mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dias konvertieren, um sie in ein Buch einzufügen. vom 25.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dias konvertieren, um sie in ein Buch einzufügen.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 06:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Den Bildern sRGB zuweisen, sofern das nicht so eingestellt ist und dann Rel. Farbmetr. mit TK nach ISOcoatedv2_300


Hi Pix,

Das finde ich nicht - wo wird das gemacht?

Das andere hat glaube ich ganz gut geklappt.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ann,

Hallo Ann,

Photoshop CS1:
Bild-> Modus -> Profil Zuweisen


Photoshop CS2 (glaub ich bei Bearbeiten) -> Profil zuweisen

Der Dialog sieht immer so aus:




Dann "in Profil konvertieren"




Das (ISOcoated_v2_300_eci.icc) ICC-Profil hier runterladen:
http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php

Unter "ICC-Profile der ECI" ist es in dieser Datei:
Eci Offset 2007 (die .sit für Mac, .zip für PC)

Speicherpfad/ICC-Profil unter Windows:
c/Programme/Gemeinsame DateienAdobe/Color/Profiles
ISOcoated_v2_300_eci.icc dann mit Maus-Rechtsklick "installieren". Jetzt ist es in der Photoshop-Profilliste.

Am Mac muss es in den Colorsync -Profile-Ordner rein.


Hoffentlich hab ich nichts vergessen, so nach EINEM Kaffee erst... Menno!

Na ja, es lesen ja immer zwei bis drei mit...

Schöne Grüße

Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Di 05.06.2007 07:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank und guten morgen, Pix.

Dann werde ich heute Abend zu Hause mal weiterbasteln.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was genau führt zu besseren Ergebnissen?


Ein funktionierender RGB-Workflow. Gerade bei sehr farbigen Bildern wie knallbunter Papagei vor Urwaldgrün sieht man den Unterschied im Farbraum wahrscheinlich schon. Wurde auch hier schon diskutiert.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Di 05.06.2007 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thilo,

Thilo Machotta hat geschrieben:
Zitat:
Was genau führt zu besseren Ergebnissen?


Ein funktionierender RGB-Workflow. Gerade bei sehr farbigen Bildern wie knallbunter Papagei vor Urwaldgrün sieht man den Unterschied im Farbraum wahrscheinlich schon. Wurde auch hier schon diskutiert.

Thilo


bessere Ergebnisse bringt ein RGB-Workflow nicht zwangsläufig. Die Konvertierungsergebnisse von PSD-Konvertierungen im Vergleich zu ID-Konvertierungen sind -gleiche Bilder und korrekte Einstellungen vorausgesetzt- ident.

Flexibler ist man im RGB-Workflow halt. Doch alles hat -gegenwärtig noch- seine Grenzen:

Bei einer sehr hochwertigen Produktion wird das SO EINFACH nicht klappen:

Bild in einem sehr großen RGB-Ausgangsfarbraum und dann "einfach mal" in einen sehr großen Druckfarbraum und dann wieder mal in einen kleinen Druckfarbraum konvertieren.; nur ein anderes Ausgabeprofil einstellen.



Schöne Grüße


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also die Sache mit den Bildern funktioniert jetzt wunderbar! Vielen Dank für die Hilfestellung.

Tja - und jetzt hat schon das nächste üble Problem sein häßliches Haupt erhoben.

Aus irgendeinem Grund zickt InDesign herum und weigert sich die Datei in PDF zu exportieren. Stürzt immer ab. Habe alles ausprobiert was mir so einfiel - in neue Datei kopieren usw usf.

Also - bei der Adobe Service-Telefonnummer angerufen. Fast zwei Wochen später nach etlichem hin und her mit Dateiuploads und was weiss ich was, bekam ich folgende Antwort:

Zitat:
Von unserem Level 2 Support sind folgende Vorschläge zurückgekommen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
We can reproduce the behavior and and it has been logged as filespecific bug. If the customer has Acrobat or another PDF printer, they can use that as workaround Also the file doesn't show any problems when exporting from IDCS3.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aha.

Auf meine Rückfragen bzgl. dieser Antwort haben sie sich dann einfach gar nicht mehr gemeldet. Service ist alles. *Schnief*

Also wende ich mich - mal wieder - vertrauensvoll an Euch, um Licht in den Adobe/InDesign Dschungel zu bringen.

1. IDCS3??? Die erzählen mir es ist filespezifisch, kann aber durch ein (natürlich kostenpflichtiges) Update ihrer Software gelöst werden (die ich im Übrigen gerade mal vor nem Jahr gekauft habe - CS2). Häh? Das ist ja wie bei Mr. Gates!

2. Ich habe PDF Creator. Aber mit dem Ding kriege ich es nicht hin vernünftige (also kleine) Uploaddateien (zum Verteilen an Korrekturleser, etc.) zu erstellen.

Wie kriege ich jetzt kleine Upload Dateien hin (bei InDesign hatten die immer so um 2-4MB je nach Buchgröße)?

3. Wie kriege ich nachher eine Druckdatei hin, die auch funktioniert???

Vielen Dank und LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lily123 hat geschrieben:
Tja - und jetzt hat schon das nächste üble Problem sein häßliches Haupt erhoben.


Wie kriege ich jetzt kleine Upload Dateien hin (bei InDesign hatten die immer so um 2-4MB je nach Buchgröße)?

3. Wie kriege ich nachher eine Druckdatei hin, die auch funktioniert???

Vielen Dank und LG,Ann.


Hallo Ann,

der ganz normale Wahnsinn halt...

Acrobat 8-Trial Download vielleicht, dann kannst Du aus CS2 PostScript ausgeben und distillen.

Wenn immer noch zu groß die Dateigröße verringern.


Viel Glück


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix,

danke für die schnelle Antwort. Wie verkleinere ich die Dateigröße einer PDF? Wenn das geht, dann könnte ich auch die mit PDF Creator erstellte Datei verkleinern, oder?

Distillen? Gehe ich recht in der Annahme, dass man dafür den Distiller braucht? Den habe ich nämlich nicht. Aus Unwissenheit habe ich nämlich damals nur InDesign gekauft, statt das ganze Paket (richtig schön ärgerlich!!).

Das mit Akrobat 8 versuche ich mal.

Dankeschön und LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Script um Snippet einzufügen
Suche Programm um EAN-Code in PDF einzufügen
[QuarkXPress 8] Xtension um HTML Codes einzufügen
Dias scannen
Dias reinigen [Scan]
Belichtung von Dias die in Freehand erstellt wurden!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.