mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Vorbereiten für Projekt? vom 21.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Vorbereiten für Projekt?
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 10:21
Titel

Indesign - Vorbereiten für Projekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Frühjahr 2016 steht wohl die Katalogproduktion in Indesign an. Vorher haben wir das in Freehand gesetzt.
Schande über uns :D, aber die Kataloglaufzeit war auch 6 Jahre :D

Mit Indesign selbst habe ich schon kleinere Sachen umgesetzt, mit Absatzformaten und Zeichenformaten angelegt - soweit so gut. Jedoch wird die neue Produktion datenbankgestützt sein.
Heißt die Textdaten und Preise kommen aus einer SQL Datenbank, wohl dann CSV Datei. Auch möchte ich die Indesign-Scripte benutzen um das ein oder andere zu automatisieren... bis jetzt kenne ich diese Scriptsprache natürlich nicht.

Da ich mich auf das Projekt vorbereiten möchte bin ich nun auf der Suche nach Literatur, gern aber auch einen Kurs.
Die Kurse die ich jetzt gefunden habe, sind aber eher auf "Lerne Indesign in 2 Tagen" aber sowas braucht es für mich nicht.

Alternativ: Gibt es fertige Tools/Scripte die man sich anschauen sollte und die man so umsetzen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absatz, Zeichen und Objektformate kannst du schon vorher einrichten. Und evtl. schon mal einen Dummy bauen.
Für einen Katalog der alle 6 Jahre neu gesetzt wird ist EasyKatalog wohl zu teuer?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Kontakt zu einem der Skripter aufnehmen, die sich im HDS’schen Indesign Skripterforum tummeln. Von reiner Schulung über Produktionsunterstützung und Auftragsskripten bekommst du da alles geboten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Projekt nachträglich für Druck vorbereiten
indesign - datei für druckerei vorbereiten...
[InDesign] Seiten zum Buchbinden vorbereiten, wie am besten?
InDesign CS 5.5 - Abspeichern vom Projekt
Fragen zu einem Projekt in Indesign
Pantone- und Spezialfarben in InDesign-Projekt definieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.