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Thema: Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 11:13
Titel

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Der von dir geschilderte "Sanierungsunfall" entspricht sicher nicht der Regel. Schwarze Schafe und unkompetente Dienstleister gibt es in jeder Branche.

Druckvorstufe ist eine doch recht hochspezialisierte Angelegenheit, die nicht nur das Umgehen bzw. Kenntnisse mit Grafikprogrammen erfordert sondern auch einen einigermaßen breit gefächerten Background darüber, was nach Erstellung der Druckdaten damit passiert.

Und genau da hapert es dann bei vielen Hobbybastlern. Wenn dann auch noch vermehrt auf Billigheimer, Onlinebuxen und Co. zurückgegriffen wird, wo aufgrund des Preiskampfs am Markt halt auch vermehrt an kompetenter Beratung/Pesronal eingespart wird oder werden muss (Automation von workflows) um die Kampfpreise halten zu können ... dann ist das Risiko eben auch demenstprechend höher, dass mal was schief läuft.

Manchmal wünsche ich mir wirklich wieder die "gute alte Analog-Zeit" zurück, wo man mit Filmen und Kontaktkopiergeräten gearbeitet hat. Zur der Zeit konnt man noch ordentliches Geld damit verdienen, weil der Laie das einfach nicht zu Hause selbermachen konnte. Die Preise waren dementsprechend höher, die Bearbeitungszeiten länger aber insgesamt waren weniger Pfuscher und Blender in der Branche unterwegs und die Kunden haben die Preise gekannt und akzeptiert. Für Beratung und Abwicklung hat man sich entsprechend Zeit genommen und die Preise/Angebote unterlagen nicht so hohen Schwankungen wie heute.

Wenn ich so ne Dinger les wie die Sache mit dem Spediteur (Stichwort zweites Standbein -> Drcukvorstufe) wunderts mich net, dass die Branche immer mehr in Verruf kommt.
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Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 12:38
Titel

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Look to Emotion hat geschrieben:
eine normale Druckerei setzt auch nicht alles 1:1 um, wie es den Vorstellungen des Kunden entspricht, hat aber gleich windige AGBs wie die Onlinedruckereien (nur als Randnotiz ... auch bei jenen Normaldruckereien die FAQs in der Page anbieten, hatte ich keinen Hinweis auf das Phänomän (Risiken) einer hoch oder quer angelegten PDF gefunden). .


Spätestens hier sollte ja wohl Einspruch erlaubt sein. Seit wann haben klassische Druckereien "windige" AGB's? Der TE soll mir doch bitte mal die ensprechenden Stellen zeigen. Gerade Druckereien haben Geschäftsbedingungen, die sehr, sehr fair dem Kunden gegenüber gestaltet sind. Hier von windigen AGB's zu sprechen empfinde ich als Frechheit. Welche schlechten Erfahrungen gibt es denn mit diesen windigen AGB's? Bitte mal Fakten auf den Tisch. Oder ist der Thread nur ein Fake?

Habe die Ehre
Radkurier
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Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 12:53
Titel

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Radkurier hat geschrieben:
Spätestens hier sollte ja wohl Einspruch erlaubt sein. Seit wann haben klassische Druckereien "windige" AGB's? Der TE soll mir doch bitte mal die ensprechenden Stellen zeigen. Gerade Druckereien haben Geschäftsbedingungen, die sehr, sehr fair dem Kunden gegenüber gestaltet sind. Hier von windigen AGB's zu sprechen empfinde ich als Frechheit. Welche schlechten Erfahrungen gibt es denn mit diesen windigen AGB's? Bitte mal Fakten auf den Tisch. Oder ist der Thread nur ein Fake?

Sehe ich auch nicht so. Ich erlebe sogar mittlerweile eine gewissene Zurückhaltung von Druckereien, die aus Angst vor Kundenverlusten eine Menge Mehrkosten, die sie nicht verschuldet haben, auf ihre Kappe nehmen.

Ich kann hilson nur zustimmen. Druckvorstufe ist ein komplexer Bereich und heute macht halt jeder eine Druckvorlage und glaubt, das läuft schon. Da fehlen dann schlicht Grundkenntnisse.

Wenn man fest mit Druckereien zusammen arbeitet, dann kann man mit denen auch über alles verhandeln. Dieser Mist mit Call-Centern oder anonymen Mails ist halt typisch für die ganzen Onlinedruckereien und manchmal kommt mir das hier auch wie Kindergarten vor. Das liegt aber nicht nur an den Onlinedruckereien, sondern auch an den hilflosen Bestellern, die da vermeintliche Schnäppchen machen wollen, aber im Reklamationsfall keinen Durchblick haben.

