mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten vom 06.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WAS importieren Sie?
Aus Illustrator importiert man am besten AI-Dateien, aber es muss die PDF-Kompatibilität beim Speichern angewählt sein, alternativ kann auch eine PDF mit Illusrator-Bearbeitungsfunktion aktiviert importiert werden.
Datei > Platzieren > …
Ich würde ganzseitige Daten immer mit Anschnitt, dem Anschnitt, den ich in InDesign brauche, platzieren auf den Anschnittrahmen in InDesign. Dort wird ja der Anschnitt gebraucht. Wichtig bei ganzseitigen Gestaltungen (Bilder/Hintergrundfarbe und ähnliches).
Bei der CC-Version wird die Sprache nicht beim Kauf, sondern bei der Installation festgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.05.2013 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade noch mal gecheckt.

Was ich einfuegen moechte ist eine AI-Datei mit 9 Ebenen, PDF-Kompatibilitaet ist beim Speichern angewaehlt. Moechte dann jeweils eine Ebene pro Seite in ID einfuegen. Ich nutze die Platzieren-Funktion (Shortcut Strg+D, sollte doch "Platzieren" sein, oder?), habe gerade noch mal beschneiden auf Anschnitt eingestellt, aber egal, was ich auch aendere, es klappt trotdem nichts. Es kommt immer wieder nur der weiss gefuellte Rahmen. Noch jemand 'ne Idee? Copy/Paste taugt auch nichts, die einzelnen Elemente sind nach dem einfuegen dann nicht mehr da, wo sie hingehoeren... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 06:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zauberwort heißt "Importoptionen", dort kannst für bestimmte Dateiformate für den Import noch Ebenen- und Transparenzen-Funktionen einstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.05.2013 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp, das Zauberwort kenne ich mittlerweile und hatte weiter oben schon von der Problematik geschrieben, hast du vielleicht ueberlesen... * Keine Ahnung... *

Das Problem ist halt, das ich die Optionen zwar aendern kann, mir diese Aenderungen in der Vorschau auch korrekt angezeigt werden, wenn ich aber auf OK klicke, bekomme ich in InDesign am Cursor nur ein weisses Feld statt der kleinen Seitenvorschau angezeigt, und wenn ich dann den Rahmen aufziehe, ist der halt auch nur weiss gefuellt.

Gestern hat's aber komischerweise fuer ein paar Mal geklappt (auch nicht jedes Mal), nach einem Neustart von ID aber nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast DU überprüft, ob Dein Dokument mehr als eine Zeichenfläche hat? Kann es sein, dass dann eine leere erste Zeichenfläche importiert wird? (Entspricht einer Seite in einem gespeicherten PDF.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.05.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehrere Zeichenflaechen anlegen geht doch erst ab der CS4 wenn ich richtig informiert bin. Wir benutzen noch CS3.

Ich gebe mein Unterfangen jetzt auf. Selbst wenn es eine Loesung gaebe, waere der Weg dorthin viel zu umstaendlich. Wird also wieder auf die althergebrachte Art des "JedeebeneinseparatesPDFdrucken" gemacht.

Werd's die Tage noch mal mit einer anderen Datei versuchen, meine jetzige ist vielleicht vom Kunden zu sehr verstuemmelt worden. * Ich bin unwürdig *

Danke trotzdem allseits fuer die Hilfe! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.05.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Nachtrag: Zumindest bei Kunden macht es immer guten Eindruck (meiner Erfahrung nach) wenn man Ihnen erklärt, wie sie gute Daten anfertigen können. Die mussten sich halt irgendwann mal selber beibringen, wie sie Daten an die Druckerei liefern können. Oder jemand hat es ihnen kurz nach dem Krieg mal gezeigt, und seit dem liefern sie die Daten halt so, wie der Herr Gutenberg das wollte. Das es neue Methoden gibt, hat ihnen nie jemand erklärt. Ein kleines Service-Booklet angefertigt und an die Hand gereicht und der Kunde weiß "Hey, die helfen mir meine Arbeit besser zu machen!"

Und wenn es dann doch nicht funktioniert, gibt es auch Tools, die dir hlfen bestimmte Dinge zu automatisieren (z.B. AutoHotKey). Gerade bei InDesign und Co habe ich da mal ganz gute Erfahrungen mit gemacht, weil man so ziemlich alles mittels Tastatturcodes erreichen bzw. ansteuern kann. Das zeichnet man dann auf und kann es auf jede gleichartige Datei wieder anwenden. Für so stumpfe Klickarbeiten kann das ne Erleichterung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.05.2013 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein Update:

Hab diese Tage mal wieder etwas Zeit gehabt und mein "Platziere-AI-in-InDesign"-Projekt wieder aufgenommen. Obwohl ich beim Platzieren nur weiss sehe (als ob eine leere Zeichenflaeche eingefuegt wird), habe ich doch spasseshalber mal eine PDF exportiert und siehe da, die AI-Datei war tatsaechlich richtig paltziert, sie wird nur nicht angezeigt. Habe daher mal im Menue Ansicht die Anzeige mit hoher Qualitaet angeklickt, und siehe da... alles bestens. Werde jetzt noch ein wenig weiter damit experimentieren. Hoffe, es klappt... (letztens hat uns unser "Spezialkunde" 58 AI-Dateien zugeschickt, soll ein Buch werden * Ich geb auf... * Jede einzelne oeffnen, als PDF-Speichern, schliessen * Ich bin unwürdig * )


Habe das Cleverprinting-Buch jetzt zu ueber der Haelfte durch und bin etwas schlauer geworden bezueglich Farbmanagement. Wobei ich nicht weiss, wie weit hier ueberhaupt auf Farbmanagement eingegangen wird. Die Durckerei mit der wir zusammenarbeiten nimmt grundsaetzlich alles an, die Ergebnisse weichen teilweise auch recht stark von der Vorstellung des Kunden ab. Kommt es dann zur Debatte um Rabatt usw. und man fragt den Kunden (Designer!), ob bei aller Liebe zum Detail denn auch sein Bildschirm kalibriert ist, blickt man in ein fragendes Gesicht... Wofuer denn kalibrieren? *hu hu huu*

Da stellt sich mir allerdings eine Frage: Wird heutzutage in der Druckvorstufe ueberhaupt noch kontrolliert, ob die Datei ohne Probleme gedruckt werden kann, oder wird das PDF direkt so, wie es vom Kunden kommt, auf die Platte gebracht und gedruckt?

Moechte mich an dieser Stelle auch noch einmal fuer die viele Unterstuetzung und Hilfestellung bedanken, ihr seid echt Klasse hier!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cd Label, wie Dateien vorbereiten?
Illustrator Dateien für Druck vorbereiten
Farbe "schwarz" in PDF-Dateien beim Offsetdruck
PDF Dokument für Druck vorbereiten
Autobeschriftung richtig vorbereiten...
Indesign - Vorbereiten für Projekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.