogo vor als .eps Datei. Dieses muss ich umwandeln in eine reine schwarz-weiß Datei und als 200pixel hohes Bitmap abliefern. Das entstandene schwarz/weiß Logo muss in den Druck (Karten).

Ich kenne nur den Weg, dieses über den Modus Graustufen und anschließend in Bitmap umzuwandeln (PS, Farbtiefe 1 Bit) über die Option Schwellenwert 50% ( allerdings verschwindet hier der hellgraue teil des Logos komplett, daraufhin bin ich erfolglos alle anderen Dither Einstellungen durch gegangen, habe dann einfach den Grauton etwas dunkler eingefärbt).

Im AI kann ich das ganze als Bitmap ( Farbtiefe 1 Bit) exportieren, beides sieht einfach nur sch... aus und ist pixelig - erkennbar aber pixelig. Das man wohl um eine "verpixelung" (nenn ich mal so) nicht rum kommt ist klar, aber es sieht wirklich kacke aus. Menno!

Gibt es noch andere Wege, ein reines schwarz weiß Bitmap für den Druck zu erstellen ohne das dass ganze so furchtbar aussieht oder ist dies dann einfach so der Fall?


Liebe Grüße und Danke

Fluse
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 17:47
Titel

Re: EPS zu s/w bmp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flusenhase hat geschrieben:
200pixel hohes Bitmap abliefern.


Klingt nach Hirnfurz. Bitmap müssen -um wirklich randscharf gedruckt/belichtet werden zu können- über eine hohe effektive Auflösung verfügen. Bei uns waren das in der Filmbelichtung früher mind. 600 ppi. Wie soll bei der Vorgabe da was Vernünftiges bei rauskommen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2014 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Zeig das Logo
2. Was für ne Anwendung wird das? Ein Kassenbondrucker?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.03.2014 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht doch da - Karten - wahrscheinlich ein Kartendrucker oder schlimmer noch ein Etikettendrucker

beide Drucker habe ich im Einsatz - die können aber normalerweise auch Graustufen!? trotzdem würde ich mal nach Vectorbasierten Dateimöglichkeiten fragen - z.b. SVG!?
 
Flusenhase
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2014
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo soll in klein (daher wohl diese 200px) auf Konzertkarten gedruckt werden. Die Ticketzentrale selbst gab mir diese Vorgaben. Andere Dateien werden nicht genommen, seitens Zentrale.

So ganz zufrieden bin ich nicht, aber es geht wohl absolut nicht anders, ein s/w bitmap zu erstellen.
Ich habe die Datei mit 600ppi eingelesen im PS, in Graustufen umgewandelt und dann in den Bitmap Modus gewechselt.

Tatsächlich scheint das die einzige passabele Lösung zu sein. Es ist Jahre her, das ich mit Bitmaps gearbeitet habe und es tut sich ja immer was am Markt..

Trotz der 600ppi ist und bleibt es leider etwas pixelig.
Ich musste das Ding leider schon einreichen, es gab aber seitens zentrale keine beschwerden, die meinten nur das sei ganz normal.

Ich danke euch!

Und falls Ihr noch einen anderen Weg wisst, bitte bitte trotzdem schreiben, man lernt ja nie aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flusenhase hat geschrieben:
Trotz der 600ppi ist und bleibt es leider etwas pixelig.
Weil die Auflösung in PPI in diesem Fall völlig irrelevant ist! Du hast 200 Pixel in der höhe. Mit welcher PPI Zahl du das jetzt aus dem Vektorformat renderst ist eigentlich schnuppe solange am ende mindestens 200Pixel bei herauskommen (ich würde es so machen, dass gleich, in einem Schritt in 200px Höhe gepixelt wird.

Wenn du in dem Logo eine Fläche hast die zu 40% Grau wird, und dieses beim Wandeln von Grau zu Bitmap per Schwellwert 50% zu weiss wird, kannst du entweder
• die Fläche vorher über 50% bringen.
• den Schwellwert herabsetzen.
Oder,
• was ich wahrscheinlich machen würde: Der zu hellen Fläche ne Outline oder sogar ne Struktur verpassen, die beim Wandeln zum Bitmap erhalten bleibt (auch hier wieder: Die Größe von 200px sollte vorher schon stimmen!)

Nachtrag: Zu jedem Logo das ich bisher reingezeichnet habe, gab es auch immer ne Bitmap Version (Für Stempel, Prägungen oder Gravuren, oder eben so nen Thermokassendrucker der nur SW kann).
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nie per Wandeln in Graustufen, wandeln in Bitmap erledigt war. Denn dieser reduzierte Tonwertumfang macht es eben notwendig da bzgl. Kontraste, Linienstärken, Verläufe und was weiss ich noch, Wege zu finden, eine möglichst wiedererkennbare Anmutung der farbigen Variante zu erstellen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 13.03.2014 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flusenhase
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2014
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2014 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wäre es sinnvoll es direkt auf die 200 px Höhe zu bringen?
Aber wie generiere ich denn ohne den weg über die Graustufen eine reine s/w datei mit 1 Bit ohne das es komplett in Pixeln versifft?

Warum auch immer kann ich den Schwellenwert im PS nicht ändern - es gibt dort nur die Auswahl 50% Schwellenwert, diesen kann ich aber nicht verändern ..?

Also diese BMP Sache ist echt absolutes Neuland für mich, selbst in meiner Ausbildung hatten wir nie darüber gesprochen, daher interessiert es mich schon brennend, wie ich denn nun weiter vorgehe.

Ich habe einen Kollegen in einer Agentur gefragt aber slebst er kennt nur den Weg über die Graustufen?

Nehmen wir mal an ich bekomme eine eps zugeschickt mit dem Grauwert k=55 (pantone cool grey), wie würde ich denn nun dieses Logo in ein reines s/w Bitmap umwandeln?


Zuletzt bearbeitet von Flusenhase am Di 25.03.2014 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass dein Logo farbig ist, und eine manuelle Umsetzung in eine reine SW-Version nicht gewünscht ist.

Leg dir eine PS-Datein in 200px Höhe und RGB an (entsprechend Breite) an.
Achte darauf, dass in STRG-SHIFT-I die Auflösung auf 100/200 oder 300 steht (warum, kommt später)
Platzier deine Grafik.

Wandel das in eine schöne Graustufen-Darstellung
Menue ->Korrekturen -> SW-Umsetzung

Wenn das schön ist,
Menue ->Modus Graustufen

Dann:
Menue- > Modus Bitmap -> Diffusion Dither
Bei der Auflösung wählst du den Wert, den du beim Erstellen der Datei gewählt hast.
Wichtig ist hier nur, dass es nicht zu einer Neuberechnung deiner Datei kommt.
Welchen Wert du da wählst, ist vollkommen egal.

Nach der Konvertierung muss deine Datei halt immer noch 200px hoch sein.

Da die Ticketdrucker der Veranstalter in der Regel Thermodrucker sind
(der Mialet möge mich da verbessern), können die auch nur schwarz und weiß drucken.
Raster kennen die nicht, also schummeln wir denen einen Pseudoraster unter und alle sind happy.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.