Gruß

Achim
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Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 14:29
Titel

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Ich denk, das mit den Oninedruckereien reguliert sich mit der Zeit von selbst.
Wer die Kenne hat wird das dort bestellen, was halt geht und das dann zu günstigen Konditionen.
Was dort nicht geht, geht zur Druckerei vor Ort.

Wer keine Kenne hat, wird ein paar mal auf die Fresse fliegen und dann
- sich entweder mit der schlechten Qualität zufrieden geben oder
- zum entsprechenden Fachbetrieb gehen (die übrigens evtl. auch online drucken lassen)

Die Online-Dinger haben in meinen Augen schon ihre Daseinsberechtigung,
nur sollte nicht jeder Hans und Franz da bestellen können.

Mittelfristig werden noch etliche mittlergroße Druckereien den Bach runtergehen.
Übrig bleiben werden viele kleine, die mit den großen zusammenarbeiten,
oder diejenigen, die sich spezialisieren. Das ist halt der Markt.

just my 2 cents
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Look to Emotion
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 22:26
Titel

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[quote="Radkurier"][quote="Look to Emotion"] eine normale Druckerei setzt auch nicht alles 1:1 um, wie es den Vorstellungen des Kunden entspricht, hat aber gleich windige AGBs wie die Onlinedruckereien (nur als Randnotiz ... auch bei jenen Normaldruckereien die FAQs in der Page anbieten, hatte ich keinen Hinweis auf das Phänomän (Risiken) einer hoch oder quer angelegten PDF gefunden). .[/quote]

Spätestens hier sollte ja wohl Einspruch erlaubt sein. Seit wann haben klassische Druckereien "windige" AGB's? Der TE soll mir doch bitte mal die ensprechenden Stellen zeigen. Gerade Druckereien haben Geschäftsbedingungen, die sehr, sehr fair dem Kunden gegenüber gestaltet sind. Hier von windigen AGB's zu sprechen empfinde ich als Frechheit. Welche schlechten Erfahrungen gibt es denn mit diesen windigen AGB's? Bitte mal Fakten auf den Tisch. Oder ist der Thread nur ein Fake?

Habe die Ehre
Radkurier[/quote]

Sorry, ich wollte keine Empfindlichkeiten auslösen, noch jemanden zu nahe treten, aber die Welt des Business macht auch vor Druckereien nicht halt.

Bei nur 20-minütiger Recherche im www kann man wie ich, insgesamt 6 eklantante Verstöße in AGBs von Druckereien ausfindig machen.

Auszug:
3 Druckereien hatten überhaupt keine AGB. Bei einer Druckerei (verzerrt wegen Datenschutz: xBxrxoxcxkxexrx) habe ich sogar einen Bestellvorgang generiert (bis zum Absenden). Während des gesamten Bestellvorganges gab und gibt es keine AGB zur Einsicht.

Weitere AGB-Auszüge von Druckereien.

Nicht gültige AGB-Bedingungen:
- Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung.

Nicht gültige AGB-Bedingungen:
-Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche des Auftraggebers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen.

Nicht gültige AGB-Bedingungen:
-Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haftet der Auftragnehmer
nur bis 50% der Höhe des Auftragswerts, Nachfolgeschäden bei Veräußerungen durch den Auftraggeber an Dritte sind ausgeschlossen.

Nicht gültige AGB-Bedingungen:
Die Haftung für Folgeschäden jedweder Art, die durch Nicht- oder Falschlieferung von bei uns bezogenen Produkten entstehen, wird ausgeschlossen.

Und das ist für eine Druckerei das absolute Maß:
Druckfehler, Irrtümer und Änderungen behalten wir uns vor.

Insgesamt 4 weitere Druckereien machen keine Angaben zur Lieferung und Transport / 7 Druckereien (ich gestehe, dass 5 davon die gleiche Muster-AGBs (aus dem jahr 2005) verwenden, verweisen nicht auf die vorteilhaftere BGB-Regelung bei Vertragsbeziehungen mit Privatpersonen

..............

Um das Forum vor weiterem Jura-Geplänkel zu schonen, verzichte ich auf die restliche Restbewertung aus dieser kurzen Recherche bei 35 Druckereien

...........

Sorry, ich wollte wirklich keinem Fachexperten oder seriösen Vertreter seiner Gilde auf die Füße treten. Mir tut auch etwas der Verlauf der Beiträge leid, da ich auf Seite !1! lediglich eine Fachfrage gestellt habe, die ich konstruktiv beantwortet bekam.

