mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dias konvertieren, um sie in ein Buch einzufügen. vom 25.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dias konvertieren, um sie in ein Buch einzufügen.
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.05.2007 19:40
Titel

Dias konvertieren, um sie in ein Buch einzufügen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin derzeit dabei ein Sachbuch zu schreiben. Layouten usw mache ich selbst. (ist mein viertes, so dass ich mittlerweile auch auf recht freundschaftlichem Fuß mit InDesign bin).

Jetzt suchte ich also Fotos für das Buch und jemand kann mir Bilder, die genau richtig sind zur Verfügung stellen. Klasse!

Doch...zu früh gefreut. Die Bilder sind alle DIAS Menno!

Habe so was noch nie gemacht, deshalb ein paar Fragen.

Kann ich Dias überhaupt in fotos konvertieren, die für einen Buchdruck geeignet sind?

Wenn ja - wie? Muss man dafür dann ein spezielles Gerät kaufen? Kann man die einfach scannen oder was muss man da machen?

Wäre toll, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

LG,

Ann.


Zuletzt bearbeitet von Lily123 am Fr 25.05.2007 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 20:19
Titel

Re: Dias konvertieren, um sie in ein Buch einzufügen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lily123 hat geschrieben:
Kann ich Dias überhaupt in fotos konvertieren, die für einen Buchdruck geeignet sind?

Wenn ja - wie? Muss man dafür dann ein spezielles Gerät kaufen? Kann man die einfach scannen oder was muss man da machen?



Hallo Ann,


Entweder Du lässt Fotoabzüge belichten und scannst diese mit einem Auflichtscanner ein, dann die (bearbeiteten) RGB-Daten in ID platzieren und nach CMYK ausgeben.

Mit einem Durchlichtscanner ginge der direkte Weg zur Bilddatei.

Wenn es sich um Kleinbilddias handelt sollte der Scanner über eine ordentliche optische Auflösung verfügen damit die notwendige Standardauflösung für z. B. Offsetdruck erzielt werden kann


Oder Du lässt die DIAS digitalisieren -es gibt Dienstleister die das übernehmen.

Es kommt ganz darauf an, welches Equipment zur Verfügung steht, wie hoch die Ansprüche sind, wie dick der Geldbeutel ist und um wieviele DIAS es sich handelt.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter?



Pix. K.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.05.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix,

doch, danke. jetzt weiss ich zumindest was geht.

Also Geldbeutel brutal klein. Qualität - sollte halt druckbar sein und man muss was erkennen können. Aber der Inhalt ist wichtiger, als dass es aus fotographischer Sich einwandfrei sein muss. In anderen Worten, die Fotografin ist in der Sache eine Expertin als Fotografin aber Laie.

Was würdest Du mir empfehlen?

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.05.2007 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ann,

schreib doch mal noch was Konkretes über:

Deine Ausrüstung:
-Scanner
-Bildbearbeitung

und den Auftrag:
-Dias (Anzahl / KB oder Großformat / Skalierungsfaktor)
-geplantes Druckverfahren/Auflage

Schöne Grüße
Pix K.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix,

sorry dass ich so lange mit meiner Antwort gewartet habe - wir haben am WE unser papageienforum auf neue Software umgestellt. Ein "Stündchen" wurde dann (fast erwartungsgemäss) zu zwei Tagen...<technik - seufz>.

Also ich habe einen Scanner (mit fax und drucker) von HP.

Die Dias habe ich noch nicht. Die dame von der ich sie bekomme muss sie erst noch auf dem Dachboden wiederfinden. Das sind Dias, die sie für Vorlesungen benützt hat, also ich denke mal sie hat sie mehr oder weniger selbst geschossen. Was KB oder Großformat ist weiss ich nicht und ich weiss natürlich auch nicht was die Dias sind.

Druckverfahren Offset. Auflage so je nachdem was es kostet 1000-2000 Stück erstmal, da ich es ja vorfinanzieren muss. Gesamtauflage wird sicherlich mehr sein (gemessen an meinem letzten Buch) aber das kann ich mir von der Vorfinanzierung her nicht leisten.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit so einem All in One Gerät wirst du da wahrscheinlich nicht glücklich da dir die Durchlicht einheit fehlt.
Geh doch mal zum Photoladen um die Ecke und frag nach was es bei dennen kosten würde die Dias zu
scannen. Ich würde da jetzt keine halben sachen machen, denn es ist ja wohl auch so das du in das Buch
auch Energie rein steckst und wenn dann die bilder Sch*** sind macht das ganze buch eine schlechten
eindruck, und dir sleber keine Spaß. Also nicht an der falschen Stelle sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ann,

Lily123 hat geschrieben:
- wir haben am WE unser papageienforum auf neue Software umgestellt. Ein "Stündchen" wurde dann (fast erwartungsgemäss) zu zwei Tagen...<technik - seufz>.


wahrscheinlich haben die auch auf der Tastatur mitrumgehackt ...... ; - )

Lily123 hat geschrieben:
Also ich habe einen Scanner (mit fax und drucker) von HP.
Die Dias habe ich noch nicht. Die dame von der ich sie bekomme muss sie erst noch auf dem Dachboden wiederfinden. Das sind Dias, die sie für Vorlesungen benützt hat, also ich denke mal sie hat sie mehr oder weniger selbst geschossen. Was KB oder Großformat ist weiss ich nicht und ich weiss natürlich auch nicht was die Dias sind.


Wahrscheinlich ist es am Besten Du lässt die DIAS dann digitalisieren.

Wenn Du konkreteres weißt (Skalierungsfaktor) schaun wir halt weiter wegen der erforderlichen Auflösung, der Platzierung in InDesign usw.



Gruß
Pix


PS: Welches Bildbearbeitungsprogramm hast Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily123
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
wahrscheinlich haben die auch auf der Tastatur mitrumgehackt ...... ; - )


Richtig schlimm is es wenn sie die Tasten abschnippen und damit wegfliegen.... Au weia!

Zitat:
Wahrscheinlich ist es am Besten Du lässt die DIAS dann digitalisieren.


Habe mittlerweile im www Dienstleister dafür gefunden. Das ist in der Tat vermutlich das einfachste. Denn so teuer scheinen die nicht zu sein - aber ein gutes Gerät zu kaufen für eine einmalige Aktion, sprengt vermutlich völlig den Rahmen. Ich denke es werden vielleicht so 100-150 Bilder sein. Natürlcih weiss man nicht wie gut die sind - aber vielleicht kann dann hier jemand einen guten empfehlen.

Zitat:
(Skalierungsfaktor) schaun wir halt weiter wegen der erforderlichen Auflösung, der Platzierung in InDesign usw.

öhm...wie meinste denn das? Das die Bilder für den Druck 300dpi sein müssen? Das muss man vermutlich dem Dia-Konvertiermenschen dann vorher sagen, wofür man die will, oder?

Zitat:
PS: Welches Bildbearbeitungsprogramm hast Du?

ischschsch...bearrrbeite keine Bilder....

räusper ... also was ich für mein anderes Buch gemacht habe <oh je, gleich fallen vermutlich alle hier lesenden lachend vom Stuhl> hat sich auf Irfan view beschränkt. Also Fotos zurechtgeschnippelt.

Jetzt wollte ich es mal mit Photoshop versuchen und habe mir erst einmal ein schlaues Buch gekauft. (von Deke Mccelland - sein InDesign Buch finde ich nämlich echt klasse. Hat mir blutigem Anfänger völlig auf die Sprünge geholfen und ist sogar angenehm zu lesen. Ich stand damals in einer großen Buchhandlung deren NAme mit H anfängt und bin fast vom Glauben abgefallen bei manchen von den Büchern. Ich meine hier geht es um ein Layout programm und dann haben die die Frechheit langweilige Bücher mit vorwiegend schlecht leserlichem Fließtext zu produzieren - muss man nicht verstehen <kopfschüttel>

Wie dem auch sei - ich weiche vom THema ab.

Also es wird vielleicht Photoshop sein, aber ich habe nicht vor die Bilder groß zu retouchieren oder so - weil das kriege ich vermutlich eh nicht hin. In meinem andern Buch habe ich sogar teilweise Bilder reingenommen, die nicht so schön waren, aber dafür etwas bestimmtes besonders gut zeigten. Das habe ich vorne dick ins Buch geschireben und es hat sich auch keiner beschwert bisher (glücklicherweise sind meine Leser ja keine Druck/Fotoprofis sondern Papageienhalter, wie einfach wissen wollen wie etwas geht und aussieht).

Also kurz: Fotosoftware wird Photoshop sein und wenn ich das nicht hinkriege werde ich mich auf zurechtschnippeln mit Irfanview beschränken.

LG,

Ann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Script um Snippet einzufügen
Suche Programm um EAN-Code in PDF einzufügen
[QuarkXPress 8] Xtension um HTML Codes einzufügen
Dias scannen
Dias reinigen [Scan]
Belichtung von Dias die in Freehand erstellt wurden!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.