mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten vom 06.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.05.2013 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Beim Umwandeln von Text in Pfade gehen Auszeichnunge und Gestaltung
flöten - zumindest in Indesign. Da findest du hier in der Suche reichlich Links.

Das ist kein wirklich besonderes InDesign-Problem sondern ein logisches ...
Wenn Schrift in Pfade gewandelt wird, verliert diese Ihren Text- und ihren Schriftcharakter.
Der Text ist dann nicht mehr inhaltlich zu bearbeiten, außer ihn visuell zu erfassen ...
Die Schrift verliert alles was Schrift als Font ausmacht, auch die Fähigkeit gestaltet zu werden oder ein dynamischer Anknüpfungspunkt für eine Unterstreichungs-Linie oder eine Fußnote, eine Ligatur, eine Hochstellung etc. zu sein.
--
Wenn es denn dann unbedingt sein muss, dass nur die Outlines des Fonts gebraucht werden, sollte dies im Rahmen einer Transparenzreduzierung während des PDF-Exports geschehen. Dann wird zunächst der Text mit allen seinen Gestaltungsmerkmalen und dynamischen Funktionen in die PDF überführt und anschließend findet das Umwandeln in Pfade statt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fuer die Nachhilfe... Jetzt versteht der reitende Nagel.

Werde unseren Kunden (und meinem Broetchengeber auch gleich mit) dann mal in den Allerwertesten treten. Nix mehr mit in Pfade umwandeln. Und wir haetten dann gerne PDFs - wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass unsere Kunden das auf die Reihe bekommen.

Zu den InDesign-Dateien muss ich allerdings anmerken, dass diese bei uns so gut wie nie angeliefert werden... In knapp 3 Monaten hatten wir nur eine Einzige... Und die konnten wir dann nicht mal oeffnen, da sie in CS6 erstellt wurde und wir nur CS4 verwenden. * Keine Ahnung... * (Kleine Anmerkung am Rande: QuarkXpress kennt hier so gut wie Niemand.)

Standardmaessig gibt's nur eine Illustrator-Datei mit zig Ebenen, die wir dann - sofern es nicht in die Druckerei geht - jeweils einzeln als PDF speichern und dann hinterher gemeinsam als eine PDF-Datei oeffnen. (Falls da einer einen einfacheren Weg weiss, bitte melden! Hab gerade mal das Forum danach durchsucht, und diesen Thread gefunden. Stapelverarbeitung und Variable - alles boehmische Doerfer fuer mich. Meint ihr, das Einfuegen in InDesign waere praktikabel? Werde es mal ausprobieren.

Muss dann mal... Hab' nen Grossauftrag an Land gezogen... 3 Kopien schwarz/weiss, einseitig, und das gute 70g Papier soll's sein fuer exzellente Qualitaet... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften in Pfade, das Thema hatten wir schon. Es gehen Auszeichnungen, aber auch Rahmenkonturen und -farben verloren.
Was den Farbmodus betrifft: In InDesign immer RGB-Bilder und CMYK-Vektoren platzieren, konvertieren in den Zielfarbraum frühestens beim PDF-Export.
Wichtig ist auch, das bei InDesign platzierte BIlder NICHT auf den Hintergrund reduziert werden, das könnte böse enden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
Danke fuer die Nachhilfe... Jetzt versteht der reitende Nagel.

Werde unseren Kunden (und meinem Broetchengeber auch gleich mit) dann mal in den Allerwertesten treten. Nix mehr mit in Pfade umwandeln. Und wir haetten dann gerne PDFs - wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass unsere Kunden das auf die Reihe bekommen.

Zu den InDesign-Dateien muss ich allerdings anmerken, dass diese bei uns so gut wie nie angeliefert werden... In knapp 3 Monaten hatten wir nur eine Einzige... Und die konnten wir dann nicht mal oeffnen, da sie in CS6 erstellt wurde und wir nur CS4 verwenden. * Keine Ahnung... * (Kleine Anmerkung am Rande: QuarkXpress kennt hier so gut wie Niemand.)

Standardmaessig gibt's nur eine Illustrator-Datei mit zig Ebenen, die wir dann - sofern es nicht in die Druckerei geht - jeweils einzeln als PDF speichern und dann hinterher gemeinsam als eine PDF-Datei oeffnen. (Falls da einer einen einfacheren Weg weiss, bitte melden! Hab gerade mal das Forum danach durchsucht, und diesen Thread gefunden. Stapelverarbeitung und Variable - alles boehmische Doerfer fuer mich. Meint ihr, das Einfuegen in InDesign waere praktikabel? Werde es mal ausprobieren.

Muss dann mal... Hab' nen Grossauftrag an Land gezogen... 3 Kopien schwarz/weiss, einseitig, und das gute 70g Papier soll's sein fuer exzellente Qualitaet... *ha ha*


Lass mich raten,
Chinesischer Satz?
Darum Illu...
Es gibt Scripte, die dir Ebenen aus dem Illu exportieren. Ich such mal eins raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.05.2013 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mac:

Gut geraten, es handelt sich tatsaechlich um Chinesisch. * Applaus, Applaus *

Ist Illustrator besser im Umgang mit Chinesisch als InDesign? Habe uebrigens gerade mal Kopieren+Einfuegen sowie der Importieren-Funktion von Illu nach Indesign probiert, das Ergebnis ist...ernuechternd.

Mit den Skripten... Das wird wohl nicht einfach.
Gerade einer unserer Kunden liebt es, im Illu die erste Ebene als gemeinsam genutzten Hintergrund anzulegen. Er gilt aber nur fuer "normale" Seiten und nicht fuer z.B. das Inhaltsverzeichnis. Die zweite und dritte Ebene sind dann jeweils die Umschlagseiten vorne und hinten. Die vierte Ebene das Inhaltsverzeichnis. Ab der fuenften Ebene faengt dann der "normale" Inhalt an, meist nur aus Text und vielleicht einem Portraitbild bestehend. Das bedeutet, dass ich ab der fuenften Ebene zusaetzlich auch die erste Ebene sichtbar machen muss, um den Hintergrund darzustellen, was ich in den Ebenen zwei bis vier nicht durfte. Das Script muesste also schon spezieller sein... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
@ Mac:

Gut geraten, es handelt sich tatsaechlich um Chinesisch. * Applaus, Applaus *

Ist Illustrator besser im Umgang mit Chinesisch als InDesign? Habe uebrigens gerade mal Kopieren+Einfuegen sowie der Importieren-Funktion von Illu nach Indesign probiert, das Ergebnis ist...ernuechternd.

Mit den Skripten... Das wird wohl nicht einfach.
Gerade einer unserer Kunden liebt es, im Illu die erste Ebene als gemeinsam genutzten Hintergrund anzulegen. Er gilt aber nur fuer "normale" Seiten und nicht fuer z.B. das Inhaltsverzeichnis. Die zweite und dritte Ebene sind dann jeweils die Umschlagseiten vorne und hinten. Die vierte Ebene das Inhaltsverzeichnis. Ab der fuenften Ebene faengt dann der "normale" Inhalt an, meist nur aus Text und vielleicht einem Portraitbild bestehend. Das bedeutet, dass ich ab der fuenften Ebene zusaetzlich auch die erste Ebene sichtbar machen muss, um den Hintergrund darzustellen, was ich in den Ebenen zwei bis vier nicht durfte. Das Script muesste also schon spezieller sein... *hu hu huu*


Illu konnte mW schon immer mit chinesischem Satz umgehen, der dann gern von den Setzern in Pfade gewandelt wurde, um weiteren Stress mit Schrift etc. uu vermeiden.

Quark Und Indesign brauchen da eine extra Version für.

Für das Script seh ich dann da auch schwarz..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign CC ist jetzt die asiatische und ME-Variante mit enthalten. Man muss nur ein weiteres Mal den Installer drüber laufen lassen, für jede Sprache, die man installiert. Es betrifft zwar vor allem die Menüsprache, die bei InDesign vom Betriebssystem gezogen wird. Aber es werden für die jeweiligen Sprachen auch zusätzlich notendige Plugins und andere Module mitinstalliert, die dann auch in anderen Sprachen verfügbar sind.

Obiges gilt für alle CC-Programme, bei Photoshop und Bridge gibt es die Abweichung, dass die Sprache nicht aus dem OS gezogen wird, sondern in den Voreinstellungen separat gewählt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.05.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit:

Wir benutzen hier ausschliesslich die Chinesische Version von Adobe CS3, da meine Kollegen und auch unsere Kunden so gut wie kein Englisch und schon gar kein Deutsch koennen...

Hab da noch ein anderes Problem, vielleicht kann mir einer helfen?
Habe gerade versucht, eine dieser besagten Illustrator-Dateien in InDesign zu importieren. Erst hat es viele Male nicht geklappt, dann hab ich die Importeinstellungen geaendert und es lief eine Zeit lang, nach einem Neustart des Programms geht es allerdings wieder nicht mehr.

Mal kurz geschildert: Neue Datei angelegt - ohne Rand und ohne Bleed, die Seite soll richtiges A4 haben, da sie danach in unsere allmaechtige Bizhub C7000 wandert, dann klick auf Datei - Import (Hoffe mal, das nennt sich in der Deutschen Version so. Falls nicht, seht es mir bitte nach.), beim Auswahlfenster fuer die zu oeffnende Datei waehle ich: Importoptionen anzeigen. Dann, im aufpoppenden Fenster, gehe ich auf Allgemein - Alle Seiten, Zuschneiden auf Blattgroesse(???) (auf Englisch heisst es "Media"), denn ich will ja die Seite gleich komplett importieren um nicht erst wieder die Position einstellen zu muessen. Danach waehle ich unter Ebenen die Entsprechende aus. Die Vorschau wird mir auch korrekt angezeigt, aber nachdem ich auf OK klicke und den Rahmen auf der Arbeitsflaeche aufziehen will (oder die Ebene in den schon angelegten Rahmen einfuegen will), wird der nur komplett weiss.

Gleiche Datei und gleiche Einstellungen fuer den Import, einmal geht's, danach nicht mehr. Was koennte da im Argen liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cd Label, wie Dateien vorbereiten?
Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Farbe "schwarz" in PDF-Dateien beim Offsetdruck
PDF Dokument für Druck vorbereiten
Autobeschriftung richtig vorbereiten...
Indesign - Vorbereiten für Projekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.