mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckqualität Offset vs. Digitaldruck vom 24.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckqualität Offset vs. Digitaldruck
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 12:29
Titel

Druckqualität Offset vs. Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

folgendes Problem: ich habe eine Broschüre drucken lassen und vorher das Angebot eines Testdrucks der Druckerei genutzt. Im Testdruck sah alles super aus, das finale Ergebnis war dann aber nicht so erfreulich!

Es ist schwer zu beschreiben und auf Fotos sieht man es nicht gut, vergleicht man aber beide Broschüren direkt nebeneinander ist der finale Druck richtig fleckig (dunkle Flecken) im Hintergrund der Fotos. Also der HG wirkt sehr inhomogen. Im Testdruck ist das nicht der Fall hier wirkt er "sauber" und homogen keine Flecken.

Das Problem habe ich bei allen Fotos d.h. auf allen 76 Seiten! (Fotos sind alle von sehr guter Quali hatten alle min. 300ppi)

Auf meine Nachfrage dann die Antwort der Druckerei:

1. Testdruck war Digitaldruck und finaler Druck Offset, daher nicht vergleichbar.
2. Es läge an meiner Datei (dazu haben sie mir ein Screenshot geschickt die meine .pdf bei 2400x Vergrößerung zeigt und man erkennt ... Pixel die anscheinend die Flecken sein sollen ???


Meine Frage: Kann das wirklich am Offsetdruck liegen? Wollen die mich für dumm verkaufen mit diesem Screenshot? Ich mein welches Foto hat in 2400x keine Pixel? Kann es echt an meiner Datei liegen, oder haben die beim Druck geschlampt? :-/

Ich habe jetzt ein Vergleichsfoto eingestellt, allerdings erkennt man es auf den Fotos schlecht. Mit bloßem Auge ist es aber sehr deutlich zu erkennen und es stört mich ungemein.

1. Testdruck



2. Finaler Druck (Man achte auf die kleinen dunklen Flecken überall)



Bin auf Eure Meinungen gespannt! Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Beispielhintergrund scheint recht homogen zu sein, ohne Zeichnung. Dadurch können Effekte (gleichmäßige Strukturen, Störmuster), die durch autotypische Rasterung entstehen, besonders stark sichtbar werden. Es könnte dies also die Ursache deines Problemes sein.

Erste Frage: In welchem Verfahren wurde dein erster Ausdruck (Proof) erstellt? Schau mal mit der Lupe, ist das Tinte? Vermutlich kam hier keine autotypische Rasterung zur Anwendung, sondern tintenstrahldruckertypische Zufallsraster, diese bilden keine Störmuster.
Zweite Frage: Kannst du eine vergrößerte Darstellung des Hintergrundes einstellen, die die Rasterpunkte erkennen lässt?


Zuletzt bearbeitet von aue am Fr 24.03.2017 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine stark vergrößerte Darstellung würde helfen.

Wo wurde gedruckt? Billge Onlinedruckerei mit W am Anfang?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die raschen Antworten!

leider kann ich dir nicht sagen mit was da gedruckt wurde, wie kann ich das erkennen?

mit starke Vergrößerung meint ihr jetzt das printprodukt oder screenshor der pdf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Printprodukt, problematischer Ausschnitt Digital und Offset im Vergleich, zusätzlich den entsprechendenAusschnitt der Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

alles klar werde mal versuchen ob ich das fotografieren kann.

hier mal extreme Vergrößerungen der beiden prints, ka ob das weiterhilft:

1. Proof




2. Finalprint


  View user's profile Private Nachricht senden
druck-beginner
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.03.2017 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal weitere Bilder:

1. Stelle mit Flecken im proof




2. Stelle mit Flecken (final print)




3. Stelle mit Flecken im pdf @800x




Hilft das weiter? Oder soll ich noch näher ran etc.?

Was ich mich frage, was kann ich in der .pdf oder in indesign verbockt haben, dass solche Flecken auf ALLEN Fotos auftreten?? Das verstehe ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von druck-beginner am Fr 24.03.2017 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vergrößerung bringt mir keine neuen Erkenntnisse außer dem häufigen "Fehler" im Offset, schwarz auf 45° zu legen. Bei magenta auf 45° wäre der Effekt vmtl. ein anderer.

edit (zur zweiten Bildeinstellung)
Das sieht hier nach Musterbildung durch das Rasterverfahren aus. Darauf kannst du in deiner Dateierstellung überhaupt keinen Einfluss nehmen. Das Problem ist zudem, dass diese Musterbildung tatsächlich erst im fertigen Produkt sichtbar wird. Autotypische Raster verursachen viele Probleme, weil sie auf absolut gleichmäßigen Strukturen basieren - Raster eben. Deshalb legt man die stärkste Farbe auf den stärksten Winkel. In deiner Vorschau wäre die stärkste Farbe Magenta (oder auch Cyan). Aber heute achtet niemand mehr auf die Winkelung der einzelnen Farben.


Zuletzt bearbeitet von aue am Fr 24.03.2017 13:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung von Offset- zu Digitaldruck
Offset- oder Digitaldruck?
Druckqualität von Web-Bildern
Von PS zu ID - Problem mit Druckqualität
PDF-Erstellung / Fragen zur Druckqualität
Schlechte Druckqualität bei .gif Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.