Im Falle von Druckereien, die zwischenzeitlich "Außer-Haus" vergeben, kenne ich bereits alleine in Hessen über die Wirtschaftjunioren, die IHK und zwei Sanierungsfällen anderer Kollegen bereits Firmen. (PLZ: 3546 ... 3507 ... 3539 ... 6119...) Auch dieses Vorgehen werde ich nicht bewerten, da Outsourcing mein täglich Brot ist.

Aber bitte: Man soll doch nicht so tun, als habe da jemand in ein Wespennest gestochen und nur heilige Kühe getroffen. Der Markt lebt vom Angebot und Nachfrage. Und auch die Angebotsseite ist immer auch Nachfrager. Die einen mehr, die anderen weniger. Das genau macht unseren globalisierten Markt aus. Ich hab nur ein Beispiel derer genannt, bei denen es gravierend war (und auch noch in die Hose ging). Es kann doch keiner ernsthaft in Frage stellen (und bestreiten), dass es kleine und mittlere, alteingesessene Druckereien gibt, die mit dem Nachfragemarkt nicht mehr Schritt halten könnnen, und selbst im großen Onlinebereich zu Nachfrager werden.

..............

Gerne stehe ich Radkurier Rede und Antwort. Aber ich glaube, dass dies in einem engeren Zirkel geschehen sollte, da das Thema AGBs den hiesigen Rahmen dieses Forums sprengen würde.

Immer noch vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträgen. ... [i]und die anderen haben sich mal aussprechen dürfen[/i]
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Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 00:07
Titel

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Dann nimm dir am Besten nen Anwalt und setze dein Recht durch wenn die AGB´s nicht so ganz korrekt sind.

Ganz ehrlich - wir haben bei uns auch keine AGB´s Grins Und noch kein Kunde hat danach gefragt bzw. welche verlangt!
Bei Reklamationen kann es sein, dass wir auch mal drauflegen um den Kunden zufrieden zu stellen. Und unsere Zusage zu Lieferterminen geben wir lieber mündlich oder per Mail als über AGB´s.

Da wir uns als Dienstleister verstehen, ist es uns wichtig, dass der Kunde zufrieden ist und wieder kommt bzw. uns weiterempfiehlt. Deswegen kommen wir auch ohne Werbung, ohne Homepage und ohne Laufkundschaft usw usw. aus.
Einfach nur durch weiteremfehlung und langjährige Kunden und natürlich nen superkulanten Service!

Ich glaube, wenn man seinen Kunden auf die AGB´s verweißt bei einem Problem - dann hat man ihn die längste Zeit als Kunden gehabt! Und nen neuen Kunden zu bekommen ist schwerer, als einen alten zufriedenzustellen, sich zu entschuldigen und schnell nachzudrucken!
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VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.12.2008 17:20
Titel

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Mialet hat geschrieben:

Wenn du zwei A4 in einem PDF bekommst, die als Querformat layoutet wurden, aber hochkant verPDFt...


@TE:
Stimmt das so? Layout querformat, PDF hochformat?
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Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Technikthread über AGB´s zu diskutieren, macht wirklich wenig Sinn. Von mir nur noch folgendes: 90% aller Druckereien beschäftigen weniger als 15 Mitarbeiter, und dieses Gros der Druckereien hat weder Zeit noch Geld (noch Lust), sich mit Rechtsfragen zu beschäftigen. Weitestgehend werden die vom BVD vorgeschlagenen Empfehlungen zu den AGB´s übernommen. Das mag für Branchenfremde weltfremd aussehen, ist aber so.

Und wer die ortsansässigen Betriebe kennt, selbst die Größeren, die durchaus bundesweite Kundschaft haben, weiß, das diese Betriebe im Reklamationsfall lieber schnell Zugeständnisse machen als einen Rechtsstreit zu riskieren.

Man braucht doch nur hier im Forum querzulesen.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem ein User nur einen bestimmten Etat für einen Drucksacheneinkauf zur Verfügung hatte. Dieser Etat reichte für Onlinedruck, das schied aber aus Qualitäts- und Termingründen aus. Der ortsansässige Betrieb war aber 15% zu teuer. Der ernstgemeinte Rat hier im Forum: "Lass vor Ort drucken und nach Lieferung reklamierst du, irgendwas findet man an jeder Drucksache. Die Druckerei wird dir ganz schnell 20% Preisnachlass einräumen, dann hast du sogar noch 5% mehr verdient."

Sorry, aber wie armselig ist ein solches Verhalten eigentlich? Und dazu in einem Forum, indem Leute schreiben, die doch eigentlich auch von der Druckindustrie leben und nicht nur Auftraggeber sind.

Das Onlinedruckereien, die eine enorme Reklamationsquote haben, ihre AGB`s anders gestalten und sicherlich nicht so kulant sind, ist ein anderes Thema.
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