mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe "schwarz" in PDF-Dateien beim Offsetdruck vom 27.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Farbe "schwarz" in PDF-Dateien beim Offsetdruck
Autor Nachricht
Nadia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.04.2009 16:07
Titel

Farbe "schwarz" in PDF-Dateien beim Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

beim Exportieren oder drucken einer Datei in das PDF-Format (auch mit Adobe Professional) für den Offsetdruck (C_M_Y_K)
aus einem Grafikprogramm heraus, z.B. Freehand od. InDesign wird die Farbe schwarz
meist als graue Soße wiedergegeben. Als die Offsetdruckereien noch das Format .eps annahmen, passierte das nicht,
da war schwarz noch richtig schwarz. Den Unterschied sieht man schon bei einfachen Probeausdrucken, also wenn man im .eps-Format oder aus der Originaldatei ausdruckt, ist schwarz eine satte schwarze Farbe. Die gleiche Datei als PDF ausgedruckt: das schwarz ist eine graue Soße. Ich hatte mal den Tipp gehört, schwarz nicht als "schwarz" anzulegen, sondern als
C_M_Y_K: 0_0_0_100. Aber auch das hilft, z.B. aus dem Freehand, auch nicht.
Ich habe im Forum dazu eine theoretische Abhandlung gelesen, die meine Meinung bestätigt. Hat dazu jemand ganz praktische Tipps, wie man aus schwarz wieder schwarz in den PDF-Dokumenten machen kann, andere Einstellungen oder anders anlegen? Bin für alles dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nicht bestätigen, dass aus schwarz im PDF eine graue Soße wird.
Aber meine Glaskugel ist auch wieder mal kaputt - keine Ahnung wie du vorgehst, und was du da tust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn für dich schwarz wenn nicht 100% K
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du 100% schwarz anlegst, dann wird das im Offsetdruck (anständige Druckerei vorausgesetzt Lächel ) auch schwarz. Es kann allerdings passieren, dass beim Probeausdruck auf einem Desktopdrucker das schwarz leider nur grau rauskommt. Soviel zu dem, was in meiner Kristallkugel zu sehen ist.
Ansonsten: rück' einfach mal mehr Infos raus, wie Du arbeitest, und was Dein genaues Ziel ist (guter Offsetdruck oder mal schnell eine mini-Auflage aus dem Desktopdrucker).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Felix,

also Ziel ist Offsetdruck (ordentliche Offset-Druckerei). Der Desktopdrucker soll (bei mir) keine Miniauflage drucken,sondern er dient lediglich zur Kontrolle der Druckdatei, bevor ich sie in die Druckerei schicke (ich sehe auf dem Ausdruck manchmal doch kleine Fehler, die ich möglicherweise auf dem Bildschirm übersehe, also ich, andere sind da doch eher die Bildschirmvertrauer.
Wenn schwarz in PDF-Dateien nur auf den Desktopdruckern in dukles grau gewandelt wird und im Offsetdruck anders kommt, wärs ja fast ne gute Nachricht. Ich hab aber schon einiges im Offsetdruck (gute Druckerei) drucken lassen (PDF-Datei) und muss feststellen, dass das schwarz nie so richtig schwarz kommt (bei einer eps-Datei bleibt schwarz richtig schwarz, nur, die Offsetdrucker nehmen halt lieber die PDF-Dateien).
Suze: was ist denn für dich schwarz wenn nicht 100% K, also wenn du in Freehand oder InDesign 100 K anlegst, dann macht Adobe bei der PDF-Umwandlung halt irgend ne andere Mischung draus, das ist das Problem, wenn 100% K so bleiben würde wies ist, dann wärs ja okay.
Übrigens hab ich hier mindestens 4 oder 5 andere Threads zu "schwarz" gefunden, also es scheint ein allgemeines, aber wahrscheinlich noch nicht gelöstes Problem zu sein, * Nee, nee, nee * warten auf den medialen Übervater(mutter) *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadia hat geschrieben:
Hi Felix,

also Ziel ist Offsetdruck (ordentliche Offset-Druckerei). Der Desktopdrucker soll (bei mir) keine Miniauflage drucken,sondern er dient lediglich zur Kontrolle der Druckdatei, bevor ich sie in die Druckerei schicke (ich sehe auf dem Ausdruck manchmal doch kleine Fehler, die ich möglicherweise auf dem Bildschirm übersehe, also ich, andere sind da doch eher die Bildschirmvertrauer.
Wenn schwarz in PDF-Dateien nur auf den Desktopdruckern in dukles grau gewandelt wird und im Offsetdruck anders kommt, wärs ja fast ne gute Nachricht. Ich hab aber schon einiges im Offsetdruck (gute Druckerei) drucken lassen (PDF-Datei) und muss feststellen, dass das schwarz nie so richtig schwarz kommt (bei einer eps-Datei bleibt schwarz richtig schwarz, nur, die Offsetdrucker nehmen halt lieber die PDF-Dateien).
Suze: was ist denn für dich schwarz wenn nicht 100% K, also wenn du in Freehand oder InDesign 100 K anlegst, dann macht Adobe bei der PDF-Umwandlung halt irgend ne andere Mischung draus, das ist das Problem, wenn 100% K so bleiben würde wies ist, dann wärs ja okay.
Übrigens hab ich hier mindestens 4 oder 5 andere Threads zu "schwarz" gefunden, also es scheint ein allgemeines, aber wahrscheinlich noch nicht gelöstes Problem zu sein, * Nee, nee, nee * warten auf den medialen Übervater(mutter) *Whaazzzz uppp?*

Vergiss mal eps und streiche es aus dem Wortschatz oder übergib das Wort dem nächsten technischen Museum.
Wenn Du in AI oder ID CMYK arbeitest und schwarz ausgibst, dann sollte in Deinen Farbmanagementrichtlinien bei CMYK Werte erhalten stehen. Dann bleibt Schwarz Schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadia hat geschrieben:
also wenn du in Freehand oder InDesign 100 K anlegst, dann macht Adobe bei der PDF-Umwandlung halt irgend ne andere Mischung draus


Dann stimmt was bei den Export-Einstellungen nicht.
Wenn man 100 K anlegt und richtig exportiert, bleibts auch 100 K.

Beschreib doch mal dein Vorgehen beim PDF-Export etwas genauer.

edit:
// zu langsam...


Zuletzt bearbeitet von vecto am Di 28.04.2009 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadia hat geschrieben:
Der Desktopdrucker soll (bei mir) keine Miniauflage drucken,sondern er dient lediglich zur Kontrolle der Druckdatei, bevor ich sie in die Druckerei schicke


als "Kontrolle der Druckdatei" kann man den Ausdruck auf einem Desktopdrucker wohl kaum bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen das graue CMYK-Schwarz im Offsetdruck
Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten
50% Schwarz - RAL Farbe?
Zu viel Farbe im Schwarz
Illustrator Farbe schwarz in cmyk
wie mischt man einer hks farbe 30% schwarz zu,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.