mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckqualität Offset vs. Digitaldruck vom 24.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckqualität Offset vs. Digitaldruck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
@druck_beginner
Eine ganz wichtige Frage ist noch offen: Auf welchem Papier wurde gedruckt? Naturpapiere mögen Rasterflächen nicht so gerne ...


90g/ glänzend (soweit ich das beurteilen kann ist es das Selbe wie beim Testdruck)

Hilft es noch wenn ich weitere Fotos mache? Auf einer Seite habe ich z.b. eine grünliche Verfärbung die ist allerdings bei allen Broschüren an gleicher Stelle


Zuletzt bearbeitet von druck-beginner am Fr 24.03.2017 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grünliche Färbung? Immer an gleicher Stelle? Schwer zu sagen, ohne das Produkt zu sehen. Poste doch bitte mal ein Foto.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@druck-beginner
In deinem Eingangspost schreibst du, die Druckerei nennt als Ursache der Flecken/Wolkelbildung deine Bilder. Damit hat sie zugestanden, dass es ein Problem gibt. Allerdings können die in ID angelegten Flächen/Verläufe keinesfalls solche Probleme verursachen. Hast du hier den gleichen negativen Effekt, hat die Druckerei definitiv schlecht gearbeitet.

Es stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Hast du die Rechnung schon bezahlt?
- Akzeptiert dein Kunde dieses Druckergebnis?

Wo der Fehler jetzt genau im Druck passiert ist, soll nicht dein Problem sein, dich interessiert nur das Ergebnis. Und wie gesagt, lass' dich nicht auf eine vermeintlich schlechte Bildqualität ein, der Verlauf muss perfekt stehen.

Wenn du noch Begründungen/Erklärungen brauchst, dann frag' konkret nach.

Du hast noch nichts dazu geschrieben, wie gleichmäßig das Druckergebnis über die Auflage hinweg ist. Gibt es Farbschwankungen? Verändert sich der Fleckeneffekt in der Auflage?
Wo gibt es die grünliche Verfärbung? Bild oder grauer Fond?


Zuletzt bearbeitet von aue am Fr 24.03.2017 21:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
@druck-beginner
In deinem Eingangspost schreibst du, die Druckerei nennt als Ursache der Flecken/Wolkelbildung deine Bilder. Damit hat sie zugestanden, dass es ein Problem gibt. Allerdings können die in ID angelegten Flächen/Verläufe keinesfalls solche Probleme verursachen. Hast du hier den gleichen negativen Effekt, hat die Druckerei definitiv schlecht gearbeitet.

Es stellen sich jetzt folgende Fragen:
- Hast du die Rechnung schon bezahlt?
- Akzeptiert dein Kunde dieses Druckergebnis?

Wo der Fehler jetzt genau im Druck passiert ist, soll nicht dein Problem sein, dich interessiert nur das Ergebnis. Und wie gesagt, lass' dich nicht auf eine vermeintlich schlechte Bildqualität ein, der Verlauf muss perfekt stehen.

Wenn du noch Begründungen/Erklärungen brauchst, dann frag' konkret nach.

Du hast noch nichts dazu geschrieben, wie gleichmäßig das Druckergebnis über die Auflage hinweg ist. Gibt es Farbschwankungen? Verändert sich der Fleckeneffekt in der Auflage?
Wo gibt es die grünliche Verfärbung? Bild oder grauer Fond?


Es ist so ne Art grüne Wolke etwa 1-1,5 cm breit. Nur auf einer Seite immer gleiche Stelle HG eines Fotos. Bekomme es leider grade nicht gut abfotografiert durch das Blitzlicht sieht man es nicht. Versuche es morgen nochmal...

Die Farbe weicht soweit ich das beurteilen kann nicht groß ab innerhalb der Auflage. Die Flecken sind allerdings immer an unterschiedlicher Stelle.

Ja die Rechnung habe ich schon bezahlt, aber gleich einen Reklamationsantrag gestellt. Allerdings ist die letzte Antwort-Email von denen jetzt schon 1 Monat her (Hatte leider wegen Abschlussprüfungen meines Studiums keine Zeit mich in den letzten Wochen damit zu befassen) Meint ihr das ist rechtlich dann zu spät was zu unternehmen? Ich werde nochmal anrufen und die Sache mit den Flächen ins Spiel bringen. Es ist echt eine Schande, dass die dann nicht mal ihren Fehler einsehen! Ich musste 15% der Gesamtauflage einschicken (Auf eigene Kosten) und sie haben es anscheinend auch nochmal nachgedruckt mit dem gleichen Ergebnis... Wie so oft wird der Kunde für dumm gehalten & verkauft.

Auf jeden Fall euch allen vielen vielen Dank ihr habt mir bisher klasse weitergeholfen!


Zuletzt bearbeitet von druck-beginner am Fr 24.03.2017 21:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reklamiere nochmals bei der Druckerei und weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim grauen Hintergrund um kein Bild und somit ein Druckproblem handelt.

Deine Grünstellen und Flecken können "Löcher" im Drucktuch sein, evtl. liegt es auch an den Farbwalzen. Aber reklamiere die Fehler, die Ursache ist nicht dein Problem.
Natürlich kannst du auch jetzt noch reklamieren. Zum einen hast du die Druckerei ja zeitnah auf das Problem aufmerksam gemacht. Zum anderen musst du deren Antwort prüfen und auch die Auflage prüfen. Ich würde einfach darauf bestehen. Ist die Druckerei in deiner Nähe, kannst du da persönlich hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Reklamiere nochmals bei der Druckerei und weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim grauen Hintergrund um kein Bild und somit ein Druckproblem handelt.

Deine Grünstellen und Flecken können "Löcher" im Drucktuch sein, evtl. liegt es auch an den Farbwalzen. Aber reklamiere die Fehler, die Ursache ist nicht dein Problem.
Natürlich kannst du auch jetzt noch reklamieren. Zum einen hast du die Druckerei ja zeitnah auf das Problem aufmerksam gemacht. Zum anderen musst du deren Antwort prüfen und auch die Auflage prüfen. Ich würde einfach darauf bestehen. Ist die Druckerei in deiner Nähe, kannst du da persönlich hin?


Danke für den Ratschlag. Ja sie ist in der Nähe. Allerdings meinte man am Telefon es ist schlecht vorbeizukommen das ginge nicht. Werde nochmal nachhaken... jetzt wo ich weiß, dass ich nicht Schuld bin, werde ich vehementer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druck-beginner hat geschrieben:
Allerdings meinte man am Telefon es ist schlecht vorbeizukommen das ginge nicht.

Das sagt schon viel aus. Unbedingt dranbleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es für dich ohne großen Aufwand möglich ist, da hinzukommen, würde ich es einfach tun. Sei höflich und freundlich, aber fest in der Sache. Betone, dass du jetzt das Probleme hast, eine schlechte Qualität verkaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von aue am Fr 24.03.2017 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung von Offset- zu Digitaldruck
Offset- oder Digitaldruck?
Druckqualität von Web-Bildern
Von PS zu ID - Problem mit Druckqualität
Druckqualität InDesign, PDF, Pagemaker
PDF-Erstellung / Fragen zur Druckqualